Eifersucht Geschwisterkind?/Rumschreien/Baby wecken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht Geschwisterkind?/Rumschreien/Baby wecken

Liebe Frau Schuster, unsere 2J5M alte Tochter zeigt ganz normales (leichter) Trotzverhalten, welches für uns kein Problem darstellt (ist ja auch wichtig für ihre Entwicklung) und was wir gut im Griff haben. Sie hat eine 9 Wochen alte Schwester. Daß ein Geschwister zu bekommen nicht leicht für sie sein würde, war uns klar. Zunächt lief es prima, auch wenn man natürlich gemerkt hat, daß sie nicht so ist, wie "sonst". Seid ca. 2-3 Wochen zeigt sie allerdings ein Verhalten, daß uns regelrecht "die Wand hochgehen" lässt: Immer dann, wenn das Baby gerade (endlich) eingeschlafen ist, sei es unterwegs oder zuhause, schreit sie laut. Also kein Heulen sondern so ein lautes schrilles "äääähhhhhhh". Es ist absolut mit Absicht gemacht, soll das Baby wieder wecken und man sieht dies ihrem Blick auch an, daß sie uns testen, provozieren oder was-auch-immer will. Ich muß mich in so einem Moment echt zusammenreißen, insbesondere weil ich ja froh bin, wenn das Baby nach langem rumtragen endlich schläft . Falls sie damit unsere Aufmerksamkeit bekommen will, hat sie wohl noch nicht gemerkt, daß sie ja genau das Gegenteil erreicht, weil ich mich dann ja erstmal wieder um das aufgewachte und weinende Baby kümmern muß. Wir haben alles versucht, erklären, ablenken, schimpfen, wegschicken, an Empathie appelieren, ignorieren. Sie macht es trotzdem weiter. Kurioserweise macht sie dies nicht, wenn ich stille oder das Baby wach auf meinem Arm ist, sondern immer nur dann wenn es schläft und ich mich eigentlich dann ganz ihr widmen könnte. Ansonsten streichelt sie ihre Schwester auch schonmal und gibt oft Küsschen, aber zweimal hat sie sie auch schon (leicht) gebissen (in die Hand). Mein Mann kümmert sich übrigens schon immer und seid der Geburt noch vermehrt um die Große, ich arbeite nicht und habe auch "genug" Zeit für sie und kümmere mich auch, bastel mit ihr und so weiter. Wie reagieren wir, um ihr diese blöde Angewohnheit, die sich zu verfestigen scheint, abzugewöhen? Im Moment neige ich zum Ignorieren, aber es fällt mir sehr schwer in diesen Momenten nicht selbst laut zu werden. Danke und Grüße

von Bauklötzchen am 14.11.2011, 17:13



Antwort auf: Eifersucht Geschwisterkind?/Rumschreien/Baby wecken

Hallo Bauklötzchen Ihre Tochter testet nicht nur Ihre jeweilige Reaktion sondern auch das Verhalten der "lebendigen Puppe". Versuchen Sie in konkreter Situation möglichst Ruhe zu bewahren und fragen Sie Ihre Tocher ob sie selbst auch mit so einem Schrei geweckt werden möchte. Handeln Sie ggf. oder nach dem nächsten, absichtlichen Schrei entsprechend konsequent -wenn es auch schwer fällt-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2011



Antwort auf: Eifersucht Geschwisterkind?/Rumschreien/Baby wecken

Ich muß mich korrigieren, habe nochmal darüber nachgedacht, sie macht dies AUCH in anderen Situationen ab und zu, also wenn das Baby wach ist.

von Bauklötzchen am 14.11.2011, 23:26



Antwort auf: Eifersucht Geschwisterkind?/Rumschreien/Baby wecken

Hallo Frau Schuster, könnten Sie mir bitte ein konkretes Beispiel/e geben, wie in dem Fall die Konsequenz aussehen würde? Gerade da liegt ja unser Problem...WIE sollen wir handeln. Wenn ich sie also in ruhigem Tonfall gefragt habe, ob sie auch so geweckt/erschreckt werden möchte (es kann gut sein, daß sie darauf "ja" antwortet! Was sag ich denn dann?), warte ich dann ein zweites Mal ab oder drohe ich direkt eine Konsequenz fürs nächste Mal an? "Wenn du sie nochmal so erschreckst, dann ......." ? Aber was drohe ich denn hier an? Das ist ja die große Frage für uns. Wir haben schon gesagt: "Es stört uns, wenn Du so laut schreist, wenn Du das nochmal machst, gehst du in den Flur, dort kannst du schreien". Das haben wir dann auch durchgezogen (gab natürlich Gebrüll bei ihr und wir mussten sie förmlich hinzerren), aber letztlich zeigt es keinen Erfolg, manchmal geht sie schon freiwillig in den Flur, heult dort rum und kommt wieder rein. "Strafe" ist dies wohl nicht und das Baby schreit sie bei der nächsten Gelegenheit wieder an. "Wenn du sie erschreckst, darfst du nicht mehr zu ihr (also im Sinne von nah heran)" und dann ggf von ihr wegziehen, bringt auch keine Wirkung. Irgendwie gehen mir die Ideen aus, wie die Konsequenzen praktisch aussehen könnten, und wie ich sie dann auch gewaltfrei, also ohne grob zu werden oder zu schreien (das Problem ist ja, ein trotziges Kind hört selten nur auf gute Worte) durchsetzen kann. Grüße Bauklötzchen PS. Das normale "im Spiel Schreien" darf sie natürlich, es geht nur um das gezielte Baby-Anschreien.

von Bauklötzchen am 15.11.2011, 11:44



Antwort auf: Eifersucht Geschwisterkind?/Rumschreien/Baby wecken

Hallo nochmal Antwortet Ihre Tochter auf die Frage ob sie auch aus dem Schlaf, bzw. angeschrieen möchte, wie sie das Baby anschreit mit einem JA, empfehle ich Ihnen auch entsprechend zu handeln. Ein weiteres Mal abzuwarten wäre lediglich ein Aufschieben. Ihre Tochter MUSS selbst erfahren wie es ist angeschrieen zu werden, da sie sich sonst gar nicht vorstellen kann, warum dieses Schreien so unangenehm ist. Schreien Sie zurück, empfehle ich Ihnen allerdings nur so laut zu schreien, dass Ihre Tochter sich erschrickt ohne dann panisch zu reagieren. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 15.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eifersucht - nicht geschwisterkind

hallo frau schuster! mein sohn, gerade drei, ist unglaublich eifersüchtig auf andere kinder. ich finde sein verhalten wirklich auffällig. sobald ich mich, sei es im kiga oder nachbarn, um ein anderes kind kümmer, dreht der durch. einem einjährigen, dem ich einen schuh anziehen wollte, hat er einen golfball auf den kopf gehauen. seinem "freu...


Eifersucht Geschwisterkind ?!?

Hallo! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und im November kam unser Sohn (jetzt 10 Wochen alt) zur Welt. Anfangs gab es keinerlei Probleme. Sie liebt Ihren kleinen Bruder und ist auch beim Stillen und Wickeln immer dabei. Sie streichelt ihn und gibt ihm Küsschen. Beim Stillen sitzt sie zu mir und wir lesen ein Buch oder singen zusammen. Es kommt imm...


Was kann man gegen Geschwisterkind - Eifersucht machen?

Unser großer Sohn ist 2,4J. und der kleine 3 Monate. Der große ist momentan sehr lernresistent und haut den kleinen. Schimpfen bringt null. Ins Zimmer auszicken ohne Erfolg. Er haut trotzdem weiter. Einmal kann er lieb sein und dann schlägt seine Stimmung um. Er bekommt zeit alleine mit uns und wir beziehen ihn wenn möglich mit beim kleinen ein. ...


Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Kind 1,5 soll aus Eifersucht schauspielern

Hallo, Mir kam heute die Erzieherin entgegen und fing sofort von einer Situation mit unserem Kind zu erzählen. Unser Sohn geht seit Ende April in die Kita, er ist 1,5 Jahre alt. Er soll wohl für sich gespielt haben, ganz in Ruhe. Dann soll er mit den Augen nach links und rechts geschaut haben und plötzlich so angefangen haben zu weinen, so als...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...