Immer noch in Mama und Papas Bett wie kann ich das abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer noch in Mama und Papas Bett wie kann ich das abgewöhnen?

Unser Sohn ist 3 1/2. Schon seitdem er sein Juniorbett hat steht er nachts auf und kommt zu uns ins Bett, dort schläft er sofort weiter und auch durch. Mittlerweile hat er ein "großes" Bett (Feuerwehrbett) Extra etwas ganz besonderes, weil wir dachten, das würde zum druchschlafen im eigenen Bett beitragen, was auch ca drei Wochen so war. Aber nun kommt er wieder jede Nacht zu uns, Entweder ruft er uns, das wir ihn holen sollen, oder er schleicht sich zu uns, das wir es nicht mal mitbekommen, Haben Sie einen Rat, wie wir das abgewöhnen können? Ich habe schon versucht, das ich mich zu ihm lege, das ist dann auch ok für ihn, aber kurz nachdem ich das Zimmer verlassen habe, kommt er hinterher.

von kruemel200908 am 15.01.2013, 21:09



Antwort auf: Immer noch in Mama und Papas Bett wie kann ich das abgewöhnen?

Hallo kruemel200908 Bitte achten Sie darauf dass Ihr Sohn ausreichend müde aber nicht überreizt ins Bett geht. Bitten Sie ihn in seinem tollen Feuerwehrbett seine Kuscheltiere zu beschützen, damit sie nicht alleine schlafen müssen. Weisen Sie ihn liebevoll und bestimmt darauf hin dass er konsequent wieder in sein Bett geschickt (gebracht) wird, wenn er nachts zu Ihnen kommt, weil er schon so groß ist dass dann zu wenig Platz im Bett bleibt um gemütlich zu schlafen. Schlagen Sie ihm vor an freien Tagen gerne morgens zum Kuscheln ins große Bett gerufen zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...