blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Frau Schuster, und wieder einmal brauchen wir bitte ihre Hilfe.... Unsere Tochter 3 Jahre alt bezeichnet uns seit vielen Wochen als "blöd", wenn irgendwas nicht so geht, wie sie es möchte. Schimpft man sie, weil sie was anstellt sagt sie..."blöde Mama", der Papa ist ständig "blöd" die Oma ist "blöd" also eigentlich alle die ständig um sie rum sind sind blöd! Wir haben es am Anfang immer erklärt, dass blöd nicht nett ist und wir dann traurig sind, wenn sie das sagt und sie lieber sagen soll, dass sie ... nicht gut von uns findet. Da diese Erklärung leider nicht geholfen hat haben wir ihr für jedes "blöd" eine Auszeit in ihrem Zimmer gegeben --> das war ihr leider auch egal. Wir haben versucht es einfach zu ignorieren (was ich eigentlich nicht möchte, weil irgendwann kommt sie mit schlimmeren Ausdrücken und das kann ich ja dann auch nicht ignorieren). Es hilf einfach nichts ihr das "blöd" abzugewöhnen und langsam geht es uns auf die Nerven :-(. Haben sie noch einen Tip, wie man ihr begreiflich machen kann, dass es nicht in Ordnung ist jemanden als "blöd" zu bezeichnen. Viele Grüße und schon einmal lieben Dank! bardoline

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 13:46



Antwort auf: blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Bardoline Bitte fragen Sie einmal Ihre Tochter erstaunt, ob sie überhaupt weiß, was "blöd" bedeutet oder ob sie nur das Wort so schön findet.- Ggf. überlegen Sie mit ihr gemeinsam ein anderes, nettes Wort oder Sie geben ihr zu bedenken, das blöde Mamas, Papas, Omas, nicht kuscheln, spielen, trösten, Essen kochen können. Verstärken Sie, wenn nötig, diese Aussage, indem Sie ihr wirklich in konkreter Situation einmal zu verstehen geben, dass sie nun z.B. (konsequent) alleine ins Bett gehen muss, weil Sie ja ihrer Meinung nach blöd sind.- Auf die Reaktion bin ich gespannt! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.10.2010



Antwort auf: blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Frau Schuster, wir haben unsere Tochter schon oft gefragt, was blöd eigentlich heisst und darauf hat sie geantwortet, "blöd heisst bäh bäh, das mag ich nicht". Ich habe sie gefragt, ob wir uns nicht ein anderes Wort für blöd ausdenken wollen und sie wollte "lachen" nehmen....dreimal dürfen sie raten.... "Mama du bist blöd, lachen (hahahaha)" --> da musste ich dann wirklich innerlich lachen --> EIGENTOR ;-). Wir haben es jetzt immer so gemacht, wie sie geschrieben hatten, wir haben gesagt, blöde Mamas/Papas gehen nicht mit ins Bett, Lesen keine Bücher vor usw...... das ist ihr alles egal :-(. Wir sind wirklich ratlos, was wir noch machen sollen, haben so noch einen Tip auf Reserve? LG und schon einmal lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit bei Papa nach Mama

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Zur Grundsituation: Ich versuche, unsere Tochter abzustillen (fast 2,5 Jahre), weil mein Partner das nicht weiter unterstützen kann. Er findet, es sollten nur noch begründete Anlässe zum Stillen sein - also nicht, wenn sie darum bittet, sondern nur bei einer körperlichen Verletzung o...


Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf seinen Papa verbal und auch körperlich los. Er schreit, tritt nach dem Papa...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...


Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Hallo, mein Kind ist 21 Monate alt und hat plötzlich vor 2-3 Wochen damit angefangen alle Personen die in der Kita ihr Kind abholen kommen, Mama oder gegebenenfalls Papa zu nennen. Ebenso weiß und reagiert auch mein Kind, wenn ich sie frage ob sie zur/zum Mama/Papa kommt. Die Erzieherin in der Kita machte mich bereits auch aufmerksam darauf un...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...