Kind beschäftigt sich nicht alleine

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind beschäftigt sich nicht alleine

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen. Er braucht immer jemanden, der mit ihm spielt. Denn sonst hört man "was kann ich machen, mir ist so fad?" Meine Mutter meint es ist meine Schuld, weil ich immer bei ihm war und mit ihm gespielt habe. Er hatte somit keine Chance das alleine zu lernen. Stimmt das wirklich? Ich war und bin der Meinung, ich möchte so viel Zeit wie möglich mit meinen Kindern verbringen, denn dafür bin ich da. Kann ich jetzt noch etwas tun um ihm das "beizubringen"? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat. Liebe Grüße Bettina

von Karin1110 am 12.05.2021, 12:07



Antwort auf: Kind beschäftigt sich nicht alleine

Liebe Bettina, nicht alle Kinder können sich mit 5 Jahren alleine beschäftigen. Ihr Sohn ist nicht alleine damit. Sie können das Alleinebeschäftigen üben, in dem Sie ihm tatsächlich Beschäftigungsvorschläge machen. Ggf. machen Sie eine "Zeitvorgabe", in dem Sie z.B. eine CD laufen lassen und verabreden, dass Sie nach Lied ... wieder Zeit für ihn haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beschäftigt sich nicht alleine

Hallo Frau Schuster, unsere 14 Wochen alte Tochter beschäftigt sich nicht mehr alleine. Vorher konnte sie sich mit ihrem Spieltrapez oder einem Mobile eine Zeit lang alleine beschäftigen. Wenn wir sie jetzt auf die Krabbeldecke legen fängt sie nach wenigen Minuten das Schimpfen an. Kommt wieder jemand zu ihr lacht sie. Auch gefällt es ihr wenn w...


sie beschäftigt sich nicht alleine 22 Mte.

Hallo liebe Frau Schuster, auch heute bin ich gespannt auf Ihren Rat, hat er mir doch schon einige Male geholfen. Marie kann sich nicht alleine beschäftigen. sie hilft mir super im Haushalt und manchmal gelingt es mir sie einige Minuten zu beschäftigen aber ich würde mir wünschen, dass sie sich mal alleine hinsetzt oder in ihr Zimmer geht. Habe ich...


beschäftigt sich nicht alleine

danke für ihre Antwort. Ich werde versuchen es als positv zu sehen, dass sie sich noch nicht lange mit ihren 'Sachen beschäftigt. Sie hat einen


Baby beschäftigt sich lange alleine

Guten Tag Frau Ubbens Unsere Tochter ist 20 Wochen alt. Seit einigen Wochen kann ich Sie je nach Laune und Tag für mindestens 30-40 Minuten in ihr Bett legen ( Sie schläft im Familienbett und ihr Bett im Babyzimmer wurde mit Spielsachen ausgestattet) auch mehrmals am Tag, ca. 2 - 3 mal. Meistens hole ich sie dann raus, weil ich ein schlechtes...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...