Sylvia Ubbens

Ist es i.o., dass mein 1 1/2 jähriger Sohn keinen Mittagsschlaft mehr macht?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
ich bin seit zwei Wochen etwas am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt anderthalb Jahre alt und ich bekomme ihn nur selten und mit größeren Umständen dazu Mittagsschlaf zu machen. Er bekommt im Moment Backenzähne (die vorderen davon) und wird nachts teilweise ebenfalls oft wach. Eigentlich hatte ich ihn Mittags immer ohne Probleme schlafen legen können. Eine Flasche Milch evtl. ein bisschen auf dem Arm wiegen (eher selten) und schon schlief er. Jetzt ist es Glücksache, wenn er überhaupt schläft. Ich habe ihn erst schreien lassen, habe versucht ihn auf dem Arm zu nehmen (häufig schreit er nur und wehrt sich bzw. will wieder aus seinem Kinderzimmer). Dann saß ich mit ihm auf dem Schoß im Laufstall (Was 2X geklappt hat). Ich habe versucht mich mit ihm in unserem Bett schlafen zu legen (zuletzt heute: nach 45 Minuten und einen dann ständig meckernden Kind, habe ich es dann aufgegeben), aber erfolglos. Er ist tagsüber dann häufig sehr müde, hat rote Bäckchen.... Nachts schläft er dafür ca 11 bis 12 Stunden. Allerdings will er häufig noch ein Fläschchen und wie bereits erwähnt, sind manche Nächte sehr anstrengend wegen des Zahnens. Soll ich ihn einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen lassen? Ist das nicht noch ein wenig zu früh?
Vielen Dank im Voraus

von Kinderkram am 28.01.2015, 19:02 Uhr

Antwort auf:

Liebe Kinderkram,

in der Tat wäre es noch zu früh, gänzlich auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Können Sie Ihren Sohn vorübergehend mittags im Kinderwagen spazieren fahren? Die meisten Kinder können dabei wunderbar schlafen.

Sie schreiben, dass Sie seit 2 Wochen am verzweifeln sind. In diesen 2 Wochen haben Sie viele Dinge ausprobiert: Milchflasche, im Arm wiegen, schreien lassen, Laufstall, großes Bett. Ihr Sohn benötigt eine klar festgelegte Struktur, damit es ihm leichter fällt, wieder vertrauensvoll in den Schlaf zu kommen. Überlegen Sie, wie Sie es am liebsten hätten und bleiben mindestens eine Woche bei einer Methode, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2015

Antwort auf:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

mein Sohn ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und macht immer noch Mittagsschlaf. Direkt nach meiner Fragestellung, fing er auch an abends nicht mehr einschlafen zu wollen. Dank Ihrer Antwort bin ich dann bei einer Methode geblieben, er hat diese angenommen und seitdem setzen wir diese Methrode fort. Allerdings habe ich jetzt noch 2 Fragen. Zum einen: Einige Wochen bevor er diese Probleme mit dem Einschlafen hatte, hatte ich während seines Mittagsschlaf im Keller Wäsche aufgehangen und nicht gleich mitbekommen, dass er schon wach war. Er hat natürlich geweint, aber sich auch wieder beruhigt. Meine Schwiegermutter behauptet, dass er deswegen nicht mehr alleine schlafen wollte. Kann das möglich sein, auch wenn er nach dieser Aktion eigentlich noch super eingeschlafen ist und das wochenlang? Die zweite Frage bedarf einer Erläuterung:
Mittlerweile lege ich mich mit meinem Sohn auf der auf dem Fußboden liegenden Krabbeldecke und er schläft dann nach seiner Flasche irgendwann ein. Prinzipiell genieße ich meinstens diese Zeit mit ihm, da wir viel kuscheln und das gefällt mir auch sehr gut. Allerdings gehe ich bald arbeiten und ich weiß nicht, ob ich dann noch die Geduld habe bis zu einer Stunde mit ihm im Zimmer zu sitzen und zu warten bis er endlich schläft.
Kann ich meinem Sohn dazu bringen, dass er wieder im Bett einschläft und das möglichst alleine? Wenn ja wie?
Vielen dank und liebe Grüße

von Kinderkram am 14.06.2015