2 jähriger nach 4 Std müde

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger nach 4 Std müde

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer. Habe immer gedacht, das es bald besser wird, aber viel geändert hat sich bis heute noch nicht. Es gibt immernoch Nächte, wo er stündlich am quaken ist undn selten Nächte, wo er nur zweimal wach ist.Das ist doch nicht normal in dem Alter oder? Hatten auch schon mal versucht, den Mittagsschlaf abzuschaffen, damit er abends richtig schön müde ist. Aber leider geht das gar nicht, er ist dann total überdreht und schläft noch schlechter. Was mich allerdings wundert, das er immer so nach ca.4 Stunden wieder müde ist. Er steht morgens so 7.30-8.00 Uhr auf und um 12 Uhr kann ich ihn schon wieder schlafen legen, weil er total müde ist. Ich lasse ihn dann nur so 1,5-2 Std schlafen. Dann bekommt er so um 18 Uhr rum wieder den totalen Tiefpunkt und ich könnte ihn wieder schlafen legen. Wenn ich es aber mache, dann schläft er wieder 1,5-2 Std wie Mittags und ist dann hellwach. Also halte ich ihn so bis 20 Uhr hin. Manchmal schläft er dann auch aber meistens ist er total übermüdet und kommt nicht in den Schlaf und dann kann es schon mal 22-23 Uhr werden bis er schläft. Ist das normal in dem Alter oder woran könnte es liegen? Gruß

von Mortisha1078 am 17.02.2015, 21:10

Antwort auf: 2 jähriger nach 4 Std müde

Liebe Mortisha1078, führen Sie 10 Tage/Nächte Protokoll, in dem Sie aufschreiben, wann Sie Ihren Sohn schlafen gelegt haben, wann er tatsächlich eingeschlafen ist und wann er wieder aufgewacht ist. Überprüfen Sie anschließend, wieviele Stunden Ihr Sohn in 24 Stunden geschlafen hat. I.d.R. benötigen Kinder im Alter Ihres Sohnes 12 1/2 bis 13 Stunden Schlaf, manche mehr, manche weniger. Evtl. kann es hilreich sein, Ihren Sohn morgens eher zu wecken, damit er abends besser schlafen kann. Ohne Mittagsschlaf wird er sicherlich in den nächsten Monaten noch nicht auskommen. Vielleicht ergibt sich aus dem Schlafprotokoll für Sie selbst schon eine Lösung durch verschieben oder verändern des Schlafrhythmus. Bedenken Sie, dass Ihr Sohn etwa eine Woche benötigt, im sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn sich noch weitere Fragen daraus ergeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2015