Sylvia Ubbens

kann er schon alleine zu einem Freund

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens...
Viele lachen sicher über meine Frage. Aber für mich ist das sehr wichtig. Ich bin eine sehr ängstliche Mutter, die sich bei jeder Situation vorgestellt, was könnte da passieren, da könnte er runter fallen usw usw.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre u seit September im kiga.
Auch mittags treffen wir uns oft mit anderen Kindern u Müttern mit denen wir befreundet sind.
Jetzt meldet sich gestern plötzlich meine Freundin u sagt zu mir am Montag Mittag hole ich deinen Sohn ab u er soll mal hier mit meinem Sohn spielen. Wir probieren es mal azs.
Wir wohnen ziemlich nah beieinander, trotzdem ist sofort in meinen Kopf geschossen die haben viele Treppen u er hat nen großen wilden Bruder. Mein Mann ist absolut nicht begeistert z will es eigentlich nicht.
Meine generelle Frage... ab welchem Alter ist es üblich, dass die Kinder sich mittags mit anderen Freunden treffen bzw dorr hingehen ohne Mutter. Ich weiß, dass sie nicht so ängstlich ist wie ich u nicht so schaut wie ich. Trotzdem habe ich Natur großes Vertrauen.

Meine andere frage wäre in diesem alter... kann man da schon verlangen, dass das Kind sich mal für 15 min alleine beschäftigen soll oder wie lange ab wann ist das ca. So?

Er konnte sich wirklich noch nie alleine beschäftigen. Keine 5min. Aber seitdem er im kiga ist, ist es noch schlimmer geworden. Ich habe das Gefühl, da er ja dorr nicht die 100%ige Aufmerksamkeit bekommt wie daheim, dass er das dann irgendwie nachmittags einfordert...

Danke für Ihre hilfe.

Viele Grüße

von dino3711 am 08.01.2015, 07:15 Uhr

 

Antwort auf:

kann er schon alleine zu einem Freund

Liebe Dino3711,

fragen Sie Ihren Sohn, ob er alleine zum Spielen zu seinem Freund möchte. Kinder haben ein gutes Gespür dafür, ob Sie es schon "können" oder noch nicht. Kinder sind in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Für die einen ist es mit 2 Jahren schon völlig in Ordnung, sich alleine zu verabreden, für andere erst mit 4 oder gar 5 Jahren.

Sie können von Ihrem Sohn erwarten, dass er sich 15 Minuten alleine beschäftigt. Fangen Sie klein an zu üben. Als Orientierung können Sie z.B. eine CD abspielen und vereinbaren, dass Sie nach Lied x wieder mit ihm spielen, sie bis dahin aber etwas alleine erledigen möchten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Freundschaften alleine knüpfen, die ersten Versuche ...

Hallo Nach unserem Umzug kann unser großer Sohn ( knapp 5,5 ) nun endlich alleine raus. Spielplatz ist vom Wohnzimmer einsehbar und er genießt es sehr. Seit ein paar Tagen versucht er die ersten Kontakte alleine zu knüpfen, und mir blutet das Herz. Bisher kam er mit ...

von Mogli18 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, alleine

Kind 3,5 Jahre will nicht alleine bei Freunden bleiben

Hallo Frau Schuster, ich bzw. wir machen uns ein bisschen sorgen um unsere Tochter (3,5 Jahre). Julia war schon als Baby ein sehr ängstliches Kind und sehr Mamabezogen. Wir konnten 3 Jahre gemeinsam die Zeit geniessen und haben auch viel gemacht. Babyschwimmen, ...

von scotti12 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, alleine

Alleine bei Freunden bleiben

Hallo Fr. Schuster, ich verstehe folgendes bei meiner Tochter nicht und mache mir deswegen zunehmend auch Sorgen. Vielleicht haben Sie ja eine Erklärung für mich (die mich beruhigt?)? Unsere Tochter (wird im Nov. 5) blieb noch nie irgendwo alleine, mal abgesehen von den ...

von Jasmin79 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, alleine

Kind (4einhalb) spielt meist alleine - WIE Freunde finden? Gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, ich mache mir ein paar Sorgen wegen unseres Sohnes (er ist viereinhalb Jahre alt, hat eine ältere Schwester (8) und einen jüngeren Bruder (8 Monate)). Unser Sohn ist ein wirklich aufgewecktes Kerlchen, sprachlich sehr weit, aber eher klein. Das Problem ist ...

von mtina 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freund, alleine

mein sohn spielt am liebsten alleine

Hallo, ich hätte da mal eine frage. Mein sohn, 4, spielt in seiner freizeit am liebsten alleine. Er geht gerne in den kindergarten, hat da auch seine spielkameraden, aber mal nachmittags verabreden will er sich nicht. Ist das normal in dem alter? Dazu muss ich sagen, dass er ...

von dagrab 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine Schlafen lassen?

Hallo, ich hätte mal eine Frage, und zwar, mein Sohn 9 Monate schläft über Tag 2 mal. Wenn ich ihn in sein Bettchen lege schläft er immer nur eine halbe Stunde und ist dann wenn er aufwacht natürlich nicht gut drauf. Aber wenn ich mich mit ihm immer hinlege (ich halte ihn dann ...

von Isa bella 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Baby 9 Monate alleine einschlafen lernen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich habe Sie vor 1 Monat mit dem Betreff:" Baby 8 Monate schläft nicht ohne Schaukeln ein" angeschrieben. Mittlerweile isst mein Sohn tagsüber wesentlich besser, was denke ich auch zur Folge hat das er nachts nicht mehr so viel brauch. Das Problem ...

von Shkurte Z. 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Wieso schläft er nicht mehr alleine ?

Hallo, Mein Sohn ist 35 Wochen alt. Bisher hat er immer bis 4-6 Uhr morgens durchgeschlafen. Seit 2-3 Wochen ist es aber die Hölle... Er will ab 23:00uhr Abends nicht mehr in seinem Bett schlafen. und wenn ich ihn zu mir hole will er trotzdem nicht weiter schlafen. Er ...

von Pusteblume14 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Spielen mit Freund

Hallo! Mein Räuber ist 4 Jahre alt und spielt gerne mit seinen Freunden! Er ist schon tempramentvoll und gibt gerne den Ton an! Seine Freunde können das aber auch ganz gut! Nun kommt es vor das es Tage gibt da wird toll zusammen gespielt und dann wie eben z.B. wird sich nur ...

von schnetti1977 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Alleine Einschlafen

Hallo, Meine große Tochter (3 Jahre 3 Monate) ist trocken und sauber, JUHU (nur so nebenbei ;)) Ich habe eine weitere Tochter (5 Monate alt). Jetzt unser Problem: Meine Große schläft nicht alleine ein (was problematisch ist, wenn ich abends allein zu Hause bin, die ...

von Sommer11 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.