Kind aggressiv und testet Grenzen aus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind aggressiv und testet Grenzen aus

Guten Tag! Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ein sehr fröhliches, lebhaftes, wissbegieriges und sehr selbstbewusstes Kind. Sie kuschelt gern, aber draußen ist sie lieber auf eigenen Wegen, knüpft schnell Kontakte und ist sehr willensstark. Mein Sohn ist 9 und sehr ruhig und zurückhaltend, ihn merkt man garnicht und die 2 Lieben sich. Gibt es Streit dann zieht er immer den kürzeren. Sie schlägt, schreit, bockt... So langsam kommen wir echt an unsere Grenzen weil sie macht was sie will. Das fängt beim Essen an wo sie nach kurzer Zeit angeblich satt ist und hört beim nicht hören und andere hauen auf. Wenn man sie ermahnt lacht sie und macht weiter, zu Hause wie auch im Kindergarten. Mittlerweile soll sie einfach in ihrem Zimmer bleiben wenn sie ausrastet, aber das geht ja unterwegs nicht. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp, denn es ist sehr stressig und abends macht sie bis 22 uhr Terror und das schon immer (außer man ist bis spät mit ihr draußen).

von Princess01 am 17.08.2015, 18:50

Antwort auf: Kind aggressiv und testet Grenzen aus

Liebe Princess01, haut Ihre Tochter, dann schicken Sie sie mal nicht in ihr Zimmer, sondern setzen sich mit ihr an den Rand des Raumes. Von dort kann sie zugucken, wie sich andere beschäftigen und kann selbst nicht spielen. Lässt sie sich dort nicht halten, dann verlassen Sie bzw. "das Opfer" den Raum und lassen Ihre Tochter alleine. Sie wird beispielsweise in der Küche nicht so glücklich über das Alleingelassen sein, als wenn sie in ihrem Zimmer sein kann. Zudem kommt erst einmal der Überraschungseffekt hinzu, weil sie mit solch einer Reaktion nicht rechnet. Unterwegs nehmen Sie Ihre Tochter an die Seite und warten ab. Lassen Sie sie gerne zetern. Haut sie Sie, gehen Sie auf Abstand. Erklären Sie ihr immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass sie schlägt. Halten Sie es aus, wenn es unterwegs Gezeter gibt. Je mehr Aufmerksamkeit Ihre Tochter durch Beschwichtigungsversuche oder sonstige Ansprache bekommt, je länger wird sie durchhalten. Überprüfen Sie bzgl. der abendlichen Schlafenszeit den Schlafbedarf Ihrer Tochter. Ist sie tagsüber gut gelaunt oder wirkt sie müde? Ist sie ständig übermüdet und darum tagsüber so unausgeglichen und auch aggressiv, da sie ihre Gefühle vor Müdigkeit schlecht steuern kann? Oder ist sie abends nicht müde genug und könnte es gut vertragen, von vorneherein später schlafen gelegt oder morgens eher geweckt zu werden? Auf jeden Fall wird es Ihrer Tochter gut tun, das Abendritual durch eine Ruhephase zu erweitern. Vielleicht mag sie vor dem Schlafengehen eine kleine Massage? Die entspannt und Ihre Tochter kann evtl. besser und schneller zur Ruhe kommen. Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2015