Christiane Schuster

"Ich mag die Mama nicht" ...Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein Sohn (gut 3 Jahre alt) sagte gestern, als ich ihm etwas verboten habe: "Geh weg, ich mag dich nicht. Ich mag alle, nur die Mama nicht..."
Das kam bewusst, er hat genau auf meine Reaktion geachtet. Ich war ziemlich geschockt über sein berechnendes Verhalten... was wäre die angemessene Reaktion darauf ???

von annetteundco am 30.09.2009, 11:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Für Ihren Sohn war Ihre Reaktion verständlicher Weise unerwünscht, sodass er spontan gesagt hat, was er ausschließlich in diesem Moment auch meinte. Die Tragweite seines Ausspruchs war Ihrem Sohn ganz bestimmt nicht bewußt, sodass Sie entweder diesen Satz ignorieren sollten oder aber, sie geben dem Wunsch Ihres Sohnes nach und gehen erst einmal in einen anderen Raum.
Sie werden sich kaum umgedreht haben, da wird er auch schon wieder bei Ihnen sein.:-)
Dann können Sie Verständnis dafür zeigen, dass Ihrem Sohn das Verbot nicht gefällt, es ihm nochmals begründen und ihm eine Handlungs-Alternative vorschlagen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2009

Antwort auf:

das war kein berechnendes verhalten, das war die pure spontanität. du hast ihm was verboten und damit bist du aus kind-sicht in dem moment (!) halt "böse". das ist eine normale (was nicht heißt, dass du es toll finden musst) kindliche reaktion angesichts einer von dir verursachten frustration. bewerte das nicht über.

von mama.frosch am 30.09.2009

Antwort auf:

Er meint nicht, er mag dich nicht, sondern er mag dein Macht nicht, seine Pläne zu durchkreuzen ;-). Sage ihm, dass du ihn verstehst, dass er wütend ist, aber .... Punkt.

LG Drops

von Drops am 30.09.2009

Antwort auf:

Von meinem Sohn (inzwischen 5) kommt das auch ab und an, wenn er sich richtig ärgert über mich. Er wollte sich sogar schon einmal eine neue Mama suchen. Das kommt natürlich immer nur dann, wenn wir einen Konflikt haben und er absolut nicht einverstanden ist mit dem, was ich sage. Ich denke, er will auf diese Weise dann halt mich ärgern, würde aber im Ernst sicher keine neue Mama haben wollen (denke ich jetzt mal... ;-)).

Ich sage in solchen Fällen immer, dass das ja sehr schade wäre, ich ihn aber dennoch sehr, sehr lieb hätte trotz Streit. Meistens lenkt er dann schon wieder ein und sagt, "ich hab dich doch auch lieb".

Viele Grüße
JanMami

von JanMami am 30.09.2009