Sylvia Ubbens

Erziehung Baby 9 Monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
unser Sohn ist in wenigen Tagen 9 Monate alt. Wie sieht es da mit der "Erziehung" aus? Mir ist klar, dass er noch ein Baby ist. Aber es gibt ja im Krabbelalter einfach Regeln, wie zB nicht an dem Ofen spielen oder am Blumenstock reißen. Wir haben eine sogenannte "Ja-Umgebung" das heißt, es ist ganz selten was Nein. Diese Dinge, die er nicht haben darf bzw gefährlich sind, sind großteils verbannt. Aber manche Dinge gibts halt einfach nicht, weil er Nein ja auch lernen muss.
Meine Frage: Wieviel kapiert ein 9 Monate altes Baby schon? Wie reagiert man am nachhaltigsten? Wenn ich Nein sage schaut er mich an aber krabbelt wieder hin, wenn ich ihn wegziehe, denkt er es ist ein Spiel und lustig. Das ganze können wir 20mal wiederholen...das ist ja mit Konsequenz auch nicht gemeint..

Wie verhalte ich mich richtig? Was empfehlen Sie?
Vielen herzlichen Dank schon mal !

Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 17.08.2020, 16:19 Uhr

 

Antwort auf:

Erziehung Baby 9 Monate

Liebe Sylvia,

ein Nein verstehen Kinder erst mit etwa 18 Monaten als ein Nein zu verstehen. Bis dahin probieren sie immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben, von vor einer Stunde oder von gestern immer Nein bedeutet. Das gehört zur Entwicklung / zum Verstehen dazu.

Sie dürfen Ihren Sohn gerne von dem "Nein" ablenken. Wechseln Sie z.B. für ein paar Minuten mit ihm den Raum, wenn er wieder zu etwas hinkrabbelt, wo er nicht hin darf.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Mein Sohn (in ein paar Tagen 10 Monate alt und schläft übrigens in seinem Zimmer) geht ab März zur Tagesmutter. Bei einem kurzen Vorgespräch fragte diese, ob mein Sohn im Bett alleine einschläft. Ich erzählte ihr, dass er im Moment sehr ...

von Mupfel28 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehung, Baby

Erziehung eines 11 Monate alten Babys?

Ich bin Mutter einer 11 Monate alten Tochter und alleinerziehend. Mein Freund hat uns Ostern dieses Jahres verlassen. Er war aber sonst nie da, auch während der Schwangerschaft. Ich erhalte Hilfe im Haushalt von meiner Mutter. Mein Problem ist, dass meine Kleine immer nur an ...

von jeks 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehung, Baby

Nachtrag Erziehung bei einem Baby

Hallo Jasmin Da Ihre Tochter auf beschriebene Weise ihre jeweilige (verärgerte, unterforderte,...) Stimmung mitteilt, verhält sie sich durchaus altersgerecht.- Sie hat inzwischen einen recht großen Erfahrungsdrang, sodass sie ihre Augen nicht freiwillig zumachen wird. Helfen ...

von jasmin-87 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehung, Baby

Erziehung bei einem Baby???

Hallo und Guten Abend Frau Schuster, ich habe nun auch mal eine Frage an Sie ;-) Ich erzähle erstmal kurz über mich und meine Tochter... Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist bereits 8 Monate jung. Ich habe einen Heimarbeitsplatz als Buchhalterin und arbeite ...

von jasmin-87 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehung, Baby

Baby erziehung

Guten Tag,Frau Schuster, Meine Tochter Leonie ist jetzt 11 Monate und sie ist schon immer sehr anhänglich.Ich darf noch nicht mal in einen anderen Ram gehen,da fängt sie sofort an zu weinen.Essen kochen ist auch immer schwierig da sie dann beschäftigt werden möchte. Ich ...

von Kessi2677 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehung, Baby

Erziehung - Baby 9 Monate

Hallo Frau Schuster, meine Frage bezieht sich für ein Baby von gerade mal 9 Monate. Seit geraumer Zeit, hat mein Sohn einen enormen psychologischen Sprung gemacht, bzw. aus dem reinen Säugling formt sich immer mehr eine eigene Persönlichkeit heraus. Wenn dem kleinen was ...

von ganda 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehung, Baby

Bilinguale Erziehung

Liebe Frau Ubbens, da ich selbst in Russland geboren wurde, würde ich meinem Kind gern diese Sprache weitergeben. Nun ist es so, dass ich die Sprache nicht mehr auf Muttersprache-Niveau beherrsche und selbst einen deutschen Akzent habe (mein Deutsch ist dagegen perfekt). ...

von Nati_aus_B 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung bei einem 12 Monate alten Kind

Ab wann macht es Sinn, seinen Kind Grenzen zu setzen? Mir kommt es so vor als möchte mein 12 Monate alter Sohn schon seine Grenzen ausprobieren. Mir geht es zB darum wenn er ständig seine Mütze vom Kopf zieht oder seine Schuhe auszieht, probiere ich ein paar mal ihm sie ...

von kerstin547 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung?

Hallo, meine 5 jährige Tochter ist jetzt im Diagnoseverfahren für Asperger Autismus. Angeblich ist das ja nicht unbedingt vererbbar, aber ich bin ebenfalls Asperger Autistin. Man mag jetzt meinen, das sollte es mir einfacher machen, schließlich kann ich viel nachvollziehen ...

von Avraa 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Nochmal eine Frage zu meinem Beitrag Erziehung

Hallo Fr.Ubbens Danke für ihre Antwort,jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu. Sie meinten wenn mein Sohn was werfe sollte ich ihm die 2 Minuten Auszeit geben( In Gartenecke etc setzen) Aber wie sollte ich mich am besten verhalten wenn dies nicht klappt? Sprich,er hält ...

von Janine222 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.