Ist unsere Bindung gestört?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist unsere Bindung gestört?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und laut Kinderarzt ist auch alles normal entwickelt. Sie kam 4 Wochen vor ET per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war noch nie der Kuscheltyp, obwohl wir sie viel getragen haben und sie lange Zeit ihr Mittagsschläfchen nur auf einem von uns halten konnte. Sie lässt kaum körperliche Nähe zu, drückt mich auch oft weg, wenn ich sie auf dem Arm habe. Wenn ich mal einen Tag lang nicht zu Hause war, freut sie sich auch nicht mich wiederzusehen. Bei Küsschen dreht sie sich immer weg und ich habe auch sonst das Gefühl, dass sie meine Nähe nicht sucht. Wenn sie sich mal weh tut, streckt sie erst die Hände nach mir aus, wenn ich ihr meine Hände entgegenstrecke, will aber auch sehr schnell wieder runter vom Arm. Sie lässt auch gemeinsames Spielen nicht zu, sieht sich Bücher lieber allein an und hat auch sonst wenig Interesse an Dingen, die ich ihr zeige/erkläre...ich bin ein sehr emotionaler Mensch und habe einfach Angst, dass meine Tochter mich ablehnt...haben Sie einen Rat für mich? Reagiere ich vielleicht einfach zu empfindlich und das Verhalten meiner Tochter ist völlig normal? Sie lässt sich auch von Fremden völlig problemlos auf den Arm nehmen und wegtragen. Auch wenn ich eine Weile gehe, interessiert sie das gar nicht und bei meiner Rückkehr zeigt sie keine Reaktion.

von WeißeLilie am 07.02.2019, 16:57



Antwort auf: Ist unsere Bindung gestört?

Liebe WeißeLilie, Sie haben Ihrer Tochter in den ersten Monaten viel Nähe gegeben. Sie haben sie getragen und sie durfte auf Ihnen liegend schlafen. Sie haben Ihrer Tochter damit viel Sicherheit vermittelt. Aus den Reserven schöpft sie. Sie hat gelernt, dass sie sich auf Sie verlassen kann und sie bei ihr sind, auch wenn sie bei jemand anderem auf dem Arm ist. Dass Ihre Tochter (noch) kein Spiel annehmen mag oder lieber alleine Bücher anguckt, ist ihrer Mentalität geschuldet. Sie ist mit sich und ihrem Tun zufrieden. Sie braucht niemanden, der ihr Spiel, ihr Lesen usw. "stört". Oft ist es so, dass sich die Kinder nicht über einen längeren Zeitraum alleine beschäftigen mögen, sondern irgendwann auch das Zusammensein mit Mama und anderen Personen einfordern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2019



Antwort auf: Ist unsere Bindung gestört?

Letztendlich kommt es doch eher darauf an, dass das Kind glücklich mit sich und der Welt ist, oder? Du möchtest Nähe, gemeinsam spielen.... Es ist auch anders zufrieden... Braucht das vielleicht gar nicht so ist eher ein eigenbrötler, wo ist das problem? Menschen sind unterschiedlich, Kinder auch.

Mitglied inaktiv - 07.02.2019, 18:40



Antwort auf: Ist unsere Bindung gestört?

Du schreibst es im Grunde ja selbst "sie war noch nie der Kuscheltyp". Ja, manche Kinder benötigen das nicht so sehr wie andere. Das heißt aber nicht, dass sie dich ablehnt oder ihr eine schlechte Bindung habt. Du kannst es auch genau umgekehrt sehen - sie ist sich in deiner Nähe so sicher, dass sie eben nicht immer wieder die Bestätigung deiner Liebe benötigt, ums ich dieser sicher zu sein. Du bist da, bietest Trost, Zuwendung - und das reicht ihr, um zufrieden zu sein. Ichwürde dir nur raten, dich nicht "aufzudrängen", in der Annahme, eure Bindung wäre nicht gut. Das ist eben nicht so ihr´s und die Gegenwehr wird eben kommen - und dich dann wieder verunsichern. Aber das brauchst du nicht sein. Sie ist einfach zufrieden mit dem, was sie an dir hat :-)

von cube am 08.02.2019, 10:57



Antwort auf: Ist unsere Bindung gestört?

Meine Tochter ist kuschliger und spielt leider nicht so viel alleine. Sie geht aber auch mit jedem mit oder findet es ok, wenn ich gehe. Eingewöhnung brauchte sie weder in der Krippe noch in der Kita. Die Erzieherin meinte mal"Die kann sich einfach gar nicht vorstellen, dass du sie mal irgendwo alleine lässt, wo sie nicht sein willst oder dass du sie im Stich lässt ". Das ist doch eigentlich eine total schöne Sache....

von Mama-von-Linchen am 10.02.2019, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und kommt diesen Sommer in die Schule. Er wohnt mit Vater und Mutter zusammen, wobei man sagen kann das wir eher Eltern sind aber nicht wirklich ein Paar. Ich selbst habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sohn. Doch der Papa versucht sich aus allem was irgendwie mit Familie zu tun hat raus zu halten. Alle Ents...


Bindung gestört?

Hallo, mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den Kinderwagen in der Zeit geschoben. Meine Tochter damals 18'Monate ist bei ihr dann aufgewacht. Da ich noch bei meinem Mann war, hat sie meine Tocht...


Ist unsere Bindung gestört?

Hallo, Mein Sohn (14,5 Monate) hat ein sehr inniges Verhältnis zur Oma (meiner Mutter). Seit etwa 3 Wochen Wohnen wir im selben Haus, wir oben, meine Eltern unten. Seit dem 1.12 gehe ich wieder arbeiten & da meine Mutter zuhause zwei kleine Kinder betreut, betreut sie meinen Sohn vormittags etwa 4 stunden von Mo-Fr einfach mit. Jetzt aber sticht...


Mutter kind bindung gestört

Hallo es geht um meine frisch gewordene 5 jährige Tochter ich hatte nach der Geburt den baby blues heute denke ich eher es war eine Depression. Sie war alsbaby schon sehr anstrengend ich hatte immer das Gefühl ich liebe sie nicht es hat sich dann aber alles eingependelt habe sie damals aber oft zu Oma gebracht. Kita eingewöhnung war eine Katastroph...


Bindung zum Adoptivkind

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen haben wir ein Kind aus dem Ausland adoptiert. Er ist 3 Jahre alt und bis auf eine sprachliche Entwicklungsverzögerung kerngesund. Die Eingewöhnung läuft soweit ganz gut, allerdings scheint er zu uns Eltern kaum Kontakt zu suchen. Er orientiert sich komplett an den Geschwistern (3 Geschwister: 9, 11 und 13 Jahre a...


Mutter kind bindung

Hallo ich habe eine Frage : Was sind die Anzeichen für eine gute Bindung . Ich habe im Moment das Gefühl das mein Sohn 2,5 Jahre alt , eine eher unsichere Bindung zu mir hat - woran erkenne eine schlechte Bindung . Ich habe auch das Gefühl das er mir nicht vertraut . Ich bin alleinerziehend und momentan lehnt er vieles ab zb kuscheln , Liebko...


BINDUNG

Hallo :) Bei mir in der Familie haben wir alle einen großen familiären Zusammenhalt. Ich bin mit 23 schwanger geworden und mit 24 Mutter. Deswegen bin ich umso mehr froh für all die Hilfe die ich und mein Mann haben. Bei uns sind eigentlich fast täglich alle Omas da. Meine Oma (die Uroma von meiner 9 Monate alten Tochter) holt sie täglich für ei...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Haben wir eine gute Bindung ?

Mein Sohn (15 Monate alt) ist gerade mitten in der Eingewöhnung bei der Kita. Heute war der erste Trennungsversuch von 20 Minuten. Alles war super er hat nicht geweint nichts. Es hat ihn nicht interessiert das ich gehe und auch nicht als ich wieder zurück kam. Es ist immer so. Wenn meine Eltern auf ihn aufpassen, und ich mal ein paar Stündchen weg ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...