Christiane Schuster

Kind flippt aus, ist voller Wut

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mit meinem fast 8 Jahre alten Sohn habe ich zur Zeit Probleme. Er ist schon immer im Vergleich zu seinem kleinen Bruder ziemlich unsicher gewesen, schnell eifersüchtig und sehr sensibel.
Zur Zeit flippt er tgl. aus, ist in Sekunden wegen Nebensächlikeiten so voller Wut, dass er mich anschreit, aber auch bedroht. Z.B. dass er mich gleich treten wird, gegen meinen verletzten Arm hauen wird, spricht verächtlich darüber dass ich dick bin usw.
Mit so einem Verhalten ist er hier definitiv nie konfrontiert worden und es trifft mich sehr.
Auch wenn ich es nicht will, dass es mich so trifft.
Ich reagiere, in dem ich ihm ganz klar sage, dass er mich nicht bedrohen darf! Dass mir so nicht miteinander umgehen und dass es mich wütend macht, usw.
Ich frage auch, warum er plötzlich so wütend wurde. Kurze Zeit später entschuldigt er sich aufrichtig. Es tut ihm sehr leid und er wisse nicht, wo diese Wut herkommt, sie sei plötzlich da. Ich glaube nicht, dass irgendetwas passiert ist, in letzter Zeit. In der Schule hat er dieses Verhalten nicht.
Später ist er dann sehr anhänglich, sucht meine Nähe. Manchmal bin ich noch zu sauer, so dass ich ihn nicht an mich ranlasse. Ich sehe seine "Not", trotzdem geht er einfach zu weit.

Danke im Voraus!

Anke

von Ekina.ekina am 20.09.2012, 14:19 Uhr

Antwort auf:

Kind flippt aus, ist voller Wut

Hallo Anke
Bitte fragen Sie Ihren Sohn voller Mitgefühl einmal erneut, warum er denn so unzufrieden ist und diese Unzufriedenheit an Ihnen auslässt.
Versuchen Sie dann mit ihm gemeinsam eine Möglichkeit zu finden, dass sich Niemand mehr über den Anderen ärgern muss.

Ist er gerade in ein neues Schuljahr gekommen, wird er evtl. noch etwas überfordert sein, sodass er sich zu Hause abzureagieren versucht. Schlagen Sie ihm ggf. vor nach der Schule erst einmal mit Ihnen ein gemütliches Trinkpäuschen zu halten oder in seinem Zimmer Musik, bzw. eine CD anzuhören, bevor es zum gewohnten Tagesablauf übergeht.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.09.2012