früh wieder weinen beim abgeben in der kita.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: früh wieder weinen beim abgeben in der kita.

Einen schönen guten Morgen, mein Sohn 2 Jahre geht seit über 1 Jahr in die kita wir hatten nie Probleme nun war er 2 Wochen krank und heute wieder den ersten Tag in der kita als ich ihn angeben habe hat er krotz und Wasser geweint und sich an mir festgeklammert! Nun meine frage was kann ich machen bzw warum weint er jetzt. P.s er war schon oft krank aber da hat er nie geweint wenn er wieder in die kita ist

von Schnürchen1 am 07.05.2014, 09:55



Antwort auf: früh wieder weinen beim abgeben in der kita.

Liebe Schnürchen1, haben Sie ein paar Tage Geduld. Ihr Sohn wird in wenigen Tagen oder vielleicht sogar schon Morgen auch ohne Weinen in der Kita bleiben. Ihr Sohn ist jetzt in einem Alter, in dem er merkt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als in die Kita zu gehen. Den ganzen Tag zu Hause mit Mama ist ja schön. Und 2 Wochen sind eine lange Zeit für einen 2-jährigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita -weinen in Übergangssituationen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter,2,5 J.jung,ist in der dritten Woche zur Eingewöhnung in der Kita.Sie war vorher bei Tagesmutter.Nun ist sie in einer großen altersgemischten Gruppe,was schon eine ziemlige Riesenumstellung für sie ist.Sie bleibt seit vorigen Freitag inzwischen von 9 bis 10.30 uhr dort allein.Alles läuft gut,nur bei den sogenannten ...


Kita und weinen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (26 Monate) geht seit dem 13 Lebensmonat in eine private Kita. Auf 3 Erzieherinnen kommen 10 Kinder im Alter von 6Monate bis 2,5Jahre. Seit dieser Woche weint er morgens in der Kita und sagt er möchte nicht in die Kita. Mein Mann ist in Elternzeit und passt auf den 6 Monate alten Bruder auf. Ist unserem großen Sohn b...


Weinen beim Abgeben in der Kita

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und geht seit August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung klappte problemlos, es gab keine einzige Träne. Wir haben ein kleines Ritual, bevor ich sie in den Gruppenraum bringe, lesen wir noch gemeinsam ein Buch. Nun fängt sie seit zwei Wochen während dessen schon zu weinen an und sagt, sie will ...


Ängstlich und weinen in Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens Mein grosser Sohn ist gerade 2 geworden. Er ist sehr sensibel, vieles macht ihm Angst, besonders andere Kinder. Bei Erwachsenen ist er fröhlich, frech und singt und lacht die ganze Zeit. Bei Kindern weint er haltlos und verzweifelt, wenn eines sein Spielzeug anfasst oder ihn aus Versehen anrempelt.Selbst wenn das Kind vi...


Weinen auf dem Weg in die Kita Gruppe

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist nun 20monate und seit seinem 1. Geburtstag in der Kita. Er ist bisher immer gerne gegangen, hat dies auch immer auf Nachfrage uns mit Nicken bestätigt. In der Umkleide nehmen wir uns an die Hand und laufen die 5m bis zur Gruppentür. Dann klopft er, wir öffnen die Tür und schon geht's rein. Ohne Probleme. Nun...


Kita weinen

Guten Tag und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Unser Sohn ist zwei Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in die Kita. Nach schwieriger Eingewöhnung (6Wochen, viel weinen) lief es gut. Nun ist es aber sein neustem (2 Wochen) so, dass er bereits zuhause morgens jeden Tag weint und immerzu sagt, dass er nich in die Kita will. Au...


Weinen bei Abgabe in der Kita

Guten Tag Unser 10 Monate altes Baby geht seit Februar (Monate alt) für 4 Tage in die Kita. Bei der Abgabe war noch nie Euphorie. Teilweise hat sie aber auch signalisiert, dass sie zu den Betreuerinnen gerne auf den Arm möchte indem sie sich ihnen zugestreckt hat und die Arme entgegenstreckte. Seit unseren Ferien weint sie nun bei der Abgabe. Di...


Starkes weinen kita

Hallo, mein Sohn 3 eigentlich sehr gern in der Kita, hat seit 3 wochen eine Phase in der ihm der Abschied schwer fällt, er weint und klammert sich an mich. Wir haben schon einiges probiert um den Abschied leichter zu machen. Die Erzieher stehen uns zur Seite und trösten ihn auch recht schnell sobald ich weg bin. Vorher ist es aber ganz schli...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...