Sylvia Ubbens

Kind schläft plötzlich mehr durch

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo ich brauche doch noch mal ihre Erfahrung, unser Sohn hat fast eigentlich immer durchgeschlafen, er ist nun 15 Monate über die Weihnachtszeit bis hin zu Silvester jagte ein Infekt den nächsten ... er hustet leider immer noch etwas, mit der Kinderärztin ist alles abgesprochen... Trotzdem will er seither zweimal in der Nacht wach, meist zwischen 22 und 23Uhr und dann noch mal in der Nacht zwischen 1 und 4 er braucht nie viel Aufmerksamkeit meistens braucht er den Schnuller und einmal über den Kopf streicheln und schläft wieder ein, aber trotzdem ist dieses nächtliche Aufwachen da ich auch schwanger bin sehr anstrengend. Wir fragen uns die ganze Zeit ob wir irgendwas anders machen müssen, wir haben weder etwas am Einschlafritual noch sonst etwas verändert, uns verunsichert diese nächtliche Unruhe... Desweiteren testet er scheinbar seine Grenzen aus plötzlich gibt es Theater beim Mittagessen mal will er alleine essen mal sollen wir ihn füttern sowohl beim Zähneputzen das versucht er komplett zu verweigern haben Sie irgendwelche guten Ratschläge oder Aufmunterungen für mich

von Claudia Hei am 04.02.2020, 08:10 Uhr

Antwort auf:

Kind schläft plötzlich mehr durch

Liebe Claudia Hei,

den Schnuller befestigen Sie an ein Kuscheltuch oder -tier, so dass Ihr Sohn diesen in der Nacht schneller findet. Ein zweiter Schnuller im Bett ist in dieser Hinsicht auch meist sehr hilfreich. Zudem können Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Wird er nun in der Nacht wach, spürt Ihr Sohn die Nähe und der Schnuller kann nicht so weit weg fallen und Ihr Sohn kann bestenfalls wieder alleine in den Schlaf finden.

Beim Mittagessen geben Sie Ihrem Sohn einen Löffel in die Hand und füttern ihn parallel. Das Zähneputzen können Sie vorübergehend ein wenig verkürzen. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig putzen, dies aber nicht zu einem zu langen Kampf wird. Oftmals hilft ein Ortswechsel. Versuchen Sie in den nächsten Tagen nicht im Bad, sondern vielleicht in der Küche zu putzen. Ggf. kann Ihr Sohn auch eine Zahnbürste in die Hand bekommen und schon mal "vorputzen".

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr