Erzieherin vom Kita

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erzieherin vom Kita

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. und geht seit 3 Monaten zum Kindergarten.Der Kindergarten ist sehr gut und der hat da sogar einen sehr guten Freund. Es gibt da 2 Erzieherinnen und 2 Praktikanten. Nur eine erzieherin finde ich zu streng und unsempatisch. Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn vor ihr angst hat. und ehrlich zu sein ich und die anderen meisten Eltern fühlen sich unwohl, wenn wir unsere Kinder zum Kita bringen oder zum Kita abholen. Manchmal frage ich Sie, wie mein Kind inder Gruppe ist. Sie sagt, Ich frage ihm was, und der antwortet immer mit JA.(antwortet er vor Angst immer mit JA?). wenn wir andere Erzieherin fragen, wie ist denn mein Kind im Kita? die antwort lautet; sehr gut. es gibt nichts zu erzählen sagt sie immer. Aber bei dieser erzieherin hören wir immer wieder negative Sachen. Ein mal hat sie gesagt, der versteht die zusammenhänge nicht. sie hat mir ein Beispiel gegeben. Ich wollte ein Malstift von allen Kinder,fast alle haben malstifte geholt. aber er nicht. dann habe ich ein malstift gegeben. was brauchst du jetzt, habe ich ihm gefragt? Der sagte, ein malstift.(sie wollte eigentlich ein Papier vom ihm) Deswegen habe ich den Eindruck, das er von ihr so sehr Angst hat, dass sein Gehirn blokiert. Ich habe sie auch ein paar mal wütend und zu laut gesehen. so möchte ich sie nicht wieder sehen.manche Kinder haben wenige probleme damit, manche haben mehr. Wir überlegen , ob wir ihm zu anderen gruppe bringen sollen. Das finde ich auch schade, das er da einen Freund hat. und die spielen gern zusammen.Alles finde ich eigentlich super: Was meinen sie, muss mein Sohn damit leben oder muss lernen, wie man damit umgeht? danke und viele Grüße aus Berlin

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 14:57



Antwort auf: Erzieherin vom Kita

Hallo Yasmin Bitte lassen Sie Ihren Sohn die Gruppe nicht wechseln. Wie Nase schon sagt: er muß lernen, mit unterschiedlichen Charakteren seiner Bezugspersonen klar zu kommen. Noch kann dieser Lernschritt in geschütztem Raum erfolgen und in einer Gruppe, die Ihrem Sohn insgesamt Freude macht -einschl. 3 weiterer Bezugspersonen-. Und, wie Nase schon sagt: Sie fragen ja nach, um zu hören, wie es Ihrem Sohn geht und was noch verbessert werden könnte in seiner Förderung. Was hilft es Ihnen da, wenn Sie nur "Friede, Freude, Eierkuchen" hören? Dass es überhaupt nichts zu verbessern gibt, hört sich meiner Meinung nach doch sehr unglaubwürdig an. Versuchen Sie bitte, Ihrem Sohn gegenüber das Verhalten dieser Erzieherin positiv zu schildern; dann wird auch er bald das Positive sehen, da er sich an Ihnen als seiner vertrautesten Bezugsperson wie immer orientieren wird.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.11.2009



Antwort auf: Erzieherin vom Kita

Eventuell ist sie nicht streng, sondern erstens nur ehrlich. Zweitens gut in ihrem Fach und beobachtet gut.. Was bringt es Dir , wenn die Erzieherinnen immer sagen, gut alles super.. Sie hat beobachtet, dass es ihm noch schwer fällt einfache Aufträge zu erfüllen. SUPI.. das gehört zu ihrem Job... Genau das muß sie tun. Und sie teilt es Dir mit, damit Du auch darauf achten kannst, oder eben vielleicht ihm helfen kannst. Solche Sachen auch "üben" oder machen.. Seh das positiv. Sei froh, dass sie drauf achtet, wie Dein Sohn sich entwickelt. Daran ist doch noch gar nichts schlimmes.. Und Strenge von seiten der Erzieherin kann erstmal nicht schaden.. Solange sie nicht über ihr Ziel hinausschießt. Aber konsequente und klare Anweisungen helfen den Kindern oft mehr, als allzu liebe und lustige Erzieherinnen..

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:26



Antwort auf: Erzieherin vom Kita

Außerdem was noch dazu kommt, Dein Sohn wird in seinem weiteren Leben immer mit verschiedenen Charakteren zusammen kommen.. LIebe, Strenge , höfliche , unhöfliche , gereizte , ausgeglichene Menschen.. Das muß er lernen.. Auch, das er bei einer Erzieherin etwas darf, was bei einer anderen gar nicht geh.. Das kann ihm später in der Schule oder Ausbildung ganz genau passieren.. Also deshalb die Gruppe zu wechseln, fände ich zu leicht... Eventuell kann man ja erstmal das Gespräch mit der betreffenden Erzieherin suchen und sie vorsichtig drauf hinweisen, dass die Reaktion eventuell etwas falsch rüber kommt. Aber man kann nicht immer im Leben einfach die Gruppe wechseln.. und somit "fliehen". Man sollte schon vorher Klärung und Gespräch suchen..

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:30



Antwort auf: Erzieherin vom Kita

ich weiß, dass mein Kind da glücklich ist, der muss lernen, damit umzugehen. aber ich finde sie trotzdem extrem. bei ihr traut man nichts zu fragen und sagen. ich finde,sie macht ihr Job sehr gut. mit Regeln usw. aber Ich finde zu viel Angst zu haben von einer erzieherin finde ich nicht gut

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit neuer Erzieherin in der KITA

Guten Abend, wir haben seit 2 Monaten eine neue Erzieherin in der Kita meiner 4,5 Jahre alten Tochter. Jetzt stellt sich immer mehr heraus, dass die Person (Sozialpädagogin) recht "veraltete" Erziehungsmethden hat (nach einmaligen Ermahnen wird das Kind auf einen Stuhl gesetzt und darf nicht mehr weiterspielen oder mitmachen, einnässen wird als seh...


Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Hallo. In unserer Kita kommt es immer häufiger vor, das Kinder und auch deren Eltern "rund gemacht" werden von einer Erzieherin im Kindergarten, wenn die Eltern eine andere Auffassung haben wie sie. Funktioniert ein Kind nicht so wie sie sich das vorstellt- oder noch "schlimmer", dem Kind passiert ein mallheur, dann wird das vor allen anderen Kin...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...