Isst und trinkt nichts in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Isst und trinkt nichts in der Kita

Hi. Meine kleine ist jetzt 15.monate alt. Wir haben seit dem 3.4 die eingewöhnung in der Kita. Ich war die erste Woche immer dabei. Seit letzter Woche geh ich immer mal wieder raus. Für die kleine ist es ein Drama. Sie weint sobald ich sie loslasse und der betreuerin übergebe. Jetzt bin ich schon von 9 bis 12 weg. Die Betreuer sagen sie isst und trinkt nichts. Sie hätten Angst dass sie dehydriert. Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Wieder mit in die Kita gehen ist ja auch keine Lösung.

von Stephie2810 am 18.04.2018, 13:50



Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Liebe Stephi2810, vermutlich wird sich Ihre Tochter nach wenigen Minuten von den Erziehern beruhigen lassen, da sie ansonsten nicht für drei Stunden in der Kita wäre?! In den drei Stunden werden die Erzieher sicherlich nicht ununterbrochen draußen in der Sonne sein. So schnell dehydriert ein Kind nicht, wenn es ansonsten regelmäßig trinkt. Geben Sie Ihrer Tochter ihren bekannten Becher/Trinkflasche mit in die Einrichtung und geben ihr direkt vor dem Bringen noch etwas. Wenn Ihre Tochter zu Hause gefrühstückt hat, braucht sie in den wenigen Stunden auch keine Mahlzeit. Geben Sie Ihrer Tochter ein wenig Zeit. Im Laufe der kommenden Wochen wird sie sicherlich auch mal etwas essen und/oder trinken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2018



Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Lässt sie sich denn von den Erzieherinnen innerhalb von 10 Min beruhigen, nachdem du gegangen bist? Und ist dann auch weitestgehend zufrieden, heißt ohne ständige Weinattacken? Wenn nicht, wäre es schon die Lösung, nochmals mit zu gehen und sie eben nochmal bzw. sanfter/länger einzugewöhnen. Es gibt Kinder, die sind praktisch sofort oder innerhalb von 14 Tagen eingewöhnt. Aber eben längst nicht alle.Noch dazu ist 15 Monate wirklich jung - mit Erklärungen etc. ist da ja nichts zu erreichen - nur mit Geduld und langsamem Aufbau des Vertrauens.

von cube am 18.04.2018, 15:02



Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Danke erstmal für die Antwort. Sie weint. Schon immer wieder. Die Phasen in denen sie nicht weint sind so da. 10min dann fängt sie wieder an. Sie ist jetzt von 8.30 bis 14.00 Uhr in der Kita. Trinken will sie davor nichts mehr. Ich hoffe es wird besser.

von Stephie2810 am 23.04.2018, 12:21



Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Warum ist das Kind über fünf Stunden in der Kita wenn es dort nur mit kurzen Pausen von zehn Minuten immer wieder weint? Von wem kommt der Druck? Von der Einrichtung? Drei Wochen Eingewöhnung ist auch nicht so sonderlich viel. Ich würde raten das Kind höchstens zwei Stunden in die Einrichtung zu bringen. Und erst wenn der Knoten geplatzt ist und das Kind sich nach dem anfänglichen Abschiedsschmerz innerhalb von zehn Minuten trösten lässt und dann für den Rest der Zeit ausgeglichen spielt (!) die Zeit in der Kita verlängern. Dass das Kind nichts isst oder trinkt und ständig weint ist doch ein deutliches Zeichen dass es noch lange kein Vertrauen in die Erzieherinnen aufgebaut hat. Es dann über fünf Stunden da zu lassen ist keine kindorientierte Entscheidung, zumal es noch Recht klein und seinen Gefühlen ausgeliefert ist. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.04.2018, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind trinkt in Kita kein Sprudelwasser!

Guten Tag! Mein Kind ist 5 Jahre alt und geht seit zwei Jahren in den Kindergarten. Jeden Tag bekam mein Kind seine eigene Trinkflasche mit Tafelwasser. Bislang lief das ohne Probleme. Mittlerweile stoßen wir im Kindergarten auf Intolleranz und Ablehnung von den Angestellten, die mein Kind dazu überreden vom Sprudelwasser im Kindergarten zu trin...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...