Christiane Schuster

kind hört nicht

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo , ich habe zwei kinder (3und1),bei der großen habe ich das gefühl,daß sie keinen respekt mehr vor mir hat,wenn ich was sage , dann lacht sie mich an oder wenn sie was nicht machen möchte, dann fängt sie an zu weinen und zu schreien . Ich muß aber dazu sagen , daß ich auch nicht immer ruhig darauf reagiere , sondern auch schon laut werde . Haben Sie einen Rat für mich ????????

von maus13101978 am 25.03.2008, 14:37 Uhr

Antwort auf:

kind hört nicht

Hallo Ratsuchende
Bitte versuchen Sie stets einen Kompromiß zu finden zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und den eigenen Wünschen. Begründen Sie Ihren Wunsch jeweils KURZ, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufgenommen haben. Stellt sie ihre Ohren auf Durchzug, bzw. ignoriert sie absichtlich Ihre begründete Bitte, weisen Sie sie auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent.
Nur auf diese Weise wird Ihre Tochter lernen, sich an begründete, notwendige Grenzen und Regeln halten zu MÜSSEN.
Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass Ihr Kleinkind keine kleine Erwachsene ist. Mehrere Dinge gleichzeitig kann sie von ihrer Entwicklung her noch nicht erledigen. Konzentriert sie sich gerade intensiv auf ein Spiel, bzw. eine Beschäftigung, kann es geschehen, dass sie Ihre Stimme wirklich nicht konkret wahrnehmen wird.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2008