Sylvia Ubbens

Kind schläft abends nicht ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Von Geburt an haben wir, durch die große Schwester, abends ein festes Abendritual. Bis zum Herbst hat alles super geklappt und meine beiden Kinder sind abends spätestens um 20 Uhr glücklich bei einer GuteNachtGeschichte eingeschlafen.

Er geht seit letztem Sommer tagsüber bis um halb 3 zur Tagesmutter und dort wird immer knapp über eine Stunde Mittagschlaf gemacht. Auch wenn er zu Hause ist, braucht er diesen Mittagschlaf, er fordert ihn richtig ein. Nun habe ich aber das Problem, dass ja viele andere auch haben, dass er abends einfach nicht müde ist. Inzwischen ist hier abends das Geschrei groß, da meine Tochter brav im Bett liegt und zur GuteNachtGeschichte einschlafen möchte, aber nicht kann, weil er einfach wach ist und zb vor sich hinsingt. (Stört sie auch von seinem Zimmer aus, beide haben ein eigenes Zimmer, die Geschichte lese ich im Flur vor). Zur GuteNachtGeschichte soll er entweder in seinem Bett oder auf meinem Schoß liegen, was er auch brav macht, aber er ist einfach partou nicht müde. Dann ist er bis 22/23 Uhr wach. Ich komm da an meine Grenzen, da er auch morgens um halb 7 wieder quietschfidel aufsteht und ich leider auch keine Unterstützung zu Hause habe (alleinerziehend). Bei der Tagesmutter machen alle Kinder, die nach dem Mittagessen bleiben, Mittagschlaf und wirklich viel kürzen könnte man den Mittagschlaf ja auch nicht. Aber was mach ich bloß mit ihm abends? Ich finde 22/23 Uhr unchristlich :(

Ich freue mich über jeden Tipp!!!

von stuffstuff am 01.06.2016, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Liebe stuffstuff,

alles hört sich tatsächlich nach einer Phase an. An zuviel Schlaf wird es sicherlich nicht liegen. Bleiben Sie bei Ihrem Abendritual. Evtl. gönnen Sie Ihrem Sohn nach der Guten-Nacht-Geschichte noch eine kleine Massage zur Entspannung. Nachmittags gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort soll er sich viel bewegen, damit er abends richtig müde ist.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2016

Antwort auf:

An manchen Tagen, wie zb heute, hatte er keinen Mittagsschlaf, war morgens um kurz nach 6 wach und ist auch jetzt, abends um halb 9, einfach nicht müde. Bitte sagen Sie mir, dass das eine Phase ist und in 1-2 Tagen wieder besser wird :(

von stuffstuff am 03.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr