Kind beschäftigt sich nicht alleine

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind beschäftigt sich nicht alleine

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen. Er braucht immer jemanden, der mit ihm spielt. Denn sonst hört man "was kann ich machen, mir ist so fad?" Meine Mutter meint es ist meine Schuld, weil ich immer bei ihm war und mit ihm gespielt habe. Er hatte somit keine Chance das alleine zu lernen. Stimmt das wirklich? Ich war und bin der Meinung, ich möchte so viel Zeit wie möglich mit meinen Kindern verbringen, denn dafür bin ich da. Kann ich jetzt noch etwas tun um ihm das "beizubringen"? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat. Liebe Grüße Bettina

von Karin1110 am 12.05.2021, 12:07

Antwort auf: Kind beschäftigt sich nicht alleine

Liebe Bettina, nicht alle Kinder können sich mit 5 Jahren alleine beschäftigen. Ihr Sohn ist nicht alleine damit. Sie können das Alleinebeschäftigen üben, in dem Sie ihm tatsächlich Beschäftigungsvorschläge machen. Ggf. machen Sie eine "Zeitvorgabe", in dem Sie z.B. eine CD laufen lassen und verabreden, dass Sie nach Lied ... wieder Zeit für ihn haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2021