Christiane Schuster

4,5Jährige Tochter schläft nicht allein ein was kann man machen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo allerseits!

Ich habe eine 4,5jährige Tochter, welche aus meiner ersten Ehe hervorging.
Sie war in der ersten dreieinhalb Jahren täglich mit mir zusammen.
Nach meiner Trennung vom Vater versuchte dieser, mir die gemeinsame Tochter über längere Zeiträume (ein paar Tage, Wochen) zu entziehen.
Mittlerweile haben wir uns auf ein 50:50-Modell geeinigt.
Es schien lange, als käme die Kleine damit klar.
Doch nach verschiedensten Auffälligkeiten besonders im Kindergarten bemühe ich mich nun gerichtlich, ihr einen festen Bezugspunkt bei mir zu ermöglichen.

Das Alleineinschlafen/Schlafen hat unter der ganzen Situation extrem gelitten.
Die Kleine hat ständig Verlustängste, wenn ich das Zimmer verlassen möchte.
Sie schläft fast nie (auch nicht bei den Großeltern) alleine ein.

Ich gebe zu, dass ich auch ganz gern mit hr einschlafe, wenn sie denn bei mir ist.
Doch auf Dauer kann das nicht gut für sie sein, oder?

Die ganze Situation belastet auch meine neue Beziehung.
Mein Freund, der selber drei Kinder hat, meint, die Kleine müsse unbedingt allein (ein)schlafen und ich wäre viel zu nachgiebig.
Sie würde mich testen, mir auf der Nase herum springen.

Ich möchte nichts falsch machen, da mir wichtig ist, dass die Kleine nicht noch mehr psychisch leidet.

Was ist richtig? Was ist falsch?

Ich bin verzweifelt und hoffe auf Ihren Rat!

Liebe Grüße!

von ManjaW am 03.01.2013, 12:38 Uhr

 

Antwort auf:

4,5Jährige Tochter schläft nicht allein ein was kann man machen?

Hallo Manja und ein gutes, gesundes Neujahr! :-)

Dass die Kleine Sie testet oder dass sie Ihnen auf der Nase herumtanzt glaube ich nicht. Ihre Tochter hat ja wirklich schon Einiges mitmachen müssen und war/ist es bis jetzt gewohnt bei Ihnen zu schlafen und Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe zu spüren.

Bitte sagen Sie ihr voller Stolz dass sie nun schon so groß und selbstständig ist dass sie genauso wie Sie in einem eigenen Bett schlafen DARF um auch genügend Platz zu haben.

Damit sie aber auch jetzt noch nicht ganz alleine schlafen muss, DARF sie ein kleines Kissen aus Ihrem Bett zum Kuscheln haben und ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle, Tröster und Traumfresserchen mit in ihr Bett nehmen.
Zusätzlich DARF sie zum Einschlafen eine CD anhören und die Zimmertüren bleiben geöffnet, bzw. angelehnt mit einem kleinen Nachtlicht auf dem Flur zur stets sicheren Orientierung.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Unser Sohn (7) schläft nicht allein ein.

Hallo, ich bräuchte mal dringend Ihren professionellen Rat. Unser Sohn (7) schläft leider nicht allein ein. Er behauptet, er fürchtet sich. Leider habe ich, als er noch klein war, den Fehler gemacht und bin immer bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Das mache ich seit ...

von mobergi 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

Neugeborenes - Schläft nicht alleine ein

Hallo! Unser Kleiner ist nun fast 2 Wochen alt. Wir haben uns zu Hause schon sehr gut eingelebt. Ca. alle 3-4 h wird er gestillt (auch Nachts kommt er alle 3-4 h) - danach haben wir das Problem, dass er nicht alleine in seinem Beistellbett (Babybay) einschlafen will (sobald ...

von Nero01 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

Mein Sohn schläft nicht alleine ein und auch nicht in seinem Bett

Hallo mein sohn ist 15 Monate alt und ich weiß nicht mehr weiter. Er schläft nicht alleine ein. Ich muss ihn jeden abend auf den Arm nehmen zum einschlafen (egal wie müde er ist). Wenn er dann eingeschlafen ist und ich lege ihn dann in sein bett wacht er direkt wieder auf ...

von didi2012 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

3 Jähriger schläft nicht alleine ein

Hallo, unser Sohn wurde Anfang Dezember 2011 jetzt 3 Jahre alt. Unser Abendritual läuft seit längerer Zeit so ab: 17:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen am Küchentisch 17:30 Uhr: Meistens Spielen mit Papa 18:50 Uhr: Sandmann mit Mama und Papa 19:00 Uhr: Papa macht ihn ...

von Kleines-Mäusebaby 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

mein Sohn schläft nicht mehr ein in seinem Bett allein

das gab nie Probleme. Seit zwei Tagen schläft er nicht mehr. Schreit wie am Spieß. Er ließ sich jetzt dazu überreden, liegenzubleiben, wenn die Tür einen Spalt aufbleibt. Er hat panische Angst, in seinem Zimmer allein zu sein. Das hatte er nie! Woran kann das liegen? Er ist ...

von Schnitte78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

19 monate alte Tochter schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

hallo, meine Tochter ist bisher immer alleine eingeschlafen, ich habe sie gekuschelt, spieluhr angemacht und sie mit kuss ins Bett gebracht,sie hat sich dann immer eingekuschelt und ist von alleine irgendwann eingeeschlafen. Seid drei Tagen ist alles anders, Sie sträubt sich ...

von haribos777 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

Kind 8 Monate schläft am Tag nicht allein ein

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Er schläft abends gut ein (oft beim Stillen, immer öfter lege ich ihn wach hin und er schläft - manchmal nach 2 min schimpfen- ein). Doch am Tag schläft er nur schnell ein, wenn ich ihn in den Wagen lege. Lege ich ihn in sein Bett, weint ...

von veldigmorsomt 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

Tochter mit 7 Jahren schläft nicht alleine ein

Hallo, unsere Tochter mit 7 Jahren will seit einiger Zeit, daß ich ständig bei ihr liege bis sie einschläft. Wir hatten nie Probleme mit den Einschlafen. Wenn ich dann nach ca. 30 min. aufstehe steht sie auch immer gleich wieder auf u. sagt mir LÄCHELNDEN Gesicht Mama ich ...

von winniepuh 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

Sie schläft nicht alleine ein!

Hallo! Mein Mann und ich haben damals den Fehler gemacht und haben uns damals als unsere große ca 8 Monate war, uns zu ihr mit ins Bett gelegt, damit sie beruhigter einschlafen kann... So, nun ist das Baby mittlerweile schon 4 Jahre alt und mich stört es total, das wir jeden ...

von janine04 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt. Von klein an hatten wir nie Probleme mit dem Schlafengehen. Schon als Baby hat sie sich einfach rumgedreht und geschlafen. Im April haben wir vom Babybett auf ein normal großes Bett umgestellt. Wir hatten zwar ...

von iu 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht ein, nicht allein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.