Sylvia Ubbens

Eingewöhnung in Kindergarten bei einjährihem Kind

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Eingewöhnung .
Also ich gehe ab 1.MAi wieder arbeiten, und habe dementsprechend meinen Sohn ( wird Ende April 1 Jahr) für Mai im Kindergarten angemeldet. Er hat auch einen Platz, und als ich nach der Eingewöhnung gefragt habe, bekam ich folgende Antwort:
Also ich kann mir quasi zwei Modelle aussuchen:
1. Modell: Mein Kleiner darf jede Woche im April zweimal kommen. er darf dann maximal von 9-12 Uhr bleiben, am Anfang natürlich deutlich kürzer. Am letzten Tag im April darf er dann im Kindergarten probieren zu essen und zu schlafen.

2. Modell. Die letzten beiden Aprilwochen darf er jeden Tag kommen, wobei der Kindergarten nochmal zu hat. Es wären insgesamt 8 Termine. Auch wieder maximal von 9-12. Am letzten TAg dann mit Essen und schlafen.

Was halten sie von den Moellen und welches würden sie bevorzugen und warum?
Danke für eine Antwort!

goldmarie

von goldmarie1977 am 16.03.2015, 12:33 Uhr

Antwort auf:

Eingewöhnung in Kindergarten bei einjährihem Kind

Liebe goldmarie,

für Kinder im Alter Ihres Sohnes würde ich Modell 2 favorisieren. Sie vergessen noch schnell und verinnerlichen neue Gegebenheiten besser durch regelmäßiges, zeitlich eng aneinandergefügtes Wiederholen. Es gibt ihnen mehr Sicherheit.

Planen Sie für sich aber auf jeden Fall noch ein paar Tage extra für die Eingewöhnung ein. Bei vielen Kindern wird Modell 1 und auch Modell 2 gut funktionieren. Einige Kinder brauchen aber mehr Zeit.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015