Im eigenen Zimmer schlafen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Im eigenen Zimmer schlafen lernen

Derzeit schläft unsere Tochter (2,5 J.) alt in unserem Schlafzimmer,aber im eigenen Bettchen.Nun erwarten wir Nachwuchs.Jedoch lassen es die Räumlichkeiten leider nicht zu 2 Bettchen zu uns zu stellen,daher möchte ich meiner Tochter das Schlafen im eigenen Zimmer angewöhnen,hab aber keine Ahnung wie man das am besten und "schonendsten" anstellt.Können Sie mir dazu Erfahrungswerte bzw. einen Ratschlag geben?(gerne auch andere Eltern in diesem Forum bei denen es erfolgreich geklappt hat)Vorab vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 02.11.2011, 14:46



Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen lernen

Hallo Mel18 Bitte loben Sie die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter und erlauben Sie ihr zunächst großzügig auch mal bei ihren ganzen Kuscheltieren im Kinderzimmer schlafen zu DÜRFEN. Gestalten Sie das Umziehen ihres Bettes wie ein kleines Fest und versprechen Sie ihr, sie morgens zum Kuscheln in Ihr Bett zu holen, wenn Alle im eigenen Bett schön geschlafen haben. Auch wenn Sie Ihre Tochter in die Vorbereitungen auf das Baby mit einbeziehen: erwähnen Sie es möglichst nicht während dieses Umzugs, damit Ihre Tochter sich nicht abgeschoben fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich mein Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo, meine Tochter (11 Monate) schläft seit anbeginn an bei uns im Schlafzimmer. Sie liegt in ihrem eigenen Kinderbett, wo wir eine Seite der Gitterstäbe abmontiert haben und das Bett direkt an unser Bett geschoben haben. Sie geht jeden Abend zw. 19 - 19:30 Uhr ins Bett und schläft auch ohne Probleme ein. Wenn wir später dazukommen, bemerk...


Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo, ich schrieb schon vor längerem mal bezüglich Schlafen im eigenen Zimmer. Meine Tochter schläft immer noch bei mir im Bett (fast 3,5 Jahre). Ich weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. Wenn sie jetzt manchmal wach wird und ich noch nicht zu Bett gegangen bin, dann weint sie, aus meiner Sicht aus Angst vor dem allein sein. Macht das denn un...


Schlafen im eigenen Bett/Zimmer

Hallo! Es geht mal wieder um das Schlafverhalten unseres Sohnes (3). Er schläft ungern im Kinderzimmer im (seit etwa 3 Monaten neuen) großen Bett ein bzw es dauert wirklich oft sehr lange ihn zu überzeugen dort und nicht 'bei uns' sprich im Elternbett zu schlafen. Er weint, möchte rüber laufen und protestiert einfach regelrecht. Wenn wir ihn frage...


Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Expertin, Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich habe heute ein Zimmer umgeräumt, sodass sie ab jetzt in ihrem eigenen Zimmer schlafen kann. Der erste mittagsschlaf heute hat auch schon relativ gut funktioniert. Wie gestalte ich ihr diese neue Situation so angenehm wie möglich? (wann) macht es Sinn, Gitterstäbe aus ihrem Bett zu entn...


Ab wann sollten Kinder alleine in Ihrem Zimmer schlafen.

Mein Sohn ist 3 Jahre und 7 Monate er schläft gut in seinem Bett ein aber kommt dann Nachts so um 2 oder 3 zu mir ins Bett. Sollte man das tolerieren oder eher unterbinden . Gibt sich sowas von selbst . Gruß Dani


Im eigenem Zimmer alleine schlafen

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt bis anfang Dezember hat sie super im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Wir haben ihr gute Nacht gesagt ins Bett gelegt und sind raus gegangen und ohne Probleme ist sie Eingeschlafen und hat auch durch geschlafen. Dann hat sie plötzlich Probleme gehabt mit dem einschlafen da habe ich dann ...


Ab wann sollte/ darf das Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo! Wir bekommen im Juni unser erstes Kind. Nach vielen Gesprächen mit anderen Eltern sind wir nun etwas ratlos was die schlafsituation angeht, die einen sagen so spät wie möglich ins eigene Zimmer, die anderen sagen so früh wie möglich. Wie sieht ihre Meinung hierzu aus?


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, immer wieder nachts aufzustehen und zu uns rüber wandert. Da war der Tipp von Ihnen, dass wir sie wieder ins Bett zurücklegen sollen, bei ihr ein Weilchen bleiben und dann zu unserem Schlafzimmer zurü...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...