Frage: Geschwisterrivalität

Hallo! Mein Sohn ist fünf Jahre alt. Ist er allein ist er ausgeglichen und friedfertig. Wir versuchen uns auch so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen. Mal ich, mal mein Mann mit ihm allein. Sobald seine Zwillingsschwester da ist, ist er wie ein anderes Kind. Er wird aggressiv, schlägt, schreit, wirft und zerstört Dinge. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe mit ihm geredet aber da kommt nichts. Biete ich ihm Alternativen zum drauf schlagen, ignoriert er. Seine Schwester hat schon Angst . Was kann ich tun? Bin total ratlos. Bei einem Nein rastet er übrigens noch mehr aus.

von Kirjon am 17.10.2018, 07:06

Antwort auf: Geschwisterrivalität

Liebe Kirjon, Ihr Sohn scheint eifersüchtig zu reagieren. Versuchen Sie, in den nächsten Wochen viel Zeit zu Viert zu verbringen. Tun sie unverbindliche Dinge, die aber gemeinsam. Ein Elternteil liest etwas vor, alle sitzen an einem Tisch und basteln oder malen, alle zusammen spielen ein Gesellschaftsspiel o.ä.. Ihr Sohn kann auf diese Weise erkennen, dass sich für ihn nichts verändert, nur weil seine Schwester mit dabei ist. Genauso kann Ihre Tochter erfahren, dass sie sich nicht wirklich vor Ihrem Bruder ängstigen muss. Zusätzlich gehen Sie gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich dort ordentlich auspowern kann, um nicht mehr ganz so viel Energie in seine Wut zu legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2018