Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Liebe Frau Ubbens, mein Kind, 5,5 Jahre, legt seit ca. 3 - 4 Wochen fast jede Nacht eine „Nachtschicht“, wie es es nennt, ein. Mein Kind geht ganz normal nach dem Abendritual schlafen und schläft dann einige Zeit. (Augen zu ca. 19:45 Uhr) Dann wacht und steht es auf und möchte nicht zurück ins Bett. Mein Kind erscheint fröhlich und scheint es lustig zu finden. Über Gründe wie Harndrang, schlecht geträumt, verschwitzt, ausgekühlt, nicht richtig zugedeckt, Hunger, Durst, Lärm... habe ich nachgedacht und eher ausgeschlossen. Auch später ins Bett zu gehen habe ich ausprobiert, es ändert nichts. Meistens kommt mein Kind gegen 23:30 Uhr und ist dann für 1,5 Stunden wach. Mal früher, mal später, mal kürzer, mal länger. Nun ist es so, dass ich zu dieser Zeit selbst noch auf bin, weil ich noch zu tun habe oder abschalte und ein Buch lese. Jedenfalls bin ich selbst noch nicht im Bett. Mein Kind möchte dann bei mir sein und das machen, was ich mache. Es zurück ins Bett zu schicken, funktioniert nicht, es steht prompt wieder auf der Matte. Es dann wieder ins Bett zu schicken... Das Ganze wiederholt sich. Wenn ich mich dazu lege und warte, bis es wieder eingeschlafen ist, funktioniert auch nicht, es wacht auf, sobald ich mich davon geschlichen habe. Kuscheln..., einen Tee trinken und dann ins Bett... auch nicht. Vernünftig darüber reden... auch nicht. Schimpfen tue ich nicht. Es braucht offenbar mindestens diese 1,5 Stunden, bis es wieder schläft, und auch nur, wenn ich dann auch schlafe. Zu Hause hat sich außer der „Corona-Situation“ nichts verändert. Sicher machen sich Kinder auch so ihre Gedanken, ob über Corona oder allgemein... Jedenfalls ist das kein Zustand, es soll sich ja auch keine Schlafstörung daraus entwickeln. Haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Schlussendlich leidet unser beider Schlaf und Kinder gehören (unter gewöhnlichen Umständen) in der Nacht ins Bett. Im Voraus meinen herzlichen Dank für Ihre Zeit. Liebe Grüße, K.

von Alleinerziehend.123 am 30.04.2020, 01:01



Antwort auf: Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Liebe K., viele Kinder schlafen in der jetzigen Zeit weniger als vor der Corona-Kitaschließung. Daran können Sie sehen, wie anstrengend ein Kitatag und die Nachmittagsveranstaltungen sind, da die Kinder in den normalen Zeiten mehr Schlaf benötigen. Ihr Kind scheint zudem ein Kind zu sein, dass dazu sehr wenig Schlaf benötigt. Um den tatsächlichen Schlafbedarf festzustellen, führen Sie gerne für zwei Wochen ein Schlafprotokoll. Legen Sie Ihr Kind in den nächsten Tagen vielleicht eine Stunde später schlafen. Wird es in der Nacht wach, begleiten Sie es wieder ins Bett und setzen sich ggf. dazu. Bestehen Sie darauf, dass es liegen bleibt und die Augen schließt. Kinder müssen in der Nacht keine Wachzeiten haben und der gleichen Aktivität nachkommen, wie die Eltern. Nach drei Wochen ist das Aufstehen zu einer lieb gewonnenen Gewohnheit geworden. Nun liegt es an Ihrer Konsequenz, Ihrem Kind deutlich zu machen, dass Sie möchten, dass es in der Nacht liegen bleibt. Besprechen Sie das veränderte Vorgehen vor dem Abendritual. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2020



Antwort auf: Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Ich würde den Zwerg aufstehen lassen wenn er das möchte. Aber ich würde mich aber nicht mit ihm beschäftigen (Licht aus und Kommentar "es ist schon spät, Mama liest jetzt noch ein Buch, du kannst dir ebenfalls ein Buch nehmen") aber natürlich gibt es keine Spieleangebote mehr. Und wenn du ins Bett gehst, darf er gerne weiter Hörspiele hören wenn er noch nicht schlafen will/kann. ABER ich würde ihn jeden Morgen zur gewohnten Zeit wecken, und dann auch tagsüber nicht schlafen lassen. Dann sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben (es sei denn er braucht deutlich weniger Schlaf als du für den Nachtschlaf vermutest, was du mit einem Schlafprotokoll herausfinden kannst). Wie lange hast du probiert ihn abends später hinzulegen? Es dauert auch häufig mindestens eine Woche bis die Veränderungen wirken! Liebe Grüße

von Kornblume2016 am 30.04.2020, 11:56



Antwort auf: Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Liebe Kornblume2016, herzlichen Dank für deine Gedanken! Jaaaa... Später ins Bett habe ich über einen Zeitraum von 10 Tagen getestet. Aber: ich finde 19:45 Uhr für ein 5,5 Jahre altes Kind nicht zu früh, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es Frühaufsteher ist. 05:30 / 06:00 Uhr. Entsprechend ist es um 19:30 Uhr, wenn „wir“ ins Bett gehen, schon müde und schläft auch gut ein. Und es wacht von selbst auch zur gewohnten Zeit auf, trotz Nachtschicht (letzte Nacht von 22:30 Uhr - 01:30 Uhr). Da kann ich nach meinem Gefühl nichts tun. Ich lasse es auch aufstehen, da ich es ja nicht ins Bett zwingen kann und auch nicht möchte. Auch wenn ich es nicht gut finde und selbst müde bin, bin ich trotzdem freundlich. Gespielt wird nicht mehr. Am Liebsten würde es fernsehen und naschen (beides bei uns im Alltag grundsätzlich dosiert) und das machen, was ich mache. Mir also helfen, mein Buch mitlesen. Ich habe den Eindruck, mein Kind sucht meine Nähe. Aber kuscheln zB hilft ja nicht. Hörbuch, lesen etc. ausprobiert... Mein Kind braucht einfach seine Zeit, bis es wieder schläft. Es bleibt wach nur leider nicht im Bett. (Aber ich selbst bin ja auch nicht im Bett. Habe es mal ausprobiert und mich zur üblichen Zeit versuchsweise ins Bett gelegt und schlafend gestellt und mein Kind wollte trotzdem wach und auf sein.) Ich habe keine Idee, was der Grund sein könnte außer vielleicht, dass mein Kind sich Gedanken macht, die es wach werden lassen. Nur habe ich den Eindruck, dass es dadurch doch ein Schlafdefizit hat und natürlich ist stundenlanges Wachsein für Kinder in der Nacht nicht gut, grundsätzlich, regelmäßig, würde ich meinen. Danke noch einmal, vielleicht schreibe ich tatsächlich mal ein Schlaf-Protokoll. Liebe Grüße!, K.

von Alleinerziehend.123 am 30.04.2020, 16:53



Antwort auf: Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Ach so, das spätere ins Bett Gehen hat nichts verändert. Trotzdem wach und auf und morgens zur selben Zeit wie immer wieder aufgewacht.

von Alleinerziehend.123 am 30.04.2020, 16:56



Antwort auf: Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Oh weh, irgendwie bin ich gerade nicht so strukturiert. Fernsehen und naschen gibt es natürlich nicht, ist ja klar. Das Bedürfnis nach Süßem könnte natürlich auch das Bedürfnis nach Trost ... bedeuten. Ich weiß es nicht und bin echt ratlos.

von Alleinerziehend.123 am 30.04.2020, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...