4-jähriger macht mich ratlos

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4-jähriger macht mich ratlos

Hallo, unser 4-jähriger Sohn macht grade eine sehr anstrengende Phase durch. Am schlimmsten ist es abends beim Schlafengehen. Er geht ohne viel meckern ins Bett und dann fängt es an dass er uns ständig fragt ob wir da sind und nicht wegfahren.Er sagt immer wieder Gute Nacht und Schlaf gut. Meistens übernimmt mein Mann es weil ich dafür keine Nerven mehr habe. Doch gestern Abend war ich alleine und es hat sage und schreibe 1,5 Std gedauert bis er endlich eingeschlafen ist. 1,5 Std in denen er mich immer wieder gefragt hat ob ich da bin.Obwohl ich jedes Mal antworte fragt er weiter.Er fragt es sogar wenn ich vor seinem Bett stehe und er mich sehen kann. Absolut nichts bringt ihn davon ab.Nicht mal wenn ich sauer werde. Am Ende war ich so entnervt dass ich weinen musste. Er tut mir ja selber leid dass er diesen Zwang verspürt immer wieder zu fragen. Es ist auch nichts vorgefallen was dieses Verhalten erklären könnte. Er geht vormittags in den KiGa.Das ist die einzige Zeit in der er ohne uns ist, abgesehen davon wenn er mal bei Oma Opa ist. Wir würden ihn auch nie austricksen und still und heimlich wegfahren wenn er woanders ist. An sich ist er ein liebes Kind.Doch wenn ihn die Gefühle überfluten, dann kann er nicht damit umgehen und rastet richtiggehend aus und wirft Sachen durch die Gegend etc.Ich weiß dass es die Autonomiephase gibt. Diese Phase macht mich echt fertig, vor allem da ich hochsensibel bin.Ich hoffe dass es bald vorbei ist. Haben Sie irgendeinen Rat für mich wie ich mit der Situation besser umgehen könnte oder woran es liegen könnte? LG

von LiKo1 am 27.06.2018, 10:10



Antwort auf: 4-jähriger macht mich ratlos

Liebe LiKo1, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde das Geschriebene hier nicht wiederholen. Erklären Sie Ihrem Sohn, wenn Sie ihm Gute Nacht sagen, dass Sie sich jetzt ins Wohnzimmer setzen, aber keinesfalls das Haus verlassen. Machen Sie von sich aus deutlich, dass Sie in seiner Nähe bleiben. Vielleicht legen Sie Ihren Sohn zudem abends ein wenig später schlafen. Sicherlich wird er sich dann nicht so oft oder lange vergewissern müssen, dass Sie da sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.06.2018



Antwort auf: 4-jähriger macht mich ratlos

Hi. Es ist normal, das Kinder plötzlich Ängste verspüren, die vorher nicht da waren und in den Augen der Eltern auch unbegründet sind. Er versteht jetzt eben viel mehr als noch mit 3, aber eben nicht alles bis ins letzte Detail. So scheint ihm klar geworden zu sein, dass ihr auch weggehen könntet - das ihr es nicht tut, kann er so noch nicht wirklich glauben/verstehen. Egal, wie oft du es sagst. Eventuell gibt es auch im Kiga ein Kind, dessen Eltern ohne es in Urlaub fahren, Oma gestorben etc oder er hat einfach dort etwas falsch verstanden und fragt deswegen nach. Freunde von uns trennten sich zB, Vater zog aus. Eine Trennung war und ist bei uns nie Thema gewesen - dennoch fragte unser Sohn damals plötzlich, ob wir uns auch trennen könnten und ihm war auch plötzlich klar: sowas kann passieren. warum also nicht auch bei uns... Sprich mit deinem Sohn doch mal Tags in ruhiger Situation darüber, wie er sich abends fühlt/warum er so oft fragt etc. Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel und ihr könnt seinen Ängsten da besser begegnen. Einen konkreten Rat bzgl. der aktuellen Einschlafsituation habe ich jedoch nicht - außer Ruhe bewahren. Frau Ubbens wird da aber sicher noch etwas zu schreiben. Nur eines noch: evt kommt noch dazu, dass er nicht müde genug ist? Schlafbedarf ändert sich ja auch mal und wird weniger.

von cube am 27.06.2018, 13:34



Antwort auf: 4-jähriger macht mich ratlos

Danke für die Antworten. Mittlerweile legen wir ihn auch schon später ins Bett.Und sogar dann zieht es sich noch länger hin bis er endlich schläft. Auf die Idee dass es vllt durch andere Kinder vom KiGa kommen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.Danke für den Tipp. Heute ist mir aufgefallen dass er diese Fragen wirklich so lange stellt, bis er endlich einschläft. Ich vermute langsam dass er sich das zu seinem Ritual gemacht hat.Damit könnte ich dann auch besser umgehen. Toll dass es dieses Forum gibt.Man bekommt Hilfe und oft auch einen anderen Blickwinkel auf Situationen.

von LiKo1 am 27.06.2018, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn macht immer das Gegenteil... Ratlos

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 2 1/2 Jahre er hat riesigen Spaß daran Sachen zu tun die er verboten bekommt. Ist ja an für sich nichts neues bei Kindern, aber wie gehe ich damit um ? Er nimmt ein Glas mit Wasser und will es umkippen, sieht mich dabei schelmisch an und wartet darauf das ich was sage. Sage ich :Nein, das darf man nicht dann wird ...


Unser Sohn macht uns ratlos

Ich und mein Mann sind zur Zeit am Ende meiner Kräfte!Unser Kind treibt uns in den Wahnsinn!Er ist jetzt 2 1/2 jahre und hat gerade eine ganz üble "Ich will/ich will nicht"Phase. Er jammert fast den ganzen Tag wegen Kleinigkeiten, wenn er seinen Willen nicht bekommt, kriegt er Schrei, Hau -und Kreischattaken...er ist richtig jähzornig.Macht Auf...


Ratlos: Tochter macht Stress beim Einschlafen

Hallo, ich muss nach langem Mal wieder schreiben, da wir vollkommen ratlos sind. Unsere kleine Tochter (22 Monate) hat bisher immer relativ problemlos in den Schlaf gefunden. Wir haben seit eh und je Einschlafrituale und diese kennt sie auch perfekt. Seit nunmehr circa 2-3 Wochen macht sie allerdings sehr viel Stress beim Einschlafen. Ich muss ...


Ratlos

Guten Tag Frau Ubbens, Ich bin zurzeit wirklich ratlos... Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach nur den ganzen Umständen geschuldet ist. Mein Sohn (2,3 Jahre) ist zurzeit seeeeeeehr anstrengend. Er ist immer unter Strom und tritt mich, wirft spielzeug umher und dann wenn ich etwas sage lacht er mich aus. Ich habe das Gefühl,...


9-Jährige Tochter so laut und außer Rand und Band zuhause, bin ratlos!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 9 1/2 Jahre alte Tochter und einen 3-jährigen Sohn. Beide Kinder sind in der Kita und Grundschule unauffällig und benehmen sich gut. Sobald meine Tochter jedoch mittags von der Schule nach Hause kommt, geht es los: Sie wirft sich auf den Boden und wiederholt ständig irgendwelche Sachen, die ihr in den Kopf kommen "M...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...