Kind hört einfach nicht und ist aggresiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind hört einfach nicht und ist aggresiv

Liebe Frau Schuster, als Mutter eines verzweifelten 3 1/2 jährigen Sohnes suche ich hier nun, nach etlichen Ratschlägen von Bekannten etc., bei Ihnen einen Rat. Unser Sohn ist seit 5 Monaten im Kindergarten, vorher schon bei der Tagesmutter, da ich die Woche 35 Stunden arbeiten gehe. Die Zeit, die ich an der Arbeit bin, ist durch Kita Betreuung abgedeckt. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, ein absolutes Energiebündel und hat ein Selbstbewusstsein ohne Ende. Seit er aber im Kindergarten ist, erkenne ich ihn einfach nicht wieder und bin mit meiner Kraft am Ende. Am schlimmsten ist, das er einfach nicht hört und dann auch meistens wenn ich schimpfe oder drohe aggresiv wird. Auch auf die ruhige Art habe ich es versucht, aber auch dies hat nichts gebracht. Ich erwarte nicht von Ihm das er beim ersten Mal hört wenn ich was sage, aber man redet manchmal 3, 4 oder 5 Mal und er hört einfach nicht. Werde ich im Ton lauter und drohe ihm wird er aggresiv und beschimpft mich mit "du blöde Mama , lass es oder spinnst du" etc.... Selbst ein Klapps auf den Po oder auf die Finger (was in letzter Zeit leider oft passiert) interessieren Ihn nicht, im Gegenteil er wird meistens noch aggresiver und schlägt ins Gesicht und tritt um sich. Meistens schicke ich Ihn ins Zimmer wenn es gar nicht mehr geht, doch dann wird er auch mal so frech, das er Sachen durch die Gegend schmeißt. In letzer Zeit klammert er sich auch so sehr an mich und lässt mich gar nicht aus dem Zimmer gehen, wenn ich die Tür zu machen will. Er hat nun seit über eine Woche Fernsehverbot und es gibt keine Süßigkeiten, auch das bewirkt nichts. Habe auf anraten einer Bekannten angefangen wenn er artig war abends eine Sonne in den Kalender zu malen und wenn er frech war Wolken, habe ihm für 4 Sonnen hintereinander eine Geschichte im Fernseh versprochen, das hat zwei Tage super geklappt, hat er richtig Spaß dran gehabt, doch dann hat auch dies nichts mehr geholfen. Es gibt aber auch Tage, da ist er einfach super lieb, aber die letze Zeit überwiegt eher die andere Seite von Ihm. Auch habe ich versucht alles im leisen Ton zu regeln, Ihm zu erklären warum, wieso, weshalb, auch dies war ohne Erfolg. Ich bin so verzweifelt. Joel war ein absolutes Wunschkind, er ist ein Einzelkind, versuche Grenzen zu setzen, ich lasse nicht alles durchgehen was sich nicht gehört und es gibt auch Regeln an die er sich zu halten hat. Frage mich, was mache ich nur falsch ?? Bin ich zu streng ?? Bin soooooooo verzweifelt. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüssen Powerfrau37

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 21:49



Antwort auf: Kind hört einfach nicht und ist aggresiv

Hallo Powerfrau37 Da Ihr Sohn vermutlich aus Einsicht lernen soll und nicht in Erwartung eines Sternchens, bzw. einer Geschichte, halte ich diese Methode für ungeeignet, da sie meiner Ansicht nach einer Erpressung gleichkommt. Ihr Sohn aber lässt sich nicht unter Druck setzen, wie Sie selbst bereits feststellen mußten. Auch werden Sie immer stärkere Provokationen von ihm erfahren, wenn er gestraft wird mit Fernsehverbot oder in sein Zimmer geschickt wird. Er fühlt sich dann noch weniger geliebt und verstanden, was ihn zum weiteren Ausprobieren und zu noch größerer Verärgerung veranlasst. Mit Kiga-Eintritt fühlen die Kleinen sich plötzlich groß, was sie verständlicher Weise auch unter Beweis stellen möchten. Darum empfehle ich Ihnen, das Können, die Größe und die Selbstständigkeit Ihres Sohnes häufig lobend hervorzuheben. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und Ihr richtiges Kiga-Kind sind. Richten Sie eine Bitte an ihn, begründen Sie gleichzeitig Ihren Wunsch. Stellt er seine Ohren absichtlich auf Durchzug oder/und testet er dazu Ihre Reaktion, weisen Sie ihn so gelassen wie möglich auf möglichst logische Konsequenzen hin, die es ggf. dann auch konsequent einzuhalten gilt. Werden Sie beschimpft, fragen Sie ihn, ob er überhaupt schon weiß, was blöd, dumm usw. bedeuten oder ob Sie ihm die Worte erklären dürfen.- Wenn möglich, ignorieren Sie seine Beschimpfungen. Gehen Sie lieber selbst kurz aus der Situation heraus, bevor Sie evtl. unreflektiert handeln oder Ihren Sohn wegschicken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2011



Antwort auf: Kind hört einfach nicht und ist aggresiv

Du haust ihn? Klar Haut er zurück oder schreit dich an. Er sieht ja in deinem Vorbild dass das scheinbar gängige Umgangsformen sind die ok sind. Frau Schuster hat eine wirklich gute Antwort gegeben!

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 13:53



Antwort auf: Kind hört einfach nicht und ist aggresiv

Also wenn du dir meine Mitteilung an Frau Schuster schon durchliest und deine Meinung dazu sagst, was für mich auch vollkommen okay ist, solltest du schon genau lesen. Ich habe nicht erwähnt das ich Ihn haue, schlage etc... und ich denke das ein Klapps auf den Po und auf die Hand nichts mit schlagen zu tun hat zumal ihm das ja noch nicht mal was ausmacht. Sicher ist dies auch nicht richtig oder besser gesagt keine Lösung, aber du stellst mich hier hin als würde ich mein Kind misshandeln ! Also bitte nicht falsch verstehen, vielleicht habe ich es einfach auch nur falsch aufgefasst... Kenne dich ja schließlich nicht.

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 21:44



Antwort auf: Kind hört einfach nicht und ist aggresiv

Für mich sind Klapse ganz eindeutig Schlagen. Und ich denke auch, dass ein kleines Kind, das seine eigene Kraft noch nicht einschätzen kann, den Unterschied nicht in dem Maße wahr nimmt, wie wir das gerne hätten. Deshalb sage ich nicht, dass Du Dein Kind misshandelst - aber für mich sind Klapse ein Euphemismus für Schlagen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...