Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

Hallo Frau Schuster, mein 8jähriger Sohn kotet seit der Geburt seines Bruders vor 2 Jahren ein. Ich war bereits beim Kinderarzt,Psychologen etc. Was ich nicht verstehe ist, es passiert nur tagsüber,fast nur,wenn er draußen ist (oder bei Freunden zum spielen). Wenn ich ihn frage, warum er das macht,oder warum er nicht zur Toilette geht sagt er, er habe gerade gespielt,Fahrrad gefahren, Toilette zu weit weg etc. Es ist so, das er merkt,er muß, versucht es dann aber wegzudrücken,aber trotzdem gelangt etas in die Hose. Das Ganze ist für uns alle sehr unangenehm (Geruch, Wäsche). Was sollen wir bloß tun, wir haben es mit Lob, Geduld,ignorieren ,aber auch mit Konsequenzen Fernsehverbot,Unterhosen vom Taschengeld kaufen o.ä.) versucht, aber nichts hilft. Bin mir auch nicht sicher, ob er es bewusst oder unbewusst macht,weil er gerade "keinen Bock " hat auf Tolette zu gehen,das macht nämlich einen großen Unterschied. Vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich. Liebe Grüße schaetzelein

Antwort auf: Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

Hallo Ratsuchende Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich jeweils so stark auf seine Aktivitäten, dass ihm der Stuhldrang erst richtig bewußt wird, wenn es tatsächlich schon zu spät ist, um auf die Toilette zu gelangen. Sagen Sie ihm, dass er bald keine Freunde mehr haben wird, wenn er so oft unangenehm riecht. Außerdem wird er Schmerzen bekommen (wunder Po) und sich erkälten und entsprechend oft krank werden. Dann überlegen Sie mit ihm gemeinsam eine Vorgehensweise. So kann er z.B. erst zu Freunden oder nach Draußen gehen, wenn das große Geschäft erledigt wurde. Auch können Sie die anderen Eltern bitten, ihn immer mal wieder zur Toilette zu schicken, was aber bestimmt Ihrem 8-jährigen Sohn peinlich sein wird. Da er erst wieder seid der Geburt seines Bruders einkotet, wünscht er sich evtl. mehr liebevolle Beachtung? Berücksichtigen Sie darum bitte, dass auch ein 8-Järiger noch ein Kind ist, das sehr viel Zuwendung, Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit und Lob benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2010