Sylvia Ubbens

Kind schläft abends nicht ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Von Geburt an haben wir, durch die große Schwester, abends ein festes Abendritual. Bis zum Herbst hat alles super geklappt und meine beiden Kinder sind abends spätestens um 20 Uhr glücklich bei einer GuteNachtGeschichte eingeschlafen.

Er geht seit letztem Sommer tagsüber bis um halb 3 zur Tagesmutter und dort wird immer knapp über eine Stunde Mittagschlaf gemacht. Auch wenn er zu Hause ist, braucht er diesen Mittagschlaf, er fordert ihn richtig ein. Nun habe ich aber das Problem, dass ja viele andere auch haben, dass er abends einfach nicht müde ist. Inzwischen ist hier abends das Geschrei groß, da meine Tochter brav im Bett liegt und zur GuteNachtGeschichte einschlafen möchte, aber nicht kann, weil er einfach wach ist und zb vor sich hinsingt. (Stört sie auch von seinem Zimmer aus, beide haben ein eigenes Zimmer, die Geschichte lese ich im Flur vor). Zur GuteNachtGeschichte soll er entweder in seinem Bett oder auf meinem Schoß liegen, was er auch brav macht, aber er ist einfach partou nicht müde. Dann ist er bis 22/23 Uhr wach. Ich komm da an meine Grenzen, da er auch morgens um halb 7 wieder quietschfidel aufsteht und ich leider auch keine Unterstützung zu Hause habe (alleinerziehend). Bei der Tagesmutter machen alle Kinder, die nach dem Mittagessen bleiben, Mittagschlaf und wirklich viel kürzen könnte man den Mittagschlaf ja auch nicht. Aber was mach ich bloß mit ihm abends? Ich finde 22/23 Uhr unchristlich :(

Ich freue mich über jeden Tipp!!!

von stuffstuff am 01.06.2016, 22:04 Uhr

 

Antwort auf:

Kind schläft abends nicht ein

Liebe stuffstuff,

alles hört sich tatsächlich nach einer Phase an. An zuviel Schlaf wird es sicherlich nicht liegen. Bleiben Sie bei Ihrem Abendritual. Evtl. gönnen Sie Ihrem Sohn nach der Guten-Nacht-Geschichte noch eine kleine Massage zur Entspannung. Nachmittags gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort soll er sich viel bewegen, damit er abends richtig müde ist.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2016

Antwort auf:

Kind schläft abends nicht ein

An manchen Tagen, wie zb heute, hatte er keinen Mittagsschlaf, war morgens um kurz nach 6 wach und ist auch jetzt, abends um halb 9, einfach nicht müde. Bitte sagen Sie mir, dass das eine Phase ist und in 1-2 Tagen wieder besser wird :(

von stuffstuff am 03.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind schläft nicht alleine ein

Unser Sohn wird im Januar 2 - und seit Ca 8 Wochen habe ich wieder ein totales Baby zu Hause! In der Kita schläft er ohne Probleme, bei uns zu Hause ist es die totale Katastrophe. Er schläft abends nicht alleine ein, nur bei uns im Ehebett wenn einer von uns daneben liegt. Er ...

von macarena3103 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Warum schläft mein Kind so schlecht ein und auch nicht durch?

Hallo. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und schläft noch nicht durch. Sie ist schon immer ein schlechter Schläfer aber langsam müsste es doch mal klappen. Wir sind im März diesen Jahres umgezogen und plötzlich hat sie in ihrem Bettchen vielleicht ca. Drei vier Wochen ...

von Annelie2012 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Kind schläft nicht alleine ein

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 1 Jahr, schläft nur ein wenn sie getragen wird. Nach ihrer Geburt hat sie abends immer stak geweint, ich vermute wegen Bauchweh, also hatte ich sie immer nah bei mir und habe sie getragen bis sie eingeschlafen ist und zu uns ins ...

von VannixXx 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Kind (20 Mo.) schläft nicht durch/ alleine ein

Liebe Expertin, seit der Geburt schläft mein Kind nicht durch (sie war lange ein Still- (15 Mo.) und Schnullerkind (18 Mo.), da ist sie knapp alle 2 Std. wach geworden). Das Einschlafen klappt meist problemlos in ihrem Zimmer im eigenen Bett, allerdings muss ich solange im ...

von SerapC 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Kind schläft seit Wochen nicht mehr alleine ein

Hallo Ich bin am verzweifeln Und mit meinen nerven am ende...Mein Sohn( 15 Monate) hat bisher ohne Probleme geschlafen.Seit Vier Wochen geht gar nix mehr. Er schreit mir alles zusammen. Wenn ich mich mit ihm zusammen mich ins grosse Bett lege, brauch er ca eine Stunde bis er ...

von PrinzenMama78 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 19 Monate alt, hat schon immer Probleme allein einzuschlafen. Es ging mit einem Jahr ca. einen Monat lang gut, dass sie mittags und abends allein im Bett eingeschlafen ist. Nachdem sie nun sehr viel krank war, geht hier nichts mehr. Sie ...

von wimastudie 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Kind schläft nicht ohne Stillen ein

Hallo, mein Sohn (fünf Monate) ist von Anfang an immer beim Stillen eingeschlafen, dann habe ich ihn in seine Wiege gelegt. Das Problem ist jetzt, dass ich nach und nach Beikost einführen möchte, er aber nicht ohne Stillen einschlafen kann. Was kann ich da machen. Auch ...

von Maxi20.08. 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Kind 8 Monate schläft am Tag nicht allein ein

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Er schläft abends gut ein (oft beim Stillen, immer öfter lege ich ihn wach hin und er schläft - manchmal nach 2 min schimpfen- ein). Doch am Tag schläft er nur schnell ein, wenn ich ihn in den Wagen lege. Lege ich ihn in sein Bett, weint ...

von veldigmorsomt 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo, mein 1 1/2 jähriger Sohn ist ein sehr aktives Kind und ich habe das Problem, dass er sehr schwer einschläft. Wenn ich ihn hinlege braucht er seine 3/4 Stunde bis er eingeschlafen ist. Ich habe es bereits mit ruhiger und leiser Musik probiert. Können Sie mir vielleicht ...

von evi2712 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Mein Kind schläft plötzlich nicht mehr ein und nicht mehr durch

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate. Bis vor ca. 2 Wochen hat er echt top geschlafen. Ich legte ihn hin und er schlief ein und schlief auch durch. Von einem Tag auf den anderen schlief er nicht mehr ein. Sobald wir aus dem Raum gingen, stand er am Gitterbett und ...

von dorothee25 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, Kind

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.