blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Frau Schuster, und wieder einmal brauchen wir bitte ihre Hilfe.... Unsere Tochter 3 Jahre alt bezeichnet uns seit vielen Wochen als "blöd", wenn irgendwas nicht so geht, wie sie es möchte. Schimpft man sie, weil sie was anstellt sagt sie..."blöde Mama", der Papa ist ständig "blöd" die Oma ist "blöd" also eigentlich alle die ständig um sie rum sind sind blöd! Wir haben es am Anfang immer erklärt, dass blöd nicht nett ist und wir dann traurig sind, wenn sie das sagt und sie lieber sagen soll, dass sie ... nicht gut von uns findet. Da diese Erklärung leider nicht geholfen hat haben wir ihr für jedes "blöd" eine Auszeit in ihrem Zimmer gegeben --> das war ihr leider auch egal. Wir haben versucht es einfach zu ignorieren (was ich eigentlich nicht möchte, weil irgendwann kommt sie mit schlimmeren Ausdrücken und das kann ich ja dann auch nicht ignorieren). Es hilf einfach nichts ihr das "blöd" abzugewöhnen und langsam geht es uns auf die Nerven :-(. Haben sie noch einen Tip, wie man ihr begreiflich machen kann, dass es nicht in Ordnung ist jemanden als "blöd" zu bezeichnen. Viele Grüße und schon einmal lieben Dank! bardoline

Antwort auf: blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Bardoline Bitte fragen Sie einmal Ihre Tochter erstaunt, ob sie überhaupt weiß, was "blöd" bedeutet oder ob sie nur das Wort so schön findet.- Ggf. überlegen Sie mit ihr gemeinsam ein anderes, nettes Wort oder Sie geben ihr zu bedenken, das blöde Mamas, Papas, Omas, nicht kuscheln, spielen, trösten, Essen kochen können. Verstärken Sie, wenn nötig, diese Aussage, indem Sie ihr wirklich in konkreter Situation einmal zu verstehen geben, dass sie nun z.B. (konsequent) alleine ins Bett gehen muss, weil Sie ja ihrer Meinung nach blöd sind.- Auf die Reaktion bin ich gespannt! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.10.2010

Antwort auf: blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Frau Schuster, wir haben unsere Tochter schon oft gefragt, was blöd eigentlich heisst und darauf hat sie geantwortet, "blöd heisst bäh bäh, das mag ich nicht". Ich habe sie gefragt, ob wir uns nicht ein anderes Wort für blöd ausdenken wollen und sie wollte "lachen" nehmen....dreimal dürfen sie raten.... "Mama du bist blöd, lachen (hahahaha)" --> da musste ich dann wirklich innerlich lachen --> EIGENTOR ;-). Wir haben es jetzt immer so gemacht, wie sie geschrieben hatten, wir haben gesagt, blöde Mamas/Papas gehen nicht mit ins Bett, Lesen keine Bücher vor usw...... das ist ihr alles egal :-(. Wir sind wirklich ratlos, was wir noch machen sollen, haben so noch einen Tip auf Reserve? LG und schon einmal lieben Dank!