2 jähriger nach 4 Std müde

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger nach 4 Std müde

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer. Habe immer gedacht, das es bald besser wird, aber viel geändert hat sich bis heute noch nicht. Es gibt immernoch Nächte, wo er stündlich am quaken ist undn selten Nächte, wo er nur zweimal wach ist.Das ist doch nicht normal in dem Alter oder? Hatten auch schon mal versucht, den Mittagsschlaf abzuschaffen, damit er abends richtig schön müde ist. Aber leider geht das gar nicht, er ist dann total überdreht und schläft noch schlechter. Was mich allerdings wundert, das er immer so nach ca.4 Stunden wieder müde ist. Er steht morgens so 7.30-8.00 Uhr auf und um 12 Uhr kann ich ihn schon wieder schlafen legen, weil er total müde ist. Ich lasse ihn dann nur so 1,5-2 Std schlafen. Dann bekommt er so um 18 Uhr rum wieder den totalen Tiefpunkt und ich könnte ihn wieder schlafen legen. Wenn ich es aber mache, dann schläft er wieder 1,5-2 Std wie Mittags und ist dann hellwach. Also halte ich ihn so bis 20 Uhr hin. Manchmal schläft er dann auch aber meistens ist er total übermüdet und kommt nicht in den Schlaf und dann kann es schon mal 22-23 Uhr werden bis er schläft. Ist das normal in dem Alter oder woran könnte es liegen? Gruß

von Mortisha1078 am 17.02.2015, 21:10



Antwort auf: 2 jähriger nach 4 Std müde

Liebe Mortisha1078, führen Sie 10 Tage/Nächte Protokoll, in dem Sie aufschreiben, wann Sie Ihren Sohn schlafen gelegt haben, wann er tatsächlich eingeschlafen ist und wann er wieder aufgewacht ist. Überprüfen Sie anschließend, wieviele Stunden Ihr Sohn in 24 Stunden geschlafen hat. I.d.R. benötigen Kinder im Alter Ihres Sohnes 12 1/2 bis 13 Stunden Schlaf, manche mehr, manche weniger. Evtl. kann es hilreich sein, Ihren Sohn morgens eher zu wecken, damit er abends besser schlafen kann. Ohne Mittagsschlaf wird er sicherlich in den nächsten Monaten noch nicht auskommen. Vielleicht ergibt sich aus dem Schlafprotokoll für Sie selbst schon eine Lösung durch verschieben oder verändern des Schlafrhythmus. Bedenken Sie, dass Ihr Sohn etwa eine Woche benötigt, im sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn sich noch weitere Fragen daraus ergeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts 1,5-3 Std wach und tagsüber müde

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und hat schon immer schlecht geschlafen. Das allein - einschlafen klappt super... Schon länger ist es so, dass er nachts aufwacht und schreit. Wenn ich ihm den Schnulli bringe, wirft er ihn trotzig weg und will zu mir. Gehe ich, heult er sich in Rage. Nehme ich ihn mit in mein Bett, kuschelt er kurz m...


müde und unausstehlich

Hallo! Ich hoffe, sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht seit September Vormittags in den Kindergarten. Der Kindergarten gefällt ihm sehr gut, aber wenn ich ihn abhole, dann ist er fix und fertig. Niemand darf ihn berühren und jedes Wort zuviel. Er explodiert gleich, weint, schreit, stößt und schlägt um sich. Er wi...


Warum ist Sohnemann wach obwohl er noch so müde ist?

Liebe Frau Ubbens, unser kleiner Spatz ist jetzt fast genau 12 Monate alt und ich habe folgendes "Problem" bzw. tägliche Rätsel, zu welchem ich einfach nicht weiter weiß. Sohnemann geht gg. 19-19.30 Uhr ins Bett und schläft dann auch immer wie ein Steinchen bald ein. Gewuselt wird immer noch ein bisschen, aber ohne Schimpfen. Einfach bis er seine P...


Baby ist Müde aber steht immer wieder auf

Hallo, meine Tochter ist zehn Monate alt und seit einiger Zeit ist es ständig so, dass meine Tochter zwar richtg müde ist und auch anfängt zu weinen vor Müdigkeit aber wenn ich sie ins Bett lege steht sie nach ein paar Sekunden wieder auf und steht die ganze zeit am Gitterbett und nörgelt oder schreit abundan, nuckelt immer wieder am Daumen weil...


Kind wird erst spät müde

Hallo, mein Kind (1,5 Jahre) wird oft erst um 21:00 und später müde und kann auch nicht alleine einschlafen. Wie kann ich einen Rhythmus schaffen, das mein Kind spätestens um 20:00 schläft? VG Herbstsonne


Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Hallo Frau Ubbens, Ich möchte Sie um einen Rat bitten wegen meines 3 1/2 jährigen Sohnes. Er schläft - wie wir finden - sehr spät ein abends bzw brauch ewig lang zum einschlafen. Tagesablauf: - aufstehen zw halb und um 7 - Kita bis max 16 Uhr (Mittagsschlaf muss er dort machen, hat auch da Probleme einzuschlafen, weil er schon seit einem Jahr ...


Warum ist mein Kind nie müde zum schlafen ?

Hallo, ich habe einfach keinen richtigen Rhythmus mit meiner kleinen Tochter. Sie ist 19 Monate alt. Wir legen Sie normalerweise gegen 21 Uhr ins Bett (zu spät?) Sie schläft dann durch Gott sei dank und das bis 9 Uhr morgens oder halb 10 mal. Ich muss sie also sogar wecken wenn ich früher mal zur Arbeit muss. Mittags ist sie etwas müde aber si...


Wenn er müde wird..

Guten Morgen, Es geht um meinen Sohn, 17 Monate. Immer wenn er müde wird, fängt er an genau all die Sachen zu machen und zu nehmen die er nicht darf uns das in einer Tour .. Er geht wirklich überall ran, schmeißt absichtlich Sachen runter, klettert, geht an den Herd, an den Müll etc. Ich hab es auf allen möglichen Wegen versucht, also Nei...


Kind ist nicht müde zu kriegen

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht um meine kleine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Daher fühlte sich Babyschlaf irgendwie falsch an. Unser Problem hat sich jetzt ca ein halbes Jahr richtig hoch geschaukelt. Als sie geboren wurde, war sie eine super Schläferin. Sie schlief ohne zu meckern in ihrem Zimmer. Sie wol...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...