Anhänglichkeit und keine Freunde

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Anhänglichkeit und keine Freunde

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird in 3 Monaten 5 Jahre alt. Er ist extrem anhänglich und ich kann kaum einen Schritt ohne ihn tun. Er folgt mir daheim in jedes Zimmer und verlangt ununterbrochen Aufmerksamkeit. Frage ich ihn ob er nicht mal alleine in seinem Zimmer spielen oder eine CD anhören will, dann wehrt er sich vehement dagegen und sagt mir auch immer er hätte Angst vor dem alleinsein. Gibt es in diesem Alter bei vielen Kindern nochmal so eine anhängliche Phase? Bei uns dauert das nun allerdings schon seit Monaten an. Eine andere Frage betrifft das spielen mit anderen Kindern. Unser Sohn lehnt dies immer wieder ab und sagt auch immer wieder er möchte keine Freunde haben und alleine spielen. Dadurch "eckt" er bei anderen Kindern (Kindergarten, Nachbarschaft) natürlich an, die zwar ab und zu noch fragen, aber ich habe Bedenken dass dies bald nicht mehr der Fall sein wird (da er recht zornig dann das Spiel ablehnt) und er zum völligen Außenseiter wird. Ich kann ihn ja nicht zwingen mit anderen Kindern zu spielen, aber es wäre für mich so viel einfacher wenn er am Nachmittag auch mal jemanden zum spielen da hätte und nicht so an mir kleben würde. Und auch ihm würde es sicherlich gut tun. Seit Monaten wende ich sehr viel Zeit für ihn auf. Nach dem Kindergarten (14 Uhr) verbringen wir die meiste Zeit zusammen. Ich bin sehr geduldig und wenn er mich gerade so braucht, dann ist es einfach so und für mich zwar anstrengend, aber ok. Ich würde nur gerne wissen ob das in dem Alter noch normal ist und sich bald von alleine legen wird? Oder besteht hier ein Handlungsbedarf und wenn ja welcher? Ist das Sozialverhalten noch entwicklungsgerecht? Natürlich sehe ich dass andere Kinder in seinem Alter und auch schon jüngere viel miteinander spielen, nur unser Sohn will partout nicht. Vielen Dank für Ihren Rat. Herzliche Grüße Flattervogel

von Flattervogel am 11.12.2018, 19:56



Antwort auf: Anhänglichkeit und keine Freunde

Liebe Flattervogel, wie verhält es sich im Kindergarten? Spielt er dort mit anderen Kindern, nimmt aktiv an Gruppenangeboten teil oder mag er dort auch lieber für sich sein bzw. sich in der Nähe einer Erzieherin aufhalten? Aus der Ferne betrachtet scheint es ein wenig so, als wenn Ihr Sohn nach einem Kindergartentag einfach müde ist und er wenig Trubel (Spiel mit anderen Kindern) möchte. Er nimmt sich eine Auszeit und möchte aufgrund der Stunden ohne Mama diese Zeit/Nähe am Nachmittag nachholen. Haben Sie gerne noch ein wenig Geduld. Vermutlich wird Ihr Sohn im Laufe der kommenden Monate von selbst Interesse am nachmittaglichen Spiel mit anderen Kindern finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...


Anhänglichkeit

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...