9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Antwort in der Beratung Erziehung

Naja, er st 9 Monate - ich frage mich gerade, was du erwartest. das er freundlich fragt, ob du ihm bitte sein Essen geben kannst und dann friedlich wartet? ;-) Spaß beiseite - aber er kann noch nicht anders, als seine Wünsche mit quengeln, weinen, schreien kundtun. Und wenn ein 9-monatiges Baby Hunger hat, ist das ein existentielles Bedürfnis. Er ist noch ganz lange kognitiv gar nicht in der Lage, ruhig abzuwarten. Natürlich musst du nicht sofort springen - aber du kannst doch während du sein essen zubereitest, beruhigend mit ihm sprechen. Ihm sagen, dass du gerade seine Milch machet etc. Heißt, du musst weder loshexen und alles in 1 sec. fertig haben - du musst ihn aber auch nicht weinen lassen, ohne ihm zu vermitteln, dass du für ihn da bist. Und natürlich freut er sich, wenn du ihn dann hochnimmst! Er freut sich über deine Zuwendung - nicht darüber, seinen Willen durchgesetzt zu haben. Zu solch manipulativem verhalten ist ein 9-monatiges Baby gar nicht in der Lage.
Bzgl. schlafen: wenn er es natürlich seit Geburt gewöhnt ist, dass am Abend der Fernseher läuft und er davon ebenfalls berieselt wird, wird er nicht plötzlich ohne diese gewohnte Geräuschkulisse/Berieselung einschlafen. Es ist auch nicht wirklich gut, ein Baby stundenlang dem TV-Programm auszusetzen.
Wenn er jetzt zu einer bestimmten Zeit einschlagen soll, wirst du ihm Zeit geben müssen, sich and diese neue Regelung zu gewöhnen.

Also ich sag mal so: insgesamt hört sich dein Text so an, als wenn du gar nicht so recht wüsstest, wie du mit deinem Kind umgehen solltest. Das ist keine Drama und soll auch kein Vorwurf sein. Man wird nicht mit einem Mutti-Programm geboren ;-)
Aber evt. solltest du dir mal eine Erziehungsberatung ins Haus holen und mit dieser in Ruhe besprechen, wie du deinen Alltag mit Baby besser einteilen könntest. Das hat nicht smit "ein Baby muss schon erzohen werden" zu tun und auch nicht damit, dass du alles falsch machst. Aber du wirkst etwas unsicher und eine Erziehungsberatung zB von der Caritas oder dem nächstgelegenen Familienzentrum ist genau für solche Dinge da.

von cube am 12.08.2019, 14:42 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr