2Jahre und im. Elternbett, nächtliches. Stillen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2Jahre und im. Elternbett, nächtliches. Stillen

Hallo, Habe mal ein paar Fragen. Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre. Ich stille Ihn noch Nachts und zum Mittagsschlaf, wobei es auch ein zwischen Ding nuckeln trinken ist. Seit unser Sohn 10 Monate ist liegt er bei uns im Bett . Einen Schnuller oder kuscheltier nimmt mein Sohn nicht , stattdessen scheint er mich dafür zu nehmen. Er streicht mir beim Stillen immer über den Bauch und denke das es eher ein kuscheln/wohlbefinden ist. Leider ist es meine Schuld, dass sobald er Mama gesagt hat ich ihm nachts gleich die Brust gegeben habe, damit er wieder weiter schläft, denn er ist sehr aktiv. Und wenn er nachts dann die Brust net bekommt und ich sage nein das reicht jetzt oder das tut Mama aua machen dann heult und schreit er, bis er dann richtig wach ist. Daher habe ich ihm immer gleich die Brust gegeben, damit wir mein Mann und ich weiterschlafen können. Das Problem ist, dass er früher nachts 2-3x wach wurde und nun bestimmt über halbes Jahr 5-7x. Ich lege ihn so um ca 20uhr ins Bett und morgens zwischen 6-7uhr, was für mich ja ok ist, aber das ständige Mama Mama nachts und dann gleich nuckeln/trinken strengt langsam an. Ich muss dazu sagen, dass wenn wir mittags im Auto sind er müde wird oder er bei Oma mittags ist, er ja auch so einschläft. Nur wenn er weiß ich bin da und wir liegen im Bett... Gibt es einen kuschelersatz? Habe mal ein Tuch genommen oder kuscheltier oder auch mal Schnuller versucht, aber den wirft er weg. Auch wenn ich ihm Wasser oder Tee anbiete nachts nimmt er es nicht oder nippt kurz und will dann wieder die Brust als quasi Beruhigung. Im Februar fliege ich 3wochen mit meinem Sohn nach Spanien. Ohne meinen Mann, wo ich das abstillen am besten machen könnte. Dort möchte ich ihn abstillen und weiß leider nicht wie am besten? Es gibt ein babybett lege ich ihn von vornherein dort rein.? Er brauch nämlich immer körperkontakt Stapel im Elternbeirat die Decke hoch damit er denkt wir liegen bei ihm. Wie stille ich am besten ab? Jetzt kommen wohl die sogenannten drei Schrei Tage?! Wie kann ich es ihm am besten klar machen? Möchte nicht das er sich abgestoßen fühlt. Er ist tagsüber absolut kein kuschler und scheint es jetzt abends zu holen. Tut mir leid das ich soviel schreibe nur möchte ich jetzt nichts falsch machen. Vielen Dank ....

von LittleC am 10.12.2013, 12:03



Antwort auf: 2Jahre und im. Elternbett, nächtliches. Stillen

Liebe LittleC, für Ihren Sohn ist es einfacher, wenn Sie ihn abstillen, wenn er sich nicht in einer Ausnahmesituation befindet (Spanien, alleine mit Mama). Nehmen Sie sich lieber ein Wochenende zu Hause vor. Das Abstillen wird nur mit Protest Ihres Sohnes gelingen. Schenken Sie ihm zum Abschied von der Brust ein Kuscheltier, dass er sich evtl. selbst aussuchen kann. Geben Sie ihm ein T-Shirt von Ihnen, so hat er immer etwas von Mama bei sich. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, denn wirklich verstehen wird er nur Ihr Handeln, dass er nun ein großer Junge ist und darum die Brust nicht mehr braucht. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent, Ihrem Sohn die Brust nicht zu geben und Ihr Sohn wird das neue Schlafen leichter akzeptieren. Trennen Sie das Abstillen und das im eigenen Bett schlafen von einander. Erst wenn das eine für einige Tage sehr gut funktioniert fangen Sie mit dem nächsten Ablösen an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jede Nacht um 2 Uhr kommt er ins Elternbett

Hallo Frau Ubbens, wir haben 2 „Schlafprobleme“ Unser Sohn 2J 3M hat bisher noch nicht oft durchgeschlafen. Meist wurde er um 4 Uhr wach und wir mußten die Windel tauschen, weil sie pitschenaß war. Danach ist er alleine wieder in seinem Bett nach kurzer Zeit von selber eingeschlafen. Im Sommer haben wir das Gitter weggemacht und es war die ...


Abgewöhnung Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 1,5 Jahre jung und wird noch gestillt. Es stört mich mittlerweile sehr, er möchte immer wieder an die Brust und schläft mittags und nachts nur mit Brust ein (schläft mit mir). Er wacht dabei mehrmals auf und schläft nur beim Stillen weiter ein. Beim stillen hält er immer die Brustwarze von 2. Brust in der Han...


Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Hallo, Wir haben Zwillinge (26 Monate alt), die abends freiwillig in ihre Betten klettern (derzeit getrennte Zimmer, hatten auch mal zusammen eins, aber „Probleme“ bleiben gleich) und dort ohne zu meckern, allein einschlafen. Ab und an wacht mal einer auf, sucht sein Kuscheltier oder möchte was trinken und schläft dann wieder ein. Aber irgendwann ...


Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate alt und ist jetzt so richtig mobil, das heißt sie krabbelt und zieht sich hoch. Bis jetzt schläft sie, trotz Beistellbett, bei meinem Mann und mir im Bett. Das ist auch sehr praktisch zum nächtlichen Stillen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie manchmal quasi meinetwegen wach wird und gar nicht w...


Gitterbett Horror - Elternbett pures Glück

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine kleine Tochter, Lea wird am 02.02.21 erst 8 Monate jung. Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) schläft Lea fast nur noch mit Mama oder Papa im Elternbett. Auch die Flasche wird meist nur hier getrunken. Seit wenigen Tagen schaffe ich es, dass sie auch auf dem Sofa im Wohnzimmer wieder bisschen trinkt, ab und zu ha...


Nächtliches Stillen

Guten Morgen, Ich habe eine kleine Tochter die 17 mosere alt ist, seit dem 01.02.21 geht sie in die Krippe (Eingewöhnung) was sich an ihrem Verhalten geändert hat ist das sie nachts fast stündlich trinken will. Sie klebt förmlich an mir nachts. Ich kann nicht mal auf die Toilette gehen da schreit sie wie am Spieß! Ich weis mir keinen Rat mehr w...


Baby schläft im Elternbett

Hallo zusammen, ich habe eine Frage was den Schlafort von Babys betrifft. Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung. Leider ist das Kinderzimmer genau gegenüber von der Küche/Wohnzimmer und es ist unmöglich für das Kind dort zu schlafen, wenn wir Besuch haben da es so hellhörig ist. Nun haben wir überlegt ob unser Sohn nicht für die Abende an denen wir B...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein ...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...