Erzieherin vom Kita

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erzieherin vom Kita

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. und geht seit 3 Monaten zum Kindergarten.Der Kindergarten ist sehr gut und der hat da sogar einen sehr guten Freund. Es gibt da 2 Erzieherinnen und 2 Praktikanten. Nur eine erzieherin finde ich zu streng und unsempatisch. Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn vor ihr angst hat. und ehrlich zu sein ich und die anderen meisten Eltern fühlen sich unwohl, wenn wir unsere Kinder zum Kita bringen oder zum Kita abholen. Manchmal frage ich Sie, wie mein Kind inder Gruppe ist. Sie sagt, Ich frage ihm was, und der antwortet immer mit JA.(antwortet er vor Angst immer mit JA?). wenn wir andere Erzieherin fragen, wie ist denn mein Kind im Kita? die antwort lautet; sehr gut. es gibt nichts zu erzählen sagt sie immer. Aber bei dieser erzieherin hören wir immer wieder negative Sachen. Ein mal hat sie gesagt, der versteht die zusammenhänge nicht. sie hat mir ein Beispiel gegeben. Ich wollte ein Malstift von allen Kinder,fast alle haben malstifte geholt. aber er nicht. dann habe ich ein malstift gegeben. was brauchst du jetzt, habe ich ihm gefragt? Der sagte, ein malstift.(sie wollte eigentlich ein Papier vom ihm) Deswegen habe ich den Eindruck, das er von ihr so sehr Angst hat, dass sein Gehirn blokiert. Ich habe sie auch ein paar mal wütend und zu laut gesehen. so möchte ich sie nicht wieder sehen.manche Kinder haben wenige probleme damit, manche haben mehr. Wir überlegen , ob wir ihm zu anderen gruppe bringen sollen. Das finde ich auch schade, das er da einen Freund hat. und die spielen gern zusammen.Alles finde ich eigentlich super: Was meinen sie, muss mein Sohn damit leben oder muss lernen, wie man damit umgeht? danke und viele Grüße aus Berlin

Antwort auf: Erzieherin vom Kita

Hallo Yasmin Bitte lassen Sie Ihren Sohn die Gruppe nicht wechseln. Wie Nase schon sagt: er muß lernen, mit unterschiedlichen Charakteren seiner Bezugspersonen klar zu kommen. Noch kann dieser Lernschritt in geschütztem Raum erfolgen und in einer Gruppe, die Ihrem Sohn insgesamt Freude macht -einschl. 3 weiterer Bezugspersonen-. Und, wie Nase schon sagt: Sie fragen ja nach, um zu hören, wie es Ihrem Sohn geht und was noch verbessert werden könnte in seiner Förderung. Was hilft es Ihnen da, wenn Sie nur "Friede, Freude, Eierkuchen" hören? Dass es überhaupt nichts zu verbessern gibt, hört sich meiner Meinung nach doch sehr unglaubwürdig an. Versuchen Sie bitte, Ihrem Sohn gegenüber das Verhalten dieser Erzieherin positiv zu schildern; dann wird auch er bald das Positive sehen, da er sich an Ihnen als seiner vertrautesten Bezugsperson wie immer orientieren wird.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.11.2009

Antwort auf: Erzieherin vom Kita

Eventuell ist sie nicht streng, sondern erstens nur ehrlich. Zweitens gut in ihrem Fach und beobachtet gut.. Was bringt es Dir , wenn die Erzieherinnen immer sagen, gut alles super.. Sie hat beobachtet, dass es ihm noch schwer fällt einfache Aufträge zu erfüllen. SUPI.. das gehört zu ihrem Job... Genau das muß sie tun. Und sie teilt es Dir mit, damit Du auch darauf achten kannst, oder eben vielleicht ihm helfen kannst. Solche Sachen auch "üben" oder machen.. Seh das positiv. Sei froh, dass sie drauf achtet, wie Dein Sohn sich entwickelt. Daran ist doch noch gar nichts schlimmes.. Und Strenge von seiten der Erzieherin kann erstmal nicht schaden.. Solange sie nicht über ihr Ziel hinausschießt. Aber konsequente und klare Anweisungen helfen den Kindern oft mehr, als allzu liebe und lustige Erzieherinnen..

Antwort auf: Erzieherin vom Kita

Außerdem was noch dazu kommt, Dein Sohn wird in seinem weiteren Leben immer mit verschiedenen Charakteren zusammen kommen.. LIebe, Strenge , höfliche , unhöfliche , gereizte , ausgeglichene Menschen.. Das muß er lernen.. Auch, das er bei einer Erzieherin etwas darf, was bei einer anderen gar nicht geh.. Das kann ihm später in der Schule oder Ausbildung ganz genau passieren.. Also deshalb die Gruppe zu wechseln, fände ich zu leicht... Eventuell kann man ja erstmal das Gespräch mit der betreffenden Erzieherin suchen und sie vorsichtig drauf hinweisen, dass die Reaktion eventuell etwas falsch rüber kommt. Aber man kann nicht immer im Leben einfach die Gruppe wechseln.. und somit "fliehen". Man sollte schon vorher Klärung und Gespräch suchen..

Antwort auf: Erzieherin vom Kita

ich weiß, dass mein Kind da glücklich ist, der muss lernen, damit umzugehen. aber ich finde sie trotzdem extrem. bei ihr traut man nichts zu fragen und sagen. ich finde,sie macht ihr Job sehr gut. mit Regeln usw. aber Ich finde zu viel Angst zu haben von einer erzieherin finde ich nicht gut