Isst und trinkt nichts in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Isst und trinkt nichts in der Kita

Hi. Meine kleine ist jetzt 15.monate alt. Wir haben seit dem 3.4 die eingewöhnung in der Kita. Ich war die erste Woche immer dabei. Seit letzter Woche geh ich immer mal wieder raus. Für die kleine ist es ein Drama. Sie weint sobald ich sie loslasse und der betreuerin übergebe. Jetzt bin ich schon von 9 bis 12 weg. Die Betreuer sagen sie isst und trinkt nichts. Sie hätten Angst dass sie dehydriert. Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Wieder mit in die Kita gehen ist ja auch keine Lösung.

von Stephie2810 am 18.04.2018, 13:50

Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Liebe Stephi2810, vermutlich wird sich Ihre Tochter nach wenigen Minuten von den Erziehern beruhigen lassen, da sie ansonsten nicht für drei Stunden in der Kita wäre?! In den drei Stunden werden die Erzieher sicherlich nicht ununterbrochen draußen in der Sonne sein. So schnell dehydriert ein Kind nicht, wenn es ansonsten regelmäßig trinkt. Geben Sie Ihrer Tochter ihren bekannten Becher/Trinkflasche mit in die Einrichtung und geben ihr direkt vor dem Bringen noch etwas. Wenn Ihre Tochter zu Hause gefrühstückt hat, braucht sie in den wenigen Stunden auch keine Mahlzeit. Geben Sie Ihrer Tochter ein wenig Zeit. Im Laufe der kommenden Wochen wird sie sicherlich auch mal etwas essen und/oder trinken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2018

Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Lässt sie sich denn von den Erzieherinnen innerhalb von 10 Min beruhigen, nachdem du gegangen bist? Und ist dann auch weitestgehend zufrieden, heißt ohne ständige Weinattacken? Wenn nicht, wäre es schon die Lösung, nochmals mit zu gehen und sie eben nochmal bzw. sanfter/länger einzugewöhnen. Es gibt Kinder, die sind praktisch sofort oder innerhalb von 14 Tagen eingewöhnt. Aber eben längst nicht alle.Noch dazu ist 15 Monate wirklich jung - mit Erklärungen etc. ist da ja nichts zu erreichen - nur mit Geduld und langsamem Aufbau des Vertrauens.

von cube am 18.04.2018, 15:02

Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Danke erstmal für die Antwort. Sie weint. Schon immer wieder. Die Phasen in denen sie nicht weint sind so da. 10min dann fängt sie wieder an. Sie ist jetzt von 8.30 bis 14.00 Uhr in der Kita. Trinken will sie davor nichts mehr. Ich hoffe es wird besser.

von Stephie2810 am 23.04.2018, 12:21

Antwort auf: Isst und trinkt nichts in der Kita

Warum ist das Kind über fünf Stunden in der Kita wenn es dort nur mit kurzen Pausen von zehn Minuten immer wieder weint? Von wem kommt der Druck? Von der Einrichtung? Drei Wochen Eingewöhnung ist auch nicht so sonderlich viel. Ich würde raten das Kind höchstens zwei Stunden in die Einrichtung zu bringen. Und erst wenn der Knoten geplatzt ist und das Kind sich nach dem anfänglichen Abschiedsschmerz innerhalb von zehn Minuten trösten lässt und dann für den Rest der Zeit ausgeglichen spielt (!) die Zeit in der Kita verlängern. Dass das Kind nichts isst oder trinkt und ständig weint ist doch ein deutliches Zeichen dass es noch lange kein Vertrauen in die Erzieherinnen aufgebaut hat. Es dann über fünf Stunden da zu lassen ist keine kindorientierte Entscheidung, zumal es noch Recht klein und seinen Gefühlen ausgeliefert ist. Jeckyll