Christiane Schuster

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!
Mein Sohn kann nun seit 2 Monaten laufen und auch Bobbycar fahren. Auf Spielplätzen interessiert er sich sehr für Fahrräder von anderen Kindern. Eine Mutter meinte zu mir, daß er ein Dreirad bräuchte. Ich dachte bisher, daß Dreiräder ab 3 Jahren wären. Ihre Zwillinge waren 3 und fuhren schon Fahrrad. Können Kinder wirklich mit 1 1/2 schon Dreirad fahren lernen?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Liebe Grüße
Sabine+ Dominik

von Sabtor am 17.07.2004, 11:41 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

Hallo Sabine
Zwar können einige Kinder schon recht früh mit dem Dreirad fahren; dennoch halte ich als "Fahrzeug" einen Roller oder ein Laufrad für Kinder unter 3 Jahren für sinnvoller, damit sie lernen, verschiedene Dinge wie Lenken, Treten, Aufpassen koordinieren zu können. Ganz abgesehen davon, dass der Gleichgewichtssinnn noch nicht ganz ausgebildet ist.

Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2004

Antwort auf:

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

Wann ein Kind Dreirad fahren kann ist sehr unterschiedlich. Es gibt 2jährige die es gut können und 3jährige die sich schwertun. Bei kleinen Kindern wird ja auch oft eine Schiebestange benutzt (find ich überflüssig). 3jährige, die wirklich Fahrrad fahren können (d.h. ohne Stützräder) sind selten, auch sollten sie dies nicht im öffentlichen Verkehr tun. Fazit: Dein Kind wird sich auch jetzt schon über ein Dreirad freuen, mal hinaufsteigen und mit den Füßen hin-und herschubsen, ohne so recht vorwärts zu kommen; im Moment ist es aber auf dem Bobby-car noch perfekt aufgehoben.

von Andrea am 17.07.2004

Antwort auf:

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

Hallo

Also Florian (jetzt 7 1/2 Jahre) konnte erst Dreirad fahren nachdem er Fahrradfahren konnte *gg*, bis dahin hat er das Dreirad immer wie das Bobbycar gefahren. Radfahren konnte er mit 4 Jahren und sofort ohne Stützräder.
Bei seiner Schwester (jetzt 4 1/2 Jahre) war alles anders. Sie fuhr schon mit knapp 1 1/2 Jahren Dreirad, mit gut 2 Jahren den großen Pukyroller und mit knapp 3 Jahren Fahrrad (16 Zoll)ohne Stützräder.

Du siehst es gibt Kinder die können mit 1 1/2 Jahren Dreiradfahren und andere können es mit 3 Jahren noch nicht.
Geh doch einfach mal in ein Geschäft ausprobieren ob dein Sohn schon interesse am Dreirad hat oder nicht.

LG
Marion mit Flo & Nessi

von Marion mit Flo & Nessi am 17.07.2004

Antwort auf:

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

hallo
also meine Tochter konnte nie
dreirad fahren. laufrad sofort. mit 2 2,1/2 jahren. und dann sofort zweirad
also das ist unterschiedlich. Roller klappte auch prima mit 2 Jahren
gruss silvia

von silvia am 17.07.2004

Antwort auf:

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

hallo. meine tochter ( 17 Monate ) ist ganz verrückt nach den dreirädern von anderen. sie setzt sich drauf und läuft damit...;o)
ich werde ihr jetzt eins kaufen. meine freundin schiebt ihre tochter seit einiger zeit auf dem dreirad. das kind liebt sein gefährt und genießt das chauffieren :o)

von Stefanie am 17.07.2004

Antwort auf:

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

Hi...Nils ist jetzt 2,5 Jahre und hat den "Dreh" mit dem Dreirad noch nicht heraus. Glaube ich eigentlich nicht, daß Kinder mit 1,5 Jahren schon Dreirad fahren können. Aber Ausnahmen bestimmen die Regel. Die schieben sich wie beim Bobbycar selber an, anstatt zu treten. 3 Jahre ist schon eine gute Zeit, denke ich. Nils macht zwar schon ein paar versuche, die Pedale richtig zu benutzen, aber meistens muß ich ihn schieben...wir wohnen im Bergland...das ist mühsam, aber was macht man nicht alles, damit das Dreirad nicht im Keller verstaubt. Mach Dir keine Sorgen, kannst es ihn ja mal versuchen lassen. PS Nils mag auch die Fahhräder der größeren Kinder und fährt nicht mal bei Papa auf dem Kindersitz mit.
LG und schönen Sonntag noch...

von Grit Werder am 18.07.2004

Antwort auf:

Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

Hallo!

Mein Großer konnte mit 10 Monaten gehen und Rutschauto fahren, mit 1 1/2 bekamen wir ein 3Rad geschenkt und er fuhr sofort damit!
Seit er 3 ist kann er ohne Stützen Fahrrad fahren.
Probier es einfach aus, such Dir ein gutes Schnäppchen und lass ihn einfach probieren.. wenn es jetzt noch nicht klappt dann halt erst in ein paar Wochen :-)

LG
Dani

von Dani am 18.07.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.