Essen bin verzweifelt!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen bin verzweifelt!

hallo Fr Schuster, ich bin langsam am Ende mit meinem ABC. Meine Tochter 2,5J. isst einfach nichts. Morgens beisst sie 2 Mal vom Brot ab, MIttags isst sie mekelig einen bis höchstns 3 Löffel und Abends weiss ich jedesmal nicht was ich ihr geben soll, meistens gebe ich ihr wenigstens 2 Löffel Joghurt, mehr isst sie nicht. Meine Grosse war immer ein Geniesser in allem, sie liebt gesunde SAchen und kostet auch alles, ob Obst Gemüse Süsses ganz egal. Bei meiner Kleinen hatte ich es genauso gemacht ein halbes Jahr voll gestillt und dann durfte sie langsam alles probieren, "fast alles;-)" Ich fing auch nie mit Süsskram oder so an, sprich Süsses Kochen sondern mit Gemüse! Naja gut ich denke es bringt nichts den Fehler zu suchen aber ich weiss nicht was ich "jetzt" tun kann. Ich hab echt schon Kopfschmerzen davon, wir sind ihr alle gute Vorbilder, ich habe es mit Obstspiessen, Gesichtern auf dem Teller,mit Rühren dürfen und und und aber nichts, wenn es morgens Cornflakes sind sind es auch nur höchtens 3 Löffel. Das kann doch nicht so weiter gehen! Wir sind alles Gross bis auf sie, sie fällt voll und seltsamer Weise raus wo ich manchmal denke weil sie nichts isst, sie ist total klein, naja seltsamer Weise nicht untergewichtig. Ich meine die Entwicklung hängt doch auch davon ab oder? So jetzt musste ich mal, sorry, vielleicht haben sie noch Tips. danke und lg

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 18:02



Antwort auf: Essen bin verzweifelt!

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter nicht untergewichtig ist, brauchen Sie sich meines Erachtens nach keine allzu großen Sorgen machen. Kleinkinder holen sich meist schon Das, was ihr Körper braucht, wenn es nur angeboten wird. Je mehr Sie sich selbst bezüglich ihres Eßverhaltens stressen, umso mehr fühlt Ihre Tochter sich unter Druck gesetzt; umso mehr werden die Mahlzeiten alles Andere als ein Genuß sein und umso weniger wird Ihre Tochter essen. Bitte bereiten Sie die Speisen ganz "normal": abwechslungsreich und kindgerecht zu, nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuß. Irgendwann wird Ihre Tochter Sie nachzuahmen versuchen. Manche Speisen können Sie auch mal als "nur für die Erwachsenen gekocht" bezeichnen, Ihrer Tochter aber großzügig erlauben, auch mal kosten zu dürfen, wenn sie mag.:-)) Schaut sie sich gerne Bilderbücher an, wäre sicherlich "Bert, der Gemüsekobold" etwas für sie, während ich Ihnen den Ratgeber: "Mein Kind will nicht essen" von Dr.Carlos González empfehlen möchte, wenn Sie sich weiterhin große Sorgen machen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2008



Antwort auf: Essen bin verzweifelt!

achso wollte nur noch dazu beitragen, dass ich auch schon alle Brotarten ausprobiert habe, sie mag kein Brot, kein Käse keine Wurst einfach nichts!

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 18:05



Antwort auf: Essen bin verzweifelt!

Hallo,bin zwar net Fr.Schuster..aber hab dasselbe Problem mit meiner Maus(31mon). Aber er ist net untergwichtig alles i.O. Brot,wurst,käse,marmelade usw kann ich vergessen er isst es einfach net,im Kiga dacht ich ändert sich das wegen den anderen kindern ..aber nix..er guckt den anderen zu,aber wenn man ihm nur brot richtung mund hält,schiebt er schon die zunge vor und blockt komplett ab--wiener würstechen isst er neuerdinf´gs und früh cornflakes,wenn ich glück hab*g* Mittags isst er aber alles und auch ne normale portion..denk mal das gibt sich irgendwann mal..?! Also bist net allein mit deiner Maus.. LG

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 18:32



Antwort auf: Essen bin verzweifelt!

Hallo, meine ist jetzt 2 J 7 M und isst auch nix. Zu allem sagt sie "mag ich nicht". Sie isst nur Brot mit Leberwurst oder Honig und Nudeln, trocken oder mit Ketchup. Sehr selten mal 1 Bissen Banane oder Apfel. Süßes (Schoki, Weingummi) würde sie tütenweise essen, kriegt sie aber nict. KOmischerweise HAT sie früher ALLES gegessen, auch Chili con carne oder Steak oder oder oder. Ich glaube, je weniger man drängelt, desto eher gibt es sich (wieder). Ich habe den Versuch gestartet, ihr IMMER Nudeln zu kochen. Nun will sie sie viel seltener, dafür jetzt Brot. Sie wollte eine zeit lang Nudeln auch zum Frühstück. Gemüse oder ähnliches isst sie aber gar nicht mehr. Komisch diese Kinder ... LG Esther

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 21:32



Antwort auf: Essen bin verzweifelt!

Ich glaube uch,dass je weniger man den Kindern ein Essproblem einredet, je besser. Freu dich doch daran, dass sie 3 Löffelchen Cornflakes isst. Heb nichtso in den Vordergrund was sie nicht tut. das ist nicht gut. Lass die Vergleiche mit anderen. Das ist alles andere als förderlich. Meine Kleine isst auch an fester Kost eher wenig. Gemüse nur zeitweise. Dafür stillen wir noch. Ich freue mich über jeden Bissen. Ihre Schüsselchen sind kleiner, da fällt es nicht so auf, dass die Portionen kleiner sind. Vielleicht hilft dir das auch? Und erfreu dich an deiner Kleinen und lass sie so viel, äh so wenig, essen wie sie möchte. Zu viele Alternativen pro Mahlzeit solltest du nicht geben, nur damit sie Kalorien zu sich nimmt. Aber das scheinst du ja nicht zu machen. Ich mach meist Butterbrot und/oder Obst als Alterntive zur Warmkost. Oder eben Reste von der Warmkost als Alternative zum Brot. Liebe grüße Suse

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tema Essen - bin verzweifelt !!!

Guten Tag Frau Schuster Ich bin echt verzweifelt. Unsere 2 Jährige Tochter wiegt gerade mal 10,2 kg und ist 83 cm groß. Sie ist motorisch, geistig und körperlich fit – alles kein Problem. ABER das Essen. Sie isst nur was ihr bekannt ist, NICHTS neues. Sobald ich mit was neuem komme, wehrt sie sofort ab, weint und isst gar nichts mehr. Zum Früh...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...