5 Jährige behauptet ich wurde sie schlagen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5 Jährige behauptet ich wurde sie schlagen

Vorgestern war der Fall so. Meine 5 Jährige Tochter stand schon mit schlechter Laune auf. Direkt am toben weil sie sich nicht entscheiden konnte was sie frühstücken mochte. Ich als alternative erst mit ihr hoch für sie anzuziehen. Drama perfekt und das Gebrüll ging weiter. Ich dann irgendwann auch etwas genervt da Zeitdruck. Dachte da stimmt etwas nicht so ist sie sonst nie. Wollte fühlen ob sie Temperatur hat. Anfassen war aber eine doofe Idee und sie wehrte es ab. Hin und her und keine Ahnung wie es dazu kam stößt sie sich an mir und beißt sich auf die Lippe und das blutet natürlich. Ich fix und fertig weil ich meinem Kind weh getan hab. Auch wenn es keine Absicht war mich auch gleich entschuldigt und darüber gesproche. Kind hatte sich dann beruhigt leicht Temperatur 37,9. hab sie dann mit zu meinem Termin genommen und nicht in kiga gebracht. Ganzen Tag das liebste Kind. Gestern morgen war sie wieder fit und wollte auch in kiga. Dann kam sie heim und erzählte mir dass sie im kiga jedem gesagt hätte das ihr Lippe geblutet hat wegen der mama. Ich fragte sie warum sie das gesagt hat und ob sie alles erzählt hat. Sagte sie nein. Sie hätte erzählt ich hätte sie gehauen. Ich musste erstmal schlucken. Hab ihr dann erklärt dass siejaruhig erzählen darf aber sie sollte dann bitte alles erzählen. Jetzt bin ich natürlich fix und fertig und nur am weinen. Wurde meinen Kindern niemals weh tun. Meine Frage soll ich das nun thematisieren und im kiga ansprechen? Oder soll ich warten bis die Erzieher auf mich zu kommen. Sie lügt öfter mal weswegen wir schon viele Gespräche geführt haben. Dazu vermute ich Eifersucht auf ihre kleine Schwester und jetzt bin ich das 3x schwanger. Kann es sein das sie versucht dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich bin gerade echt emotional fertig. Keine Ahnung was ich tun soll. Dazu reagiert sie öfter trotzig. Usw.

von MamaJess am 08.02.2018, 04:03

Antwort auf: 5 Jährige behauptet ich wurde sie schlagen

Liebe MamaJess, sprechen Sie mit den Erziehern. Meine Vorrednerin hat einen guten Vorschlag dazu gemacht, dass Sie nachfragen können, wie Sie mit dem Lügen Ihrer Tochter umgehen sollen, damit es nicht so aussieht, als wenn Sie sich rechtfertigen wollen. Es gibt viele Bilder-/Kinderbücher zum Thema "Lügen" und wie die Folgen sein können. Vielleicht besorgen Sie sich eins und lesen dies mit Ihrer Tochter. Oft ist es lehrreicher, wenn andere Personen, egal ob natürlich oder aus Büchern, Dinge erklären, als wenn Mama oder Papa es tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2018

Antwort auf: 5 Jährige behauptet ich wurde sie schlagen

Erst mal zu deiner Beruhigung: Kinder sagen so etwas schon mal, weil sie den tatsächlichen Ablauf nicht wirklich genau wiedergeben können. Und zum Teil auch, weil es ihrem Verständnis nach eben Mamas "Schuld" war. In dem Moment bist du ja für sie die "Böse", die etwas nicht erlaubt oä. Oder auch, weil sie sich dessen bewusst sind, selbst Mitverursacher gewesen zu sein, dies aber noch nicht zugeben können. Nun ist sie ja dennoch bereits 5 und sollte ein gewisses Verständnis dafür entwickeln, das solche Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen und dich verletzten. Das kannst du ihr in einer ruhigen Minute erklären bzw. fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn ihre beste Freundin so etwas erzählen würde. Oder die Situation auf Kinderfreunde umgemünzt und sie fragen, ob xy absichtlich ab weh getan hat. So kann man dann ein Gespräch über Wahrheit, Gefühle anderer und moralische Werte eröffnen. Kindgerecht versteht sich, also nicht zu ausschweifend, mit einfachen Worten. Bzgl. des Kindergartens: wenn dort eh bekannt ist, dass sie gerade zum übertreiben neigt, werden die Erzieherinnen das sicher richtig einschätzen können. Liegt es dir sehr auf der Seele, dann sprich mit ihnen darüber indem du sie um Rat fragst, wie du damit umgehen könntest. So stellst du die Situation klar, ohne dich so zu positionieren, als wenn du dich verteidigen müsstest.

von cube am 08.02.2018, 09:09

Antwort auf: 5 Jährige behauptet ich wurde sie schlagen

Ja, ich würde mit der Erzieherin sprechen und nicht warten, bis sie auf Dich zukommt. Das mit der Lippe und dem Schlagen sollte unbedingt geklärt werden. Denn auch wenn die Erzieherin jetzt nichts sagt: Sie merkt sich, was Deine Tochter erzählt hat und bekommt einen sehr, sehr schlechten Eindruck von Dir und von Eurer häuslichen Situation. Daher bitte das Ganze unbedingt von Dir aus ansprechen! Generell würde ich vielleicht (gemeinsam mit Deinem Mann) einmal zu einer kostenlosen Erziehungsberatung gehen. Das Verhältnis zwischen Deiner Tochter und Dir ist im Moment recht angespannt, da ist man als Mutter schnell genervt, und das tut keinem gut. Vielleicht spielt ja auch der Vater hier eine wichtige Rolle. Oft helfen schon kleine Tipps von Außenstehenden, um die Lage zu entschärfen. Du könntest einfach per Telefon einen Beratungstermin bei der Caritas, der Diakonie oder dem Kinderschutzbund ausmachen. Das ist nichts Peinliches, sondern etwas Gutes. Die Berater freuen sich, wenn Du kommst, denn Eltern zu helfen ist ja ihr Job. LG

von Banu28 am 09.02.2018, 13:08

Antwort auf: 5 Jährige behauptet ich wurde sie schlagen

Interessant, dass hier alle auf die "Lüge" des Kindes abstellen. Vielleicht war es für das Kind genau so- die Mutter hat ihr wehgetan? Die Mutter hat es offenbar zu hart angefasst. Wenn man an der Stirn fühlen will und eine fünfjährige das nicht möchte - was macht sie dann? Dreht den Kopf weg, hebt die Hände davor, sagt, dass sie nicht will,schmeißt sich eventuell auf den Boden. Es liest sich für mich so, als kam es dann zu einer Rangelei, weil die Mutter mit Kraft ihr Vorhaben durchsetzen wollte. "keine Ahnung, wie es dazu kam, stößt sich an mir..." - man kann es sich natürlich auch schön reden. Sie hat sich entschuldigt - wofür denn bitte, wenn sie nicht überreagiert hat und nichts getan hat?

von Tini_79 am 09.02.2018, 18:20