5 Jähriger hört nicht auf.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5 Jähriger hört nicht auf.

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jähriger "provoziert" meinen Mann teilweise so arg, dass dieser (Mann) sich in einen anderen Zimmer einschließt. Bspw. spuckt unser Sohn oder haut, kneift usw. Auf ein "Nein, ich möchte das nicht." reagiert er nicht, egal, wie oft mein Mann es sagt, kichert nur und macht weiter. Schließlich wird mein Mann wütend und geht in ein anderes Zimmer. Unser Sohn rennt ihm dann hinter her und spuckt bspw. die Tür an oder hämmert dagegen. Ich bekomme es meist erst mit, wenn riesen Trara ist. Ich nehem dann unseren Sohn zur Seite und versuche ihn abzulenken. Manchmal funktioniert es. Anschließend rede ich kurz mit ihm darüber. Als Antwort bekomme ich dann; er hätte das gemacht, weil Papa nicht mehr sein Freund ist und er nur mich lieb hat. Hintergrund: Mein Sohn ist erst mit 4 1/2 in die Kita gekommen, da die erste Eingewöhnung schief lief. Das heißt, ich habe mich weitestgehend die 4 1/2 Jahre um ihn gekümmert. Jetzt bringt mein Mann ihn in die Kita und ich hole ihn anschließend ab, dann verbringen wir noch 3 Stunden zusammen - spielen, essen zusammen einen Snack, schauen mal einen Kinderfilm, gehen raus usw. Sobald mein Mann da ist, muss ich allerdings weiter arbeiten, ca. 1 -2 Stunde(n) und die Zwei spielen und bereiten das Abendessen vor. Beim spielen eskaliert es dann. Sie haben so Kitzespiele und balgen sich manchmal - körperbetonte spiele. Ich denke, das unser Sohn einfach das "Stopp" überhört, weil er total aufgeputscht ist. Ich weiß einfach nicht, was "ich" tun kann. Ich will gar nicht einschreiten, merke aber, das sich die Situation schnell aufheizt und dann eskaliert - Schreien und mein Mann schließt sich ein --> ich muss dann eh die "Scherben zusammen fegen." D.h. ich lenke unsere Sohn ab, rede mit ihm. Ich habe festgestellt, das wenn er bei mir manchmal so frei dreht, das er schlicht Aufmerksam inform von "mal auf den Arm nehmen" will oder konkret einbezogen werden möchte in putzen, essen vorbereiten usw., auch wenn wir zuvor getobt haben. Meist kündige ich ihm aber auch an: "Okay, ich kitzel dich noch einmal und dann muss ich aber XY machen. Hilfst Du mir dann dabei?" Das funktioniert meist gut. Ich weiß nicht, ob es das ist? Oder ist er wütend, das ich arbeite - Papa ist nicht sein Freund, nur ich bin es (das erzeugt ziemlich Druck)?

von Anne79 am 12.06.2018, 01:00



Antwort auf: 5 Jähriger hört nicht auf.

Liebe Anne79, da es nun schon einmal mit Ansage zwischen Papa und Sohn funktioniert hat, warten Sie die nächsten Tage ab. Sollte die Frage weiterhin offen sein, melden Sie sich bitte noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2018



Antwort auf: 5 Jähriger hört nicht auf.

Hi. Mhhh, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, daß es auch eskaliert, weil dann Mann sich im Grunde ebenso kindisch verhält wie euer Sohn ;-) als erwachsener sollte er sich besser im Griff haben, klare Grenzen setzen können, ohne mitzuschreien. Du sagst ja selbst, die Ansage noch 1 x, dann aber xy funktioniert. Und das kann ich grundsätzlich bestätigen. In Situationen von denen ich weiß, das sie eskalieren können, kündige ich auch bereits im Vorfeld an, was ich erwarte. Ehrlich gesagt: da muss dein Mann mal durch, sich mit der Situation auch bis zum Schluss auseinander zu setzen. Wenn ihr beide wisst, das genau bei diesem Spiel Eskalation droht, kann man es doch anpassen bzw merkt, ab wann es kritisch wird. Da müsst ihr dann eurem Sohn auch die Chance geben/ihm helfen, wieder zur Ruhe zu kommen. Er selbst kann doch noch nicht. Besprech doch mal mit deinem Mann in Ruhe, wie man das ganze besser gestalten könnte. Ich denke nicht, das es deine Aufgabe ist, bei einem Spiel der beiden jedesmal einschreiten zu müssen oder hinterher verantwortlich dafür sein, wieder Frieden zu stiften. D Euer Sohn lernt doch gerade auch vom Verhalten seines Vaters. Warum sollte er aufhören zu schreien, wenn Papa auch schreit? Warum sollte er derjenige sein, der weiß, wann es genug ist, wenn Papa das offenbar auch nicht weiß?

von cube am 12.06.2018, 15:40



Antwort auf: 5 Jähriger hört nicht auf.

Danke Dir @Cube :) Ich hatte es heute tatsächlich angesprochen und vorgeschlagen es mal mit ankündigung zu versuchen. Was soll ich sagen: Es gab keinen Streit. Alles war ruhig und ich saß im Arbeitszimmer und habe mich gewundert :D.

von Anne79 am 13.06.2018, 00:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...