Im eigenen Zimmer schlafen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Im eigenen Zimmer schlafen lernen

Derzeit schläft unsere Tochter (2,5 J.) alt in unserem Schlafzimmer,aber im eigenen Bettchen.Nun erwarten wir Nachwuchs.Jedoch lassen es die Räumlichkeiten leider nicht zu 2 Bettchen zu uns zu stellen,daher möchte ich meiner Tochter das Schlafen im eigenen Zimmer angewöhnen,hab aber keine Ahnung wie man das am besten und "schonendsten" anstellt.Können Sie mir dazu Erfahrungswerte bzw. einen Ratschlag geben?(gerne auch andere Eltern in diesem Forum bei denen es erfolgreich geklappt hat)Vorab vielen Dank!

Antwort auf: Im eigenen Zimmer schlafen lernen

Hallo Mel18 Bitte loben Sie die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter und erlauben Sie ihr zunächst großzügig auch mal bei ihren ganzen Kuscheltieren im Kinderzimmer schlafen zu DÜRFEN. Gestalten Sie das Umziehen ihres Bettes wie ein kleines Fest und versprechen Sie ihr, sie morgens zum Kuscheln in Ihr Bett zu holen, wenn Alle im eigenen Bett schön geschlafen haben. Auch wenn Sie Ihre Tochter in die Vorbereitungen auf das Baby mit einbeziehen: erwähnen Sie es möglichst nicht während dieses Umzugs, damit Ihre Tochter sich nicht abgeschoben fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2011