Betreuung Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Betreuung Tagesmutter

Guten Tag Meine Tochter ist, seit sie 1 Jahr alt ist einmal in der Woche bei der Tagesmutter. Wir haben eine sanfte langsame Eingewönung gemacht und es hat immer alles prima funktioniert. Nun ist sie 17 Monate alt und seit ein paar Wochen schreit sie immer sobald ich mich am Morgen von ihr verabschieden will. Sie kann es förmlich riechen, dass ich gehen muss, denn sie klammert sich ganz fest an mich und möchte auch nicht auf den Boden zum Spielen oder so. Wie kann ich darauf reagieren? Kann es für mein Kind schädlich sein? Vielen Dank für ihren Rat. Freundliche Grüsse

von PattyZ am 01.05.2012, 12:48

Antwort auf: Betreuung Tagesmutter

Hallo PattyZ Bitten Sie die Tagesmutter Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen bevor Sie mit einem kurzen "Bis gleich" o.Ä. den Raum verlassen. Beteiligen Sie und evtl. ein weiteres Tageskind sich anfangs ggf. ebenfalls an dieser Aktivität. Hört Ihre Tochter sofort auf zu weinen, sobald Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind, wird sie keinen Schaden davontragen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2012

Antwort auf: Betreuung Tagesmutter

Halliho! Das gleiche hatten wir mit Emilie Sophie durch, sie war allerdings damit sehr früh dran. Wir haben die Kleine bereits mit 8 Monaten zur Tagesmama gebracht weil es anders nicht ging. Sie fand es auch sehr toll da, sie hat morgens bereits auf dem Weg dahin immer gelächelt und "gesungen", wollte am Nachmittag auch kaum wieder mit nach Hause. Als sie dann 15 Monate war, änderte sich das ganze plötzlich, sie wollte nich mehr da hin, wollte nicht mehr da bleinen und nachmittags stand sie immer Stunden lang im Fenster bei der Tagesmama und suchte nach unserem Auto. Ich habe mich dann ein wenig in die Thematik eingelesen, es heißt je länger die Abschiedsphase morgens, desto schwieriger ist es auch für das Kind. Am liebsten sollte man auch deswegen über Probleme und Schwierigkeiten des Kindes erst bei der Abholung mit der Erzieherin sprechen und nicht morgens. Es ist wichtig eine klare Strktur in das Ganze reinzubringen, wenn man sich vom Kind verabschiedet, sollte man danach nicht mehr noch weitere 10-20-30 Minuten da bleiben. Das Kind soll daran gewöhnt werden, dass die Mama/ der Papa morgens gehen muss aber es wird am Mittag/ Nachmittag dennoch abgeholt. Naja, und außerdem ist Trennungsangst in diesem Alter ganz normal. Im Alter von 15 Monaten verstehen sie vielleicht noch nicht was "arbeiten" bedeutet aber es ist dennoch wichtig dem Kind zu erklären, dass die Mama jetzt zwar gehen muss aber dies keine Strafe ist sondern das Kind dennoch sehr geliebt wird und später abgeholt wird. Als Emilie Sophie 6 Monate alt war, musste ich operiert werden und op-bedingt 2 Nächte im KH verbringen. Als ich am 3. Tag nach Hause kam, wollte die kleine Lady Tage lang nichts mehr vonr mir wissen, sie hat es so empfunden, dass ich sie verlassen habe, dabei war sie 24Stunden/ Tag mit meinem Mann und meiner Schwiegermama zusammen... Auch wenn sie sich verbal noch nicht äußern können, ist es immer wieder erstaunlich wie sensibel sie auf manche Sachen reagieren aber es hilft sehr viel den Grund zu kennen. LG Amelie

von Bobby_Car am 01.05.2012, 16:46

Antwort auf: Betreuung Tagesmutter

Das gleiche haben wir mot unserem Sohn auch! Er ist mit 13 monaten in die krippe gekommen, alles super. Nun ist er knapp 17 Monate alt und schreit immer wenn wir dort sind. Er musste aber noch nie schreiend dort Bleiben. Ich weiß nicht ob ich hier für andere Experten "werben" darf... Aber geh doch mal ins Forum von Dr posth u such da unter dem Stichwort "wiederannährungskrise". Dort gibt es zig Müttern die exakt das selbe Problem im Selben alter erleben. Bei uns trifft Alles 100%ig zu.

von dezember89 am 03.05.2012, 14:31