Sylvia Ubbens

Erziehung Baby 9 Monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
unser Sohn ist in wenigen Tagen 9 Monate alt. Wie sieht es da mit der "Erziehung" aus? Mir ist klar, dass er noch ein Baby ist. Aber es gibt ja im Krabbelalter einfach Regeln, wie zB nicht an dem Ofen spielen oder am Blumenstock reißen. Wir haben eine sogenannte "Ja-Umgebung" das heißt, es ist ganz selten was Nein. Diese Dinge, die er nicht haben darf bzw gefährlich sind, sind großteils verbannt. Aber manche Dinge gibts halt einfach nicht, weil er Nein ja auch lernen muss.
Meine Frage: Wieviel kapiert ein 9 Monate altes Baby schon? Wie reagiert man am nachhaltigsten? Wenn ich Nein sage schaut er mich an aber krabbelt wieder hin, wenn ich ihn wegziehe, denkt er es ist ein Spiel und lustig. Das ganze können wir 20mal wiederholen...das ist ja mit Konsequenz auch nicht gemeint..

Wie verhalte ich mich richtig? Was empfehlen Sie?
Vielen herzlichen Dank schon mal !

Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 17.08.2020, 16:19 Uhr

Antwort auf:

Erziehung Baby 9 Monate

Liebe Sylvia,

ein Nein verstehen Kinder erst mit etwa 18 Monaten als ein Nein zu verstehen. Bis dahin probieren sie immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben, von vor einer Stunde oder von gestern immer Nein bedeutet. Das gehört zur Entwicklung / zum Verstehen dazu.

Sie dürfen Ihren Sohn gerne von dem "Nein" ablenken. Wechseln Sie z.B. für ein paar Minuten mit ihm den Raum, wenn er wieder zu etwas hinkrabbelt, wo er nicht hin darf.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.08.2020