Frage: Kein Interesse an Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun fünf Monate alt. Sie greift nach Spielsachen wenn ich sie ihr hinhalte, manchmal führt sie diese dann zum Mund, häufig aber auch nicht und sie lässt sie dann wieder fallen. Insgesamt hat sie wenig Interesse an Spielzeug. Sie beschäftigt sich auch wenig alleine, meist meckert sie nach kürzester Zeit und möchte dass ich sie hochnehme. Ist das normal? Ansonsten ist sie fit und lacht viel. Aber bei gleichaltrigen beobachte ich immer wieder dass sie richtig "wuselig" sind mit ihren Sachen und immer alles direkt in den Mund stecken. Das macht meine nur mit ihren Händen. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kornblume2016 am 05.04.2017, 13:10



Antwort auf: Kein Interesse an Spielzeug

Liebe Kornblume2016, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Babys sind unterschiedlich schnell in der Entwicklung. Die einen begreifen durch Fühlen, andere durch Sehen. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo, genauso beim Drehen, Sitzen, Krabbeln, Sprechen usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Interesse an Spielzeug

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 18 Monate alt und hat kaum Interesse an Spielzeugen jeglicher Art. Oft biete ich ihm Spielzeug an, setze mich zu ihm und möchte mit ihm zusammen z.B. einen Turm bauen. Dann steckt er schnell ein paar Legosteine zusammen, steht schon wieder auf und zieht mich mit sich. Er scheint sich mit Spielzeug zu lang...


Kein Interesse

Liebe Frau Ubbens! Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Gedanken und Sorgen, aber mein Sohn (16 Monate) interessiert sich für nichts. Er ist ein "Kuscheltyp" und wir kuscheln auch sehr oft und jeden Tag. Seit seiner Geburt ist er sehr an mich gebunden und er braucht die Mama, also mich. Ich kann nicht einmal duschen oder aufs Klo gehen ohne dass ...


Kein Interesse

Hallo, ich weiss leider nicht weiter, denn mein Sohn knapp 3 Jahre, ist für nichts zu begeistern. Er will nur im Kinderwagen sitzen und eine bestimmte Strecke (Hauptstrasse, Buse, grosse Kreuzung etc) spazieren gefahren werden. Sobald ich ihm aus dem Kinderwagen raushole um etwas zu laufen, fängt er an zu toben. Er ist seit Geburt eher „bequem“ v...


4jähriger zerstört Spielzeug in Kita

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre alt, wird im Juni 5.Zur allgemeinen Situation: Leider zeigt er im Kindergarten häufig problematisches Verhalten, tut anderen Kindern plötzlich weh, macht Spielzeug kaputt usw. Eine Hochbegabung und Hochsensibilität standen schon länger als Verdacht im Raum, was sich auch bei einer im Herbst durchgeführt...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Kein Interesse und keine Geduld

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt, er wird zweisprachig erzogen, spricht noch keine 10 Wörter und irgendwie interessiert er sich für nichts bzw. er spielt mit nichts. Er hat nicht viele Spielsachen und ich wechsle auch immer wieder die Sachen aus, aber er spielt nicht einmal zwei Minuten alleine mit einer Sache. Er hat Bausteine, ab...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...