Frage: Aggressives Nachbarskind

Wir haben nachhaltig Probleme mit einem Nachbarskind (3,5), welches sich meiner Tochter (knapp 2) gegenüber aggressiv verhält. Das Problem begann vor einem Jahr als meine Tochter laufen lernte, es ist leider keinerlei Verbesserung erkennbar. Wir teilen uns einen gemeinsamen Innenhof mit Spielplatz, treffen also unvermeidbar aufeinander. Das ältere Mädchen hat meine Tochter regelrecht auf dem Kieker, tritt sie, schubst sie, schreit sie an, versperrt ihr den Weg, reißt ihr alles aus den Händen. Selbst auf offener Straße, auf eigentlich neutralem Boden, hat sie sie schon attackiert (eine zufällige Begegnung, wir bemerkten sie nicht, sie kam von hinten u trat unsere Tochter beim Vorbeifahren mit dem Laufrad) Das Nachbarsmädchen zeigt in vielen Situationen auffälliges Verhalten. Sie kann generell sehr schlecht mit anderen Kindern. Ich habe auch schon auf einem anderen Spielplatz beobachtet, wie sie Kleinere schubste. Sie lässt sich von niemanden etwas sagen. Die Eltern "erziehen" bewusst ohne Nein und Konsequenzen und unsere Tochter darf es ausbaden. Die Eltern schaffen es auch nicht oder wollen nicht auf ihr Kind einwirken. Sie hört kein bisschen, auch nicht auf mich oder andere Erwachsene. Alles prallt an ihr ab, sie macht einfach weiter. Ich habe bereits zwei Gespräche mit der Mutter geführt.  Diese blieben im Endeffekt folgenlos. Die Eltern greifen nicht ein und ich bin nicht in der Position Konsequenzen auszusprechen. Ich kann sie ja schlecht vom Hof werfen. Der Vater zuckt nur mit den Schultern und meint sie wird schon irgendwann auf einen Größeren treffen. Natürlich ist das Kind selbst auch ausgesprochen groß und bullig. Ich muss dazu sagen, dass wir sehr viel Kontakt zu anderen Kindern verschiedenen Alters haben. Auch zu vielen Dreijährigen. Nie gibt es auch nur ansatzweise solche massiven Probleme. Ich weiß das 1,5 Jahre Abstand und 3-jährige ganz im Allgemeinen schwierig sind. Doch ich kann mit Sicherheit sagen, diese Aggression geht über jedes normale Maß hinaus.  Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen, um unser Kind zu schützen und ein friedliches Zuhause zu ermöglichen. Wir haben im Laufe des letzten Jahres verschiedene Herangehensweisen probiert. 1. Alternativen aufgezeigen -Tauschen, teilen, leise sprechen, 2. Ich habe extra viel mit dem Nachbarsmädchen gespielt, falls Aufmerksamkeit/Eifersucht der Grund ist 3. Ich habe unseren Hof fast drei Monate gemieden. Nichts davon hat irgendetwas gebracht. Wir wissen uns im Umgang mit diesem gestörten Verhalten nicht mehr zu helfen. Das einzige, was bei diesem Kind ein kleines bisschen hilft, ist sie anzuschreien. Das ist schlimm, ich lehne so etwas ab. Wir sind keine Leute, die Kinder anschreien. Aber wir müssen auch unsere kleine Tochter schützen und ihr zeigen, dass es nicht okay ist, wie mit ihr umgegangen wird. Wir werden so in eine Rolle gezwungen, die wir nicht einnehmen wollen. Mein Mädchen ist sehr offen, aufgeweckt und liebt andere Kinder, sie geht sehr gern in die Kita. Leider distanziert sie sich auch nicht von dem Nachbarskind und geht manchmal auf sie zu, ist ihr gegenüber freundlich. Das macht aber keinen Unterschied, denn selbst wenn sich meine Kleine nicht für sie interessiert, haben wir das Kind sofort an der Backe, wenn wir den Hof betreten. Sie kommt extra einmal quer rübergerannt, um Streit zu suchen. Buddelt meine Tochter im Sand, kommt sie an und zieht ihr eine Schaufel über den Kopf. Klettert meine, drängelt sie sich vorbei und tritt ihr auf die Hände. Ich kann gar nicht immer so schnell reagieren, wie sich dieses Mädchen eine neue Teufelei ausdenkt. Wie kann ich verhindern, dass sich meine Tochter für dieses Kind interessiert? Wie kann ich ihr die Situation erklären? Wie kann ich nachhaltig dafür sorgen, dass uns das andere Kind endlich in Ruhe lässt? Am wichtigsten: Wie reagiere ich auf aggressives, provozierendes Verhalten? Danke für Ihre Hilfe. Ich weiß nicht weiter und möchte nicht aus unserem Zuhause fliehen. Herzliche Grüße, Nacho

von Nacho88 am 30.08.2021, 14:23



Antwort auf: Aggressives Nachbarskind

Liebe Nacho, verhindern, dass sich Ihre Tochter für das Nachbarskind interessiert, können Sie nicht. Hilfreich wäre hier nur, den Innenhof zu meiden, wenn sich das Mädchen dort aufhält. Erklären können Sie es so, wie es ist. "Ich mag nicht, wenn das andere Kind ärgert, darum gehen wir auf einen anderen Spielplatz." Dafür sorgen, dass das andere Kind Abstand hält und Ruhe gibt, können Sie sicherlich nur, in dem Sie andere Plätze aufsuchen. Leider werden Sie nicht verhindern können, dass das andere Kind im Innenhof spielt. Stellen Sie sich schützend vor Ihre Tochter und erklären dem anderen Kind immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass sie sich Ihnen und Ihrer Tochter gegenüber so verhält und sie darum nicht möchten, dass sie in Ihre Nähe kommt. Bitten Sie ggf. mit Nachdruck um Abstand. Alles Geschriebene werden Sie womöglich schon so oder ähnlich ausprobiert haben. Bleiben Sie konsequent bei Ihrem Vorgehen. Vielleicht lernt das Kind im Kindergarten, wie sie sich anderen Kindern gegenüber verhalten sollte bzw. wie sich sich nicht verhalten sollte. Auch wenn es noch ein wenig dauert, so wird vielleicht auch die kalte Jahreszeit eine Veränderung herbeiführen, da die Kinder in den Wintermonaten sicherlich nicht so oft aufeinander treffen werden und die Zeit und das Alter (des Mädchens) Ihnen und Ihrer Tochter zu Gute kommen werden. Leider kann ich Ihnen keine aussichtsvolleren Tipps geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2021



Antwort auf: Aggressives Nachbarskind

Sehr geehrte Frau Ubbens, mir fiel gerade noch ein, dass ich auch bereits über einen längeren Zeitraum versucht habe mit dem Mädchen zu sprechen. Also so wie ich es bei meiner Tochter mache, wenn sie etwas "falsch" macht. Auf Augenhöhe gehen, sagen was nicht okay war, bessere Lösung aufzeigen. Hat überhaupt nicht gefruchtet. Danke für Ihre Mühe.

von Nacho88 am 30.08.2021, 21:35



Antwort auf: Aggressives Nachbarskind

Ich würde dennoch nochmal die Eltern ansprechen und ihnen unmißverständlich klar machen, dass es nicht sein kann, dass ihr Kind alle anderen bzw. euer Tochter derart attackiert. Ihr hättet nun schon alles andere ausprobiert, seht aber auch nicht ein, dass ihr deswegen den Hof gar nicht mehr nutzen könnt. Sie mögen endlich darauf achten - ansonsten würdest du das in die Hand nehmen und ihrer Tochter mal klar machen, was Sache ist. Das würde dann evt. nicht besonders freundlich ausfallen. Ich bin immer sehr für friedliches Miteinander und Dinge vernünftig klären - aber irgendwo ist auch Schluss. Wir hatten sowas auch schon mal bei uns im Hof - und in letzter Konsequenz bin ich dann eben hin und habe dem Kind klipp und klar gesagt, was ich davon halte und wenn sie es nicht endlich sein lässt, könne sie sich warm anziehen. ICH würde mir das nicht länger gefallen lassen. Und dann bin ich konsequent dabei geblieben und stand sofort parat, sobald dieses Kind anfing zu ärgern. Am Arm genommen, weggeführt und ihr verboten, nochmal an zu kommen. Nicht geschrieben oder grob angefasst - einfach sehr bestimmt, sauer-konsequent dafür gesorgt, dass Kind checkt, dass ICH mir das stellvertretend für unser Kind nicht bieten lasse.

von cube am 31.08.2021, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zank mit nachbarskind

hallo,mein problem ist folgendes:ich wohne mit meiner besten freundin in einem haus,mein sohn tobi 21mon.und ihre tochter nina ebenf.21mon.kennen sich seit jeher und sehen sich eigentlich täglich.ich passe auch jeden morgen 2 std.auf nina auf.aber seit geraumer zeit muss ich feststellen das nina tobias gegenüber sehr aggressiv ist,d.h.sie reisst ih...


Mutter von Nachbarskind ist sauer: Zu recht?

Hallo, es geht zwar um einen schon 11-jährigen Jungen, aber vielleicht kann ich doch eine Antwort haben. Die Mutter von dem Nachbarsjungen ist etwas sauer auf mich, und zwar aus folgendem Grund: Wir haben heute einen Ausflug gemacht, und ausser meinem Sohn war auch der Nachbarsjunge dabei (beide 11). Wir waren auf dem Parkplatz mit unsere...


Prügelndes Nachbarskind

Hallo Frau Schuster, wir wohnen in einer kleinen Strasse mit vielen Familien und zahlreichen Kindern im Alter von 6 Monaten bis etwa 8 Jahre. Ein Paradies für Kinder!!! Nur haben wir grade ein Problem mit einem der Nachbarskinder. Er ist etwas älter als 4 Jahre und der absolute Schläger, Beisser und Kneifer. Kaum stösst er zum Spielen dazu, sc...


Nachbarskind nervt

Hallo Frau Schuster, wir haben ein großes Problem mit der Tochter unserer Nachbarn.Sie ist 6 Jahre alt,Einzelkind und spricht schlecht deutsch.Die Eltern kommen aus der Türkei,auch die Mutter spricht kaum deutsch.Der Vater ist fast immer arbeiten.Sie wohnen im Nachbarhaus im Erdgeschoß und das Mädchen kann von deren Terrasse unseren Garten einsehe...


Nachbarskind

Hallo , ich habe ein Problem mit meiner Tochter (7Jahre). Sie hat eine Freundin unser Nachbarskind (gleichs Alter). Wenn sich für meine Tochter die Gelegenheit ergibt mit diesem Kind zu spielen lässt sie alles stehen und liegen und rennt zu ihr hin. "Alles" bedeutet wirklich alles. Sie will an keinem Familienausflug mehr teilnehmen, sie will nicht ...


Noch mal Nachbarskind

Hallo nochmal, letzte Woche hatte ich schon einmal wegen unserer Tochter und dem Nachbarskind geschrieben. Jetzt ist es mir wieder ganz krass aufgefallen. Unsere Tochter war gestern in den Ferienspielen mit Sabrina. Sie kam nach Hause und war anschließend noch 3 Stunden bei Sabrina spielen. Danach haben wir sie nach Hause geholt und sie war zick...


nachbarskind beisst

Hallo, bin mittlerweile total verzweifelt. Unser Nachbarskind (2,5 Jahre alt) kommt ständig in unseren Garten gelaufen und will mit meiner Tochter spielen. Mittlerweile hat er sie schon 3 mal so fest gebissen, daß sie Blutergüsse und richtige Wunden hatte. Seine Eltern finden das nicht soooo schlimm und ermahnen ich auch nur mit den Worten: "da...


Problem mit Nachbarskind

Hallo Frau Schuster, wir wohnen seit drei Monaten neben einer netten Familie mit einer 4jährigen Tochter. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und spielt sehr gerne mit der Nachbarstochter. Es vergeht keine Stunde am Tag in der meine Tochter mich nicht fragt ob sie mit ihr spielen kann, da ist ja eigentlich auch nicht schlimm. Nur kommt es auch ma...


Nachbarskind hält sich nicht an Regeln

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft und testet zur Zeit sehr extrem seine Grenzen aus. Heute hatte ich das Problem, dass er mit seiner Mutter zur gleichen Zeit aus dem Kindergarten kam. Ihr Sohn fuhr mit dem Fahrrad immer in unserem In...


Nachbarskind klaut

Ich benötige einen Rat. Meine Tochter 4 hatte heute Besuch von den Nachbarskindern (7 und 9). Eigentlich spielen sie immer sehr schön zusammen. Die Mädchen wachsen sehr konsumarm auf, ich war noch nie dort aber sowohl die Mutter als auch die Kinder betonen oft, wie wenig sie hätten und wie toll das wäre. Nun hat meine Tochter zum Fasching ein...