2Jahre und im. Elternbett, nächtliches. Stillen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2Jahre und im. Elternbett, nächtliches. Stillen

Hallo, Habe mal ein paar Fragen. Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre. Ich stille Ihn noch Nachts und zum Mittagsschlaf, wobei es auch ein zwischen Ding nuckeln trinken ist. Seit unser Sohn 10 Monate ist liegt er bei uns im Bett . Einen Schnuller oder kuscheltier nimmt mein Sohn nicht , stattdessen scheint er mich dafür zu nehmen. Er streicht mir beim Stillen immer über den Bauch und denke das es eher ein kuscheln/wohlbefinden ist. Leider ist es meine Schuld, dass sobald er Mama gesagt hat ich ihm nachts gleich die Brust gegeben habe, damit er wieder weiter schläft, denn er ist sehr aktiv. Und wenn er nachts dann die Brust net bekommt und ich sage nein das reicht jetzt oder das tut Mama aua machen dann heult und schreit er, bis er dann richtig wach ist. Daher habe ich ihm immer gleich die Brust gegeben, damit wir mein Mann und ich weiterschlafen können. Das Problem ist, dass er früher nachts 2-3x wach wurde und nun bestimmt über halbes Jahr 5-7x. Ich lege ihn so um ca 20uhr ins Bett und morgens zwischen 6-7uhr, was für mich ja ok ist, aber das ständige Mama Mama nachts und dann gleich nuckeln/trinken strengt langsam an. Ich muss dazu sagen, dass wenn wir mittags im Auto sind er müde wird oder er bei Oma mittags ist, er ja auch so einschläft. Nur wenn er weiß ich bin da und wir liegen im Bett... Gibt es einen kuschelersatz? Habe mal ein Tuch genommen oder kuscheltier oder auch mal Schnuller versucht, aber den wirft er weg. Auch wenn ich ihm Wasser oder Tee anbiete nachts nimmt er es nicht oder nippt kurz und will dann wieder die Brust als quasi Beruhigung. Im Februar fliege ich 3wochen mit meinem Sohn nach Spanien. Ohne meinen Mann, wo ich das abstillen am besten machen könnte. Dort möchte ich ihn abstillen und weiß leider nicht wie am besten? Es gibt ein babybett lege ich ihn von vornherein dort rein.? Er brauch nämlich immer körperkontakt Stapel im Elternbeirat die Decke hoch damit er denkt wir liegen bei ihm. Wie stille ich am besten ab? Jetzt kommen wohl die sogenannten drei Schrei Tage?! Wie kann ich es ihm am besten klar machen? Möchte nicht das er sich abgestoßen fühlt. Er ist tagsüber absolut kein kuschler und scheint es jetzt abends zu holen. Tut mir leid das ich soviel schreibe nur möchte ich jetzt nichts falsch machen. Vielen Dank ....

von LittleC am 10.12.2013, 12:03

Antwort auf: 2Jahre und im. Elternbett, nächtliches. Stillen

Liebe LittleC, für Ihren Sohn ist es einfacher, wenn Sie ihn abstillen, wenn er sich nicht in einer Ausnahmesituation befindet (Spanien, alleine mit Mama). Nehmen Sie sich lieber ein Wochenende zu Hause vor. Das Abstillen wird nur mit Protest Ihres Sohnes gelingen. Schenken Sie ihm zum Abschied von der Brust ein Kuscheltier, dass er sich evtl. selbst aussuchen kann. Geben Sie ihm ein T-Shirt von Ihnen, so hat er immer etwas von Mama bei sich. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, denn wirklich verstehen wird er nur Ihr Handeln, dass er nun ein großer Junge ist und darum die Brust nicht mehr braucht. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent, Ihrem Sohn die Brust nicht zu geben und Ihr Sohn wird das neue Schlafen leichter akzeptieren. Trennen Sie das Abstillen und das im eigenen Bett schlafen von einander. Erst wenn das eine für einige Tage sehr gut funktioniert fangen Sie mit dem nächsten Ablösen an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2013