Frage: Freundin beißt meinen Sohn

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seid seiner Geburt treffen wir uns regelmäßig mit 2 Müttern die beide jeweils eine Tochter in seinem Alter haben. Seid längerem fällt auf das die eine immer haut und wenn sie geschimpft bekommt ziemlich stark ausflippt und trotzig ist. Beim letzten Zusammentreffen hat sie meinen Sohn so stark in den Oberarm gebissen das heute noch (ein Tag später) die Zähne zu sehen sind. Er ist der ruhigste von den Dreien und hat ziemlich doll geweint. Als ich den Vorfall abends erzählt habe, ist mein Mann der Meinung ich sollte den Kontakt abbrechen. in seinen Augen geht das gar nicht, Ich finde er ist da immer ziemlich radikal. Ich will naturlich die Freundschaft nicht aufgeben und ihr ein Chance geben. Allerdings bin ich auch der Meinung meine Freundin kann sich nicht durch setzen. Sie hat ihr wohl verher gesagt wenn sie böse wird gehts heim. Als es dann so weit war, hat sie es angedroht aber nicht durch gezogen. Sie meint wir sehen uns so selten und da will sie nicht gehen. Außerdem bat sie mich um Entschuldigung, sie könne ja nichts dafür. das sehe ich etwas anders..sie hat die Verantwortung. Was raten sie mir in diesem Fall. Ich möchte natürlich nicht das meinem Sohn wehgetan wird. Allerdings denke ich auch in der Kta kann sowas auch vorkommen und da kann ich das Kind auch nicht ausgrenzen. Wie verhalte ich mich richtig und fair meiner Freundin gegenüber?? Danke für ihren Rat. Liebe Grüße gisell78

von gisell78 am 26.09.2013, 20:30



Antwort auf: Freundin beißt meinen Sohn

Liebe Gisell78, die Tochter Ihrer Freundin ist sich ihren Verhaltens noch nicht bewußt und macht es grundsätzlich noch nicht mit Absicht oder um jemanden zu ärgern. Ganz plötzlich überkommen sie Gefühle, die sie noch gar nicht erklären kann und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Ihr einziger Ausweg ist dann das Schlagen. Ihre Freundin sollte ihre Tochter aus der Situation herausnehmen und nur Konsequenzen androhen, die sie dann auch einhalten kann. Besser als, "wir gehen dann nach Hause" wäre: " Wir setzen uns an die Seite und du kannst für 5 Minuten nicht mehr mit den Anderen spielen." Schimpfen hilft in dem Moment auch nicht, weil das Kind schon in seiner Wut gefangen ist und davon sowieso nichts mehr mitbekommt. Klar und deutlich "Nein, das darfst du nicht" und eine Auszeit sind der bessere Weg. Solange sich Ihr Sohn nicht weigert, auf das Mädchen zu treffen, können Sie den Kontakt beibehalten. So weh der Biss auch tut, es wird ihm grundsätzlich nicht schaden. Vorübergehend sollten Sie als Mütter aber vermehrt ein Auge auf die Kleinen haben, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Die Tochter meiner Freundin haut, beisst und tritt meine Tochter!

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das ich hier Rat und Hilfe bekomme! Mein Problem ist das Verhalten von der Tochter meiner Freundin. Unsere Töchter sind beide 24 Monate alt. Die Kleine meiner Freundin (Marie) haut, schubst und tritt meine Tochter. Dieses Verhalten wird immer schlimmer und passiert immer öfter. Sie haut meine Tochter ziemlich...


Tochter (3,5) beisst ständig beste Freundin

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter war schon immer lebhaft, aber nie aggressiv. Seit sie 2 ist geht sie in den Kindergarten - ohne Problem. Seit zwei Monaten beisst sie ber ihre beste Freundin, manchmal so schlimm, dass es blau wird. Ich war einen Tag im Kindi, um es mit anzuschauen. Es passiert nicht aus Bösartigkeit, sondern aus dem Impuls. Die ...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...