Sylvia Ubbens

Eingewöhnung in Kindergarten bei einjährihem Kind

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Eingewöhnung .
Also ich gehe ab 1.MAi wieder arbeiten, und habe dementsprechend meinen Sohn ( wird Ende April 1 Jahr) für Mai im Kindergarten angemeldet. Er hat auch einen Platz, und als ich nach der Eingewöhnung gefragt habe, bekam ich folgende Antwort:
Also ich kann mir quasi zwei Modelle aussuchen:
1. Modell: Mein Kleiner darf jede Woche im April zweimal kommen. er darf dann maximal von 9-12 Uhr bleiben, am Anfang natürlich deutlich kürzer. Am letzten Tag im April darf er dann im Kindergarten probieren zu essen und zu schlafen.

2. Modell. Die letzten beiden Aprilwochen darf er jeden Tag kommen, wobei der Kindergarten nochmal zu hat. Es wären insgesamt 8 Termine. Auch wieder maximal von 9-12. Am letzten TAg dann mit Essen und schlafen.

Was halten sie von den Moellen und welches würden sie bevorzugen und warum?
Danke für eine Antwort!

goldmarie

von goldmarie1977 am 16.03.2015, 12:33 Uhr

 

Antwort auf:

Eingewöhnung in Kindergarten bei einjährihem Kind

Liebe goldmarie,

für Kinder im Alter Ihres Sohnes würde ich Modell 2 favorisieren. Sie vergessen noch schnell und verinnerlichen neue Gegebenheiten besser durch regelmäßiges, zeitlich eng aneinandergefügtes Wiederholen. Es gibt ihnen mehr Sicherheit.

Planen Sie für sich aber auf jeden Fall noch ein paar Tage extra für die Eingewöhnung ein. Bei vielen Kindern wird Modell 1 und auch Modell 2 gut funktionieren. Einige Kinder brauchen aber mehr Zeit.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kindergarten Eingewöhnung

Guten Tag Frau Ubens, es geht um meinen Zweitgeborenen Sohn. Er ist im Februar 3 geworden und kann jetzt in den Kindergarten. Wir sind im Ausland (Holland) lebend. Mein ältester Sohn geht in die erste Klasse einer internationalen Schule, deutsche Abteilung. Der Kindergarten ...

von JanaSchSch 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Eingewöhnung im Kindergarten funktioniert nicht was kann ich tun?

Mein kleiner geht seit fast 2 Wochen in Kindergarten. Eingewöhnungsphase sind wir noch. Leider müssen wir nächste Woche wieder arbeiten. Bis jetzt geht mein kleiner nur eine Stunde rein, weil länger nicht möglich ist. Er schreit nur und wenn er sich ablenken lässt dann nur 5 ...

von Melli3004 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Rückmeldung Eingewöhnung Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich wollte mich mal rückmelden, wir waren die mit dem "6 im Lotto", weil wir im Februar einen Kindergartenplatz für unsere Tochter von heut auf morgen bekommen haben. Bis dahin war sie 2 Jahre bei der TM. Sophia hatte mit mir eine Woche Eingewöhnung ...

von stupsimaus 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo, meine kleine wird heute 3 und am Montag 11.04. beginnt die Eingewöhnung im Kindergarten. Leider ist meine kein Kind das sagt und Tschüss Mama bis später. Wie verhalte ich mich am besten?Ich weiss auch genau das sie auf mein Arm will soll ich sie dann hochnehmen oder ...

von Apfelkuchen 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Große Eingewöhnungsschwierigkeiten im dänischen Kindergarten! - leider lang

Liebe Frau Schuster, im Februar dieses Jahres sind wir mit unserer kleinen Tochter (4 Jahre alt) nach Dänemark gezogen.Seit 2 Wochen geht so nun von 09:00-13:00 in den hiesigen Kindergarten. Ich muss ein wenig ausholen: bis meine Tochter knapp 3 Jahre alt wurde bin ich ...

von Monique1965 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Nochmal Eingewöhnung + Kindergarten

Liebe Frau Schuster, heute meinte die Erzieherin es wäre besser wenn ich ihn morgens normal bringe und dann nach 1 std. oder auf abruf wiederkomme. er ist sonst zu stark auf mich fixiert. in den letzten tagen ist mir aufgefallen dass trotz ferien und "nur" 16 kindern sehr ...

von andrea-honeybee 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten - Sackgasse erreicht....

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre geworden und ich hatte diese Woche Urlaub um mit ihm eine Kindergarteneingewöhnung zu machen (ich arbeite 3 Tage die Woche, da wird er bisher von Oma und Opa betreut). Ich kenne den Kindergarten und die Erzieherinnen (war ...

von Tine01 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist am Wochenende 3 Jahre geworden und er geht seit einer Woche in den Kindergarten. Am ersten Schnuppertag war ich mit im Gruppenraum, am zweiten Schnuppertag im Büro des Kindergartens und meinem Sohn hat es eigentlich gut gefallen. Allerdings ...

von crissip111 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Eingewöhnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.