Sylvia Ubbens

Baby isst nur mit Ablenkung, wie abgewöhnen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, meine Tochter, 9 Monate alt isst nur mit Ablenkung, sonst verweigert sie jegliche Art vom Essen, was kann ich tun? Meine Tochter ist ein Leichtgewicht 7,4 kg deshalb war ich froh das sie wenigstens etwas isst, auch wenns nur mit Ablenkung geht, aber mittlerweile nervt es wirklich weil sie sehr schnell neues Spielzeug verlangt. Ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll, es ist ziemlich schwer konsequent zu sein und ihr dann einfach keinen brei zu geben. Ich habe es dann auch Versucht, das ich ihr später den Brei nochmal anbiete aber das funktioniert auch nicht. Am Anfang mit 5 Monaten hat es super geklappt sie hat sehr gut gegessen, aber dann von einen auf den anderen Tag ca. mit 6 Monaten wollte sie immer weniger essen, ja und dann begann das alles mit der Ablenkung.
Der Tagesablauf von ihr:

7:00-9:00 ca. 200 ml 1er Milch
9:00-11:00 Schlafen
11:30 Mittagsbrei mit Ablenkung 100-180 g
13:30 100 ml 1er Milch
13:30-15:30 Schlafen
16:00 Banane geht auch oft ohne Ablenkung
18:00 Abendbrei mit Ablenkung 200 g
20:30 ca. 150 ml 1er Milch
20:30 schlafen bis 7:00

Liebe Grüße Katrin

von Katey89 am 13.10.2014, 14:22 Uhr

Antwort auf:

Baby isst nur mit Ablenkung, wie abgewöhnen?

Liebe Katrin,

5 Mahlzeiten am Tag sollten genügen. Versuchen Sie, eine Mahlzeit wegzulassen. Gucken Sie, wie es am besten in Ihren Tagesablauf passt. Da Ihre Tochter noch 3 Fläschchen bekommt, ist der Bedarf an "fester" Nahrung für sie noch nicht so groß. Warten Sie evtl. bis sie sich meldet, dass sie Hunger hat. Isst sie dann ohne Ablenkung? Womöglich hat Ihre Tochter mittags noch keinen großen Hunger wieder, da sie von den 200 ml Milch noch satt ist. Beim Abendbrei ebenso. Eine Banane am Nachmittag macht ein 9 Monate altes Baby richtig satt. 2 Stunden später ist der Hunger noch nicht wieder richtig da. Probieren Sie es einige Tage lang aus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2014