Sylvia Ubbens

2 1/2 jährige schlägt ihren Bruder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

meine 2 1/2 jährige Tochter schlägt ihren acht Tage alten Bruder sobald man ihn in den Schoß nimmt. Sie kommt dann angelaufen. Liebkost das Geschwisterchen und auf einmal schlägt sie ihn. Überwiegend auf sein Kopf.
Nun habe ich natürlich Angst, dass er ein Schaden davon trägt. Es tut mir in der Seele weh. Erstens habe ich Angst um mein Jungen zweitens macht es mich traurig, dass meine Tochter so ist wie sie ist. Sie hat sich auch von der Art wie sie redet auch verändert. Sie redet sehr laut und wird leicht böse, wenn man sie nicht versteht. Ich weiß nicht, ob es ein Zusammenhang mit der neuen Situation zutun hat.
Ich gebe ihr so viel Aufmerksamkeit, verbringe viel Zeit mit ihr und ihr Vater und ich geben ihr so viel Liebe...

Was meinen Sie, wie soll ich reagieren bei solchen Situationen, wo sie ihren Bruder schlägt?

Ich sage immerwieder nicht „aua“ machen und „entschuldige dich bei deinem Bruder“, nach einigem Auffordern tut sie es auch aber das Spiel fängt immer von vorne an.

Ich danke Ihnen im Voraus auch für Ihre hilfreichen vorherigen Tipps und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Liebste Grüße

Luana

von Luana16 am 05.12.2018, 17:37 Uhr

Antwort auf:

Liebe Luana,

erst einmal gratuliere ich Ihnen zur Geburt Ihres Sohnes.

Möchte Ihre Tochter ihren Bruder streicheln, dann darf sie es für einen kurzen Moment tun. Bevor es dann zum Hauen kommt, lenken Sie Ihre Tochter ab. "Während ich deinen Bruder fütter, kann ich dir etwas vorlesen. Holst du bitte ein Buch?" Auf diese oder eine ähnliche Weise ist Ihre Tochter dann beschäftigt, ohne ihren Bruder hauen zu können. Helfen Sie ihr in den kommenden Wochen so über die "verlorene" Alleinstellung hinweg.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.12.2018

Antwort auf:

Meine Kinder haben 8 Jahre unentschieden. Deine Tochter weiss nicht eas los ist, sie merkt nur ds ist jemand der sie von trohn gestoßen hat. Ihr solltet euch abgewechselnd Zeit fur sie alleine nehmen und sie bei dem kleinen mit einbeziehen,

von Miahailey13 am 06.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr