Immer noch in Mama und Papas Bett wie kann ich das abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer noch in Mama und Papas Bett wie kann ich das abgewöhnen?

Unser Sohn ist 3 1/2. Schon seitdem er sein Juniorbett hat steht er nachts auf und kommt zu uns ins Bett, dort schläft er sofort weiter und auch durch. Mittlerweile hat er ein "großes" Bett (Feuerwehrbett) Extra etwas ganz besonderes, weil wir dachten, das würde zum druchschlafen im eigenen Bett beitragen, was auch ca drei Wochen so war. Aber nun kommt er wieder jede Nacht zu uns, Entweder ruft er uns, das wir ihn holen sollen, oder er schleicht sich zu uns, das wir es nicht mal mitbekommen, Haben Sie einen Rat, wie wir das abgewöhnen können? Ich habe schon versucht, das ich mich zu ihm lege, das ist dann auch ok für ihn, aber kurz nachdem ich das Zimmer verlassen habe, kommt er hinterher.

von kruemel200908 am 15.01.2013, 21:09

Antwort auf: Immer noch in Mama und Papas Bett wie kann ich das abgewöhnen?

Hallo kruemel200908 Bitte achten Sie darauf dass Ihr Sohn ausreichend müde aber nicht überreizt ins Bett geht. Bitten Sie ihn in seinem tollen Feuerwehrbett seine Kuscheltiere zu beschützen, damit sie nicht alleine schlafen müssen. Weisen Sie ihn liebevoll und bestimmt darauf hin dass er konsequent wieder in sein Bett geschickt (gebracht) wird, wenn er nachts zu Ihnen kommt, weil er schon so groß ist dass dann zu wenig Platz im Bett bleibt um gemütlich zu schlafen. Schlagen Sie ihm vor an freien Tagen gerne morgens zum Kuscheln ins große Bett gerufen zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2013