Frage: Geschwisterrivalität

Hallo! Mein Sohn ist fünf Jahre alt. Ist er allein ist er ausgeglichen und friedfertig. Wir versuchen uns auch so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen. Mal ich, mal mein Mann mit ihm allein. Sobald seine Zwillingsschwester da ist, ist er wie ein anderes Kind. Er wird aggressiv, schlägt, schreit, wirft und zerstört Dinge. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe mit ihm geredet aber da kommt nichts. Biete ich ihm Alternativen zum drauf schlagen, ignoriert er. Seine Schwester hat schon Angst . Was kann ich tun? Bin total ratlos. Bei einem Nein rastet er übrigens noch mehr aus.

von Kirjon am 17.10.2018, 07:06



Antwort auf: Geschwisterrivalität

Liebe Kirjon, Ihr Sohn scheint eifersüchtig zu reagieren. Versuchen Sie, in den nächsten Wochen viel Zeit zu Viert zu verbringen. Tun sie unverbindliche Dinge, die aber gemeinsam. Ein Elternteil liest etwas vor, alle sitzen an einem Tisch und basteln oder malen, alle zusammen spielen ein Gesellschaftsspiel o.ä.. Ihr Sohn kann auf diese Weise erkennen, dass sich für ihn nichts verändert, nur weil seine Schwester mit dabei ist. Genauso kann Ihre Tochter erfahren, dass sie sich nicht wirklich vor Ihrem Bruder ängstigen muss. Zusätzlich gehen Sie gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich dort ordentlich auspowern kann, um nicht mehr ganz so viel Energie in seine Wut zu legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterrivalität

Liebe Frau Schuster, wir haben seit kurzem ein zweites Kind und unser Erstgeborenes sucht seither meine Aufmerksamkeit, indem sie das Baby sehr rabiat anfasst, schaukelt usw. Ich versuche solche Situationen ruhig aufzulösen, z.B. hatte sie neulich mit einer Plastikgabel in Babys Gesicht gespielt und ich nahm sie ruhig weg und schlug ihr vor, in ih...


Geschwisterrivalität

Hallo Frau Schuster! Ich habe einen dreijährigen Sohn und erwarte in den nächsten Tagen mein zweites Kind. Was mir Sorgen macht, ist die Eifersucht meines "Großen". Mit wachsendem Bauchumfang wurde er mir gegenüber zunehmend frech. Immer wieder kamen Sprüche wie "Mami ist doof" "Mami habe ich nicht lieb" "Papi habe ich lieb, Mami nicht". Es ist ...


Geschwisterrivalität

Hallo , wir haben drei Jungs im Alter von 3, 4 und 6 Jahren. Die drei rivalisieren sehr stark miteinander, und mein Mann und ich sind uns oft unsicher, wie wir den Kindern vermitteln können, dass sie zwar völlig unterschiedlich aber trotzdem alle gleich wertvoll sind. Sie haben wirklich alle sehr unterschiedliche Charakterzüge und Temperament. B...


geschwisterrivalität

sehr geehrte frau schuster, ich brauche dringend ihren rat: meine tochter (22 monate) ist sehr eifersüchtig auf ihren kleinen bruder (6 monate). sie haut ihn,kneift ihn und wirft gegenstände nach ihm. ich weiss nicht genau,wie ich in dieser situation mit ihr umgehen soll.ich habe schon probiert ihr zu erklären,dass finn kleiner ist und das es...


Geschwisterrivalität!!! Ich kann nicht mehr!!!

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich richtig bin , da die betroffenen Kinder schon etwas älter sind. Es geht um zwei meiner 5 Kinder. Der größere ist 12 Jahre alt und der kleinere 9 Jahre alt. Die beiden können überhaupt nicht miteinander umgehen, sie selbst sagen sogar das sie sich hassen. Sie schlagen sich und beleidigen sich ...


Geschwisterrivalität und Schlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, Ich bin schon länger stille Mitleserin und finde es einfach toll wie Sie sich Zeit für uns Mamas und Papas nehmen. Oft habe ich mir schon einige Ihrer Ratschläge zu Herzen genommen. Nun muss ich mich selbst einmal mit einem Anliegen an Sie wenden und hoffe bzgl. des Verhaltens meiner Tochter (3) ihrem kleinen Bruder gegenü...


Geschwisterrivalität wann am geringsten?

Liebe Sylvia Mein Sohn wird bald 16 Monate. Er ist sehr anhänglich und Mama bezogen. Wobei Papa so langsam auch endlich mal mehr darf und nicut alles nur die Mama ;-) Ich werde auch 3 Jahre zuhause sein und durch einen schwierigen Start direkt nach der Geburt  (Kinderklinik etc ) "kleben" wir sehr aneinander . Er war noch nie woanders,  nicht ...


Geschwisterrivalität

Hallo, ich möchte Sie erneut um Ihre Einschätzung bitten. Unser Sohn ist nun drei Jahre alt und seine kleine Schwester fast ein Jahr. Es geht um die Geschwisterrivalität. Unser Sohn war in der ersten Zeit sehr lieb zu seiner Schwester. Er hat sie umsorgt und wirklich sehr geliebt. Als sie anfing, sich zu drehen, wurde es etwas anders. Er fing an,...