Sylvia Ubbens

2,5jähriger haut andere Kinder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen,

ich bin gerade etwas ratlos, unser 2,5 jähriger Sprössling ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, er kann wunderschön alleine spielen, aber auch mit anderen Kindern spielt er eigentlich immer ganz nett "nebeneinander".
Ab und zu brkommt er dann so Phasen, wo er die anderen Kinder schubst und haut meist völlig grundlos, die Kinder laufen an ihm vorbei und bekommen eine drüber...
Heute war laternen basteln im Kiga und er hat wirklich alle Kinder die dort mit ihren Mamas waren geärgert bzw gehauen, sogar vor dem 12jährigen Sohn einer Erzieherin hatte er keine Angst...es ging soweit, dass ich am Ende alleine an einem Tisch saß und niemand mehr mit mir gerdet hat- kann ich ja verstehen. Allerdings verstehe ich das Verhalten des Kleinen absolut nicht, die Erzieherinnen haben auch gesagt, so kennen sie ihn gar nicht.
Auch hier in der Nachbarschaft, spielt er meistens toll mit seinen Freunden, außer eben er hat einen "Hautag".
Jedes "Nein" und lass das bitte hilft nichts entweder er lacht einen an und macht weitwer oder kriegt einen Heulanfall schmeist sich auf den Boden und 10min später das gleiche spiel...
Er ist ein sehr temeperamentvoller Junge, das bin ich auch von daher weiß ich woher er das hat, aber diese krassen Untersciede von wunderschönem Spiel zu ich hau mich durchs Leben sind mir unerklärlich.
Auch wenn man zusammen mit der Oma in der Stadt ist, benimmt er sich nur daneben, alleine mit ihm geht es prima...
Bin grad etwas ratlos...
LG
I. Schaub

von laluclown79 am 22.10.2014, 11:09 Uhr

 

Antwort auf:

2,5jähriger haut andere Kinder

Liebe I. Schaub,

Ihr Sohn ist ganz aufgeregt und weiß sich dann nicht anders auszudrücken, als seine Freude in Form von Hauen zu äußern.

In ungewohnten Situationen (Laterne basteln) oder auch Stadtbummel mit der Oma, beobachten Sie Ihren Sohn ganz genau. Möchte er handgreiflich werden, dann nehmen Sie ihn zügig zurück. Gehen Sie betont freundlich auf das andere Kind zu, so dass Ihr Sohn Sie nachahmen kann.

Hat er bereits gehauen oder geschubst, nehmen Sie ihn aus der Situation raus und setzen sich gemeinsam kurz an die Seite. Erklären Sie ihm mit kurzen Worten, dass das nicht in Ordnung war und gehen gemeinsam zu dem anderen Kind und er darf sich entschuldigen.

Es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, doch dann wird Ihr Sohn für sich gelernt haben, mit seiner Aufregung adäquater umzugehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

2 jährige haut andere Kinder

Hallo, Ich habe eine 2 jährige Tochter,die sehr aktiv,lebensfroh ist viel lacht.Sie ist motorisch sehr fut,traut sich selbst viel zu und hat ein gutes Körpergefühl.Allerings ist es beim spielen mit anderen Kindern oft schwierig.Wenn sie etwas haben will,nimmt sie es anderen ...

von Benisa 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und lacht

Hallo! Ich bin total verzweifelt und brauche einen Rat. Seit einer Woche haut meine 16 Monate alte Tochter andere Kinder in ihrem Alter. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig warum. Ich glaube sie macht es nicht einfach so, sondern sie mag es im Moment nicht wenn andere ...

von Linda0602 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

Hallo! Mein Sohn 17 Monate haut und tritt andere Kinder (in Krabbelgruppe oder Kinderturnen) sobald diese ihm im Weg stehen oder stören (Spielzeug wegnehmen). Es ist nicht so, dass er ihnen hinterher läuft um sie zu schlagen. Es ist in dem Moment, wenn sie ihn in seiner Tat ...

von mamachola 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind haut andere Kinder

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt ca. 13 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie sehr an mir gehangen, wenn wir mit gleichaltrigen Kindern zusammen waren (Pekip, Besuch von Bekannten, Spielkreis). Seit zwei, drei Wochen hat sich das stark verbessert, sie sucht jetzt auch mehr ...

von rose_107 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kind 16 monate haut andere Kinder

hallo, mein kind 16 monate liebt den kontakt zu menschen bzw, kinder - wenn ein kind in der nähe ist, geht sie nah hin und versucht dessen haare zu berühren oder zu streicheln - wenn das andere kind dies nicht möchte d.h. sich wegdreht oder schreit - haut meine kleine sie 3 ...

von jaufii 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

haut andere kinder und eltern

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte ...

von lucy.jana 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Sohn haut andere Kinder - was tun?

Guten Tag, mein Sohn (2 Jahre) macht uns manchmal etwas Sorgen. Er haut andere Kinder, z.B. wenn wir Ihn aus dem Kindergarten abholen, dann kommt er mit offenen Armen zu uns gerannt und danach rennt er gleich zum nächsten Kind und haut diesem auf den Kopf. Das gleiche haben wir ...

von 030chris 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind 16 Monate haut uns und andere Kinder

Hallo, mein Sohn, gerade im 16. Monat haut mich und meinen Partner schon mal, wenn er z. B. etwas nicht bekommt, weil es für ihn gefährlich werden könnte. Ich erkläre ihm dann, warum er den großen Besen z. B. nicht haben kann oder warum er nicht mehr aus dem normalen Glas ...

von delphi2803 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind 16 Monate haut uns und andere Kinder

Hallo, mein Sohn, gerade im 16. Monat haut mich und meinen Partner schon mal, wenn er z. B. etwas nicht bekommt, weil es für ihn gefährlich werden könnte. Ich erkläre ihm dann, warum er den großen Besen z. B. nicht haben kann oder warum er nicht mehr aus dem normalen Glas ...

von delphi2803 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

4 jähriger haut andere im kindergarten

Hallo ich habe einen 4 jährigen sohn der seid mai letzten jahres in den kindergarten geht und seit dem gibt es probleme.Er haut angeblich gerne andere kinder.davor hies es er ist sehr laut und stört viel bevolgt nicht das was mann ihm sagt.Er hätte keine Grenzen dabei sind wir ...

von MonikaS 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.