Sylvia Ubbens

Aber wir sind doch wieder gut, oder Mama?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Uebbens,

grundsätzlich ist unsere Kleine (knapp 5) zwar ein ganz liebes, jedoch kein übertrieben harmoniebedürftiges Kind: sie muss sich schon reiben können an Gleichaltrigen oder eben uns Eltern. Aber nichts Gravierendes, und schnell wieder versöhnt.

Vor etwa 4 Wochen hat sie es aber echt übertrieben und es hat ziemlich gekracht bei uns (alles auf verbaler Ebene!). Ich bin vom Typ her auch eher etwas stur und schwerversöhnlich, und so herrschte tatsächlich 24 Stunden dicke Luft. Motzig ins Bett, "neutral" den Tag verbracht, keine lustigen Extras wie sonst so. Papa war zu der Zeit in der Reha, also eine 1:1 Situation.

Irgendwann war es mir dann doch zu anstrengend und sie tat mir auch total leid, so dass ich ihr signalisiert haben: "Jetzt sind wir wieder gut". Sie hat sich entschuldigt, wir haben darüber gesprochen und danach auch gekuschelt, gelacht und alles war wieder schön.

Seitdem aber fragt sie jedes mal wenn es nicht ganz rund läuft oder ich mal schimpfe "Mama, wir sind aber noch/doch/wieder gut miteinander, oder?" ... Irgendwie traurig bzw. ängstlich ...

Hat diese Funkstille vor einiger Zeit vielleicht irgendwas langfristiges bei ihr ausgelöst? Aufmerksamkeitsentzug oder sowas gibt es bei uns sonst nicht: wir haben eine sehr gute und liebevolle Bindung. Unser Erziehungsstil ist liberal-konsequent.

Wie kann ich die Situation wieder entspannen bzw. ihr vermitteln, dass ich sie auch lieb habe wenn wir uns mal kabbeln? Bei ihrem Papa ist sie nicht so unsicher, fordert ihn auch weiterhin gerne heraus ;-) Streit unter uns Eltern gibt es überhaupt nicht.

Danke für Ihre Einschätzung schon jetzt!

von Schneckenpups am 14.08.2017, 11:39 Uhr

Antwort:

"Aber wir sind doch wieder gut, oder Mama?"

Liebe Schneckenpups,

langfristig haben Sie nichts ausgelöst. In den kommenden Wochen/Monaten wird Ihre Tochter sich weniger ängstlich zeigen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.08.2017

Antwort:

Bei meine Tochter ist es manchmal so wenn sie getragen werden möchte (sie wird im September 3) sag ich zu ihr "ich werde nicht wieder mit dir spazieren gehen, wenn ich dich immer tragen muss". Und wenn sie dann irgendwann wieder getragen werden möchte ich sie dann auf dem Arm nehme sagt sie mir "du bringst mich aber trotzdem spazieren". Also ich denke das es harmlos ist.
LG Nevin

von Nevin0821 am 15.08.2017

Antwort:

Ich habe meiner Tochter schon öfter gesagt, egal, wie sehr wir uns streiten (sie ist 6 Jahre alt und zur Zeit sind wir beide etwas schwierig ;0)), ich werde dich immer lieben haben. Und das nimmt sie auch so. Sprich es einfach aus.

von sera821 am 22.08.2017