Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

Hallo Frau Schuster, mein 8jähriger Sohn kotet seit der Geburt seines Bruders vor 2 Jahren ein. Ich war bereits beim Kinderarzt,Psychologen etc. Was ich nicht verstehe ist, es passiert nur tagsüber,fast nur,wenn er draußen ist (oder bei Freunden zum spielen). Wenn ich ihn frage, warum er das macht,oder warum er nicht zur Toilette geht sagt er, er habe gerade gespielt,Fahrrad gefahren, Toilette zu weit weg etc. Es ist so, das er merkt,er muß, versucht es dann aber wegzudrücken,aber trotzdem gelangt etas in die Hose. Das Ganze ist für uns alle sehr unangenehm (Geruch, Wäsche). Was sollen wir bloß tun, wir haben es mit Lob, Geduld,ignorieren ,aber auch mit Konsequenzen Fernsehverbot,Unterhosen vom Taschengeld kaufen o.ä.) versucht, aber nichts hilft. Bin mir auch nicht sicher, ob er es bewusst oder unbewusst macht,weil er gerade "keinen Bock " hat auf Tolette zu gehen,das macht nämlich einen großen Unterschied. Vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich. Liebe Grüße schaetzelein

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 09:10



Antwort auf: Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

Hallo Ratsuchende Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich jeweils so stark auf seine Aktivitäten, dass ihm der Stuhldrang erst richtig bewußt wird, wenn es tatsächlich schon zu spät ist, um auf die Toilette zu gelangen. Sagen Sie ihm, dass er bald keine Freunde mehr haben wird, wenn er so oft unangenehm riecht. Außerdem wird er Schmerzen bekommen (wunder Po) und sich erkälten und entsprechend oft krank werden. Dann überlegen Sie mit ihm gemeinsam eine Vorgehensweise. So kann er z.B. erst zu Freunden oder nach Draußen gehen, wenn das große Geschäft erledigt wurde. Auch können Sie die anderen Eltern bitten, ihn immer mal wieder zur Toilette zu schicken, was aber bestimmt Ihrem 8-jährigen Sohn peinlich sein wird. Da er erst wieder seid der Geburt seines Bruders einkotet, wünscht er sich evtl. mehr liebevolle Beachtung? Berücksichtigen Sie darum bitte, dass auch ein 8-Järiger noch ein Kind ist, das sehr viel Zuwendung, Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit und Lob benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einkoten

Hallo Frau Schuster! Meine 5-jährige Tochter (sehr intelligent) schafft es nicht bei Stuhldrang auf die Toilette zu gehen - im Gegenteil, sie bleibt oft einfach sitzen und tut so als wäre nichts. Oft weiß ich schon, wann sie muss, nur dann bestreitet sie es und macht wieder in die Hose. Jegliche Form der Motivation (Stickerliste für Tage, wo sie n...


Einkoten sorry lang...

Hallo, wieder einmal ein Problem mit dem Sauber werden meiner Tochter geschrieben (siehe unten) Leider ist es nun so, dass sie bei der Tagesmutter auch aa in die Hose macht... und zwar besonders dann, wenn sie eifersüchtig ist (es wird gerade ein Baby neu eingewöhnt). Wasche immer mit ihr die Hose aus, aber schimpfe dann (leider?) auch mit i...


Einkoten und Einschlafprobleme

Mein Sohn ist 5 1/4 Jahre und bereitet immer wiedr Probleme. Zum einen schläft er - seiddem er vor 1,5 Jahren - in den KiGa gekommen ist extrem schlecht ein. Er ist zum Teil bis 22 Uhr wach und um 7 Uhr wieder fit. Ich finde das definitiv zu wenig schlaf. Er ist dann auch aggressiv, jaulig und unausgeglichen. MJein Kinderarzt schreibt ihn dann ...


einkoten! seltsames problem bei uns

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 3/4 und vollständig trocken was das pipi machen angeht. tagsüber und auch nachts. Der Schritt von Windel auf Toilette ging von ihm aus und klappte auf Anhieb super. Allerdings weigert er sich seit diesem Zeitpunkt eine Windel zu tragen, und das gibt große Probleme beim großen Geschäft ... das will er nämli...


aus faulheit sind die hosen nass

sehr geehrte frau Schuster, heut brauch ich auch mal wieder, nach langer zeit ihren rat. meine tochter ist in vier wochen vier. zuverlässigkeit trocken, am tage und nachts. wenn ich das so sagen kann. sie ist echt zu faul aufs klo zu gehen!!! ich sehe sofort wenn sie mal muss, dann sag ich sofort geh auf die toilette! sie geht schon in die knie, a...


Wie die Faulheit austreiben?

Guten Tag Frau Schuster, um es kurz und knapp zu sagen: Unser Sohn (4,5 Jahre alt) ist eine faule Socke. Er läuft nicht gern, räumt nicht gerne auf, zieht sich nicht gerne alleine an, strengt seinen Kopf nicht gerne an, und und und. Alles ist ihm viiiiel zu anstrengend. Man kann ihn lediglich zu einem Tun motivieren, wenn man ein Spiel bzw. e...


Trödelei und faulheit

Nochmal Guten Tag Frau Schuster möchte noch eine Frage loswerden. Also wie gesagt hab ich einen neuen Partner mit 5jähr. Sohn der aller 14 Tage am We bei uns ist. Meine Tochter ist fast 6 und seit langer Zeit sehr selbständig mit Anziehen, essen ect. Nun ist es so, wenn der Sohn bei uns ist, gibt es jedesmal Stress da er "zu faul" ist sich selbe...


Einkoten mit 3 1/4

Guten Tag. Ich habe Zwillingsmädchen, die jetzt 3 J und 4 Monate alt sind. Die eine wurde ohne Training vor etwa 2 Monaten innerhalb einer Woche komplett sauber und trocken. Die Andere geht zwar gut auf den Topf oder Toilette zum pullern, aber der Stuhlgang ist extrem problematisch. Sie stuhlt etwa 10 mal täglich kleinere Mengen. Natürlich hatt...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen d...