Christiane Schuster

Baby schreit vorm Einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,
ich habe schon öfter gehört, dass Babys kurz vorm Einschlafen weinen oder schreien. Mein Sohn (7Monate) hat bisher vielleicht ein wenig gequengelt, aber eigentlich nicht schlimm. Er ist dann immer auf meinem Arm eingeschlafen und ich habe ihn ins Bett gelegt. In letzter Zeit, weint er aber richtig heftig, bevor er einschläft. Sobald er müde ist, mache ich ihn fertig für sein Nickerchen. Sobald ich ihn dann auf dem Arm nehme, geht es los... Wie wenn er wüßte, dass er jetzt schlafen soll und sich innerlich dagegen wehrt... Ich weiß nicht, was ihn ihm vorgeht und ich fühle sehr unwohl, wenn er so heftig weint... Können Sie sich das erklären?

Viele Grüße

von Pumsi1980 am 08.09.2011, 22:00 Uhr

Antwort auf:

Baby schreit vorm Einschlafen

Hallo Pumsi
Bitte schauen Sie einmal, ob Ihr Sohn evtl. zahnt oder sich ein Infekt ankündigt. Vergewissern Sie sich, dass er weder Hunger noch Durst hat noch wund ist.
Vielleicht gefällt ihm auch die Lage nicht?
Legen Sie ihn doch einmal direkt ins Bett, während Sie gleichzeitig ein stets gleiches Schlafritual durchführen.
Bieten Sie ihm zum Schlafen ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuckeltuch und evtl. einen Schnuller an.

Manchen Kindern hilft zusätzlich das Anhören sanfter Musik zum entspannten Einschlafen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr