Christiane Schuster

Baby schläft tagsüber kaum

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter (6 Monate) ist morgens um 6 Uhr putzmunter, lässt sich dann auch nicht mehr zum Schlafen kriegen. Mein Problem ist, sie wird über den Tag verteilt so müde und kratzig, schäft aber nach jeder Flasche (1 Std. später) höchstens 1/2 Stunde und nölt dann bis zur nächsten Flasche. Das geht dann bis 20-21 Uhr, erst dann schläft sie ihre 4-5 Std am Stück durch bis zur Nachtflasche. Wie kann ich ihr das tagsüber länger schlafen schmackhaft machen, damit sie ausgeglichener und besser gelaunt ist?

von Nonny780 am 26.10.2011, 07:55 Uhr

Antwort auf:

Baby schläft tagsüber kaum

Hallo Nonny780
Bitte versuchen Sie einmal, Ihre Tochter tagsüber nur zu 2 Tagesschläfchen mit stets gleichem Einschlafritual wie abends in ihr Bett zu legen.
In der übrigen Zeit legen Sie sie in Ihre unmittelbare Nähe in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett (unter ein Spieltrapez?), sodass sie dort sich beschäftigen, aber auch Ihnen zuschauen kann.

Gehen Sie einkaufen oder müssen Sie häufiger den Raum verlassen empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter in einer Tragehilfe oder auch mal in einer Babywippe -wenn vorhanden- mitzunehmen, damit sie nicht mangels Beschäftigung und Zuwendung unzufrieden wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.10.2011

Antwort:

Baby schläft tagsüber vielleicht zu oft...

Hallo,

falls es möglich ist, versuche doch, sie so zu beschäftigen, dass sie nicht nach jeder Flasche kurz schläft. Denn das ist einerseits ziemlich oft, reicht aber wegen der Kürze zugleich vielleicht nicht aus, damit sie nicht mehr müde ist. In diesem Alter haben meine Kinder zweimal am Tag geschlafen, bald danach nur noch einmal (Mittagschlaf). Ich glaube, dieses ständige Einschlafen eine Stunde nach der Flasche ist Murks, nix Halbes und nix Ganzes. Deshalb ist sie dann auch so nörgelig.

Natürlich solltest Du Deine Kleine nicht mit Gewalt am Schlafen hindern. Vielleicht braucht sie aber jetzt schon ein wenig mehr "Programm". Denn mit sechs Monaten braucht sie ja eh nicht mehr nur Nahrung und Schlaf, sondern auch schon etwas Abwechslung: Sie möchte viel sehen, immer dabei sein, wo Du bist, immer mittendrin im Alltagsleben sein, am liebsten bei all Deinen Tätigkeiten zuschauen etc.. Manchmal werden Babys auch dann nörgelig (und schläfrig), wenn sie sich langweilen.

Ich würde versuchen, sie nur noch zweimal am Tag schlafen zu legen, und sie den Rest der Zeit nebenher mitzubeschäftigen: spazieren gehen, einkaufen gehen, sie sich bei der Hausarbeit in der Babytrage umhängen, sie immer im selben Zimmer auf die Wippe oder Krabbeldecke zu legen, wo Du auch gerade bist usw. Mit der Zeit kommt sicher ein anderer Rhythmus in den Tag, so dass sie seltener, dafür aber länger schläft.

LG

von Mijou am 26.10.2011