10 jähriger respektlos, frech und versucht und auszuspielen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 10 jähriger respektlos, frech und versucht und auszuspielen

Der Sohn meines Lebensgefährten wohnt nun ca. 3 Wochen bei uns und mich nervt er so langsam tierisch. Fängt schon morgens an, da wird gemault, das er keine Mütze aufsetzen will, gibt keine Diskussion, da er eh anfällig für Mittelohrentzündungen ist. Dann kommt er aus der Schule, abgemacht ist, eben was essen, dann 30 Minuten ausruhen, dann werden Hausaufgaben gemacht, gerne mit Klassenkameraden, oder alleine oder mit mir, wie ers möchte...und es klappt null...er hat da keinen bock drauf, also macht ers gar nicht, oder in einer Form, welche absolut nicht tragbar ist. Gut, da hat die Schule Auge mit drauf und von Strafarbeit bis nachsitzen wird dann alles ausgeschöpft. Aber er versucht auch mich und seinen Papa auszuspielen, wobei da auch Papa zum Problem wird und ich an meine Grenzen gerate. Beispiel am WE...wir haben ihm ein Mountenbike besorgt, Papa fährt mit ihm zur Cross-Bahn, ihm passt wieder ne Kleinigkeit nicht, er schmeißt das Fahrrad hin und haut einfach ab nach Hause...erst meinte Papa dann, ok, damit ist Fahrrad weg, wenn er eben so damit umgeht. Am Abend aber wollte er schon wieder nachgeben, allerdings haben wir nur einen Kellerschlüssel, dem ich seinen Sohn abgenommen habe und gleich mit Ankündigung, das Fahrrad bekommst du nicht mehr (War nicht das erste Mal, das er mit seinen Sachen so umgeht und kosten schließlich auch Geld). 2. Sache HA...es war (sowohl Papa, als auch sein Sohn und ich hatten das gemeinsam abgemacht) besprochen, dass bevor er am Sonntag an den Laptop/Playstation darf, seine HA fertig gemacht werden und noch eine Zusatzaufgabe von mir, da er letzte Deutsch HA total liderlich abgegeben hatte, diese in Absprache mit der Lehrerin am We noch mal in ein ordentliches Schriftbild zu bringen. Und wie immer hatte er kein Bock und gemaule ging los...ich mich durchgesetzt und ab ins Zimmer geschickt, das er die nun macht, nach 10 Minuten ist Papa schauen gegangen, er hatte zwar begonnen, aber besser als das was er bereits abgegeben hatte sah es auch nicht aus, was weniger am nicht können, sondern eher am nicht wollen liegt...für mich klar, Laptop/Playstation gestrichen, bis es fertig ist. Dann rief Oma an und fragte, ob wir sie besuchen möchten...sein Papa geht dann zu ihn und fragt ihn ob er mit will, darf aber nur wenn er die HA nach dem Besuch fertig macht...er verspricht natürlich, aber ich wusste, dass dies wieder nach hinten los geht und so war es auch...wir kamen wieder nach Hause, er begab sich zwar sofort ins Zimmer und machte sich an die HA...aber wieder total liderlich! Diesmal hat Papa das kontrolliert und was macht er? ER lässt ihm das so durchgehen. Ich hab in der Zeit meine beiden kleinen fürs Abendessen fertig gemacht und sein Sohn geht zu Papa, ob er nun Playstation spielen darf (Oma hatte ihm noch 3 Spiele mitgegeben), da hab ich mich eingeklinkt und gefragt ob er schon seine abgemachten 20 Buchseiten (auch HA) gelesen hat...da patzt er mich an, wie ich nerven würde und beschimpft mich, ich soll mich da raushalten, geht in sein Zimmer und knallt die Tür...ich hab dann kurzen Prozess gemacht, bin zu ihm und hab ihm angekündigt, beim nächsten Türen knallen häng ich ihm selbige aus und die Spiele von Oma bekommt er mit so einem Verhalten heute nicht! Gut, er hat dann seine Seiten gelesen, dann gabs Abendbrot und nach waschen bin ich mit meinem beiden kleinen in ihr Zimmer, gute Nacht-Geschichte lesen. Dann kam er rein und fragt mich, ob er an Laptop darf, meine Nein, du hast noch HA auf. Ich dann meine kleinen ins Bett gebracht und höre, wie er seinen Papa nun fragt ob er an Laptop darf...konnte nicht sofort einschreiten, wollte das zu Bett bringen in Ruhe beenden, bin danach aber zu Beiden hin und siehe da, er saß am Laptop, ich dann nur ihn gefragt, ob er denn schon Papa sein Buch (auch HA) vorgelesen hat...und nein hat er natürlich nicht...und ich dann zum Papa "Hatten wir nicht ausgemacht, das erst HA fertig gemacht werden? Im übrigen hatte er vor 10 Minuten mich gefragt und ich sagte nein!" Auf Antwort hab ich gar nicht mehr gewartet, war stinksauer und bin erstma raus, frische Luft schnappen. Ich kam wieder und sein Sohn sitzt heulend auf Couch, er könnte diese Aufgabe jetzt nicht machen, er sollte das meinem Sohn vorlesen und der dann nen Bild zu malen, aber der schläft nun...und schon wieder versucht er uns regelrecht zu vera***en. Denn zu mir hat er gesagt er darf das entweder meinem Sohn vorlesen und der malt ein Bild dazu oder er liest es einem von uns vor und wir müssen ihm das unterschreiben, das ers wirklich gemacht hat...ich hab ihm dafür nun ganze Woche Playstation und Laptop gestrichen und bin dann erstmal wieder aus dem Raum raus, abregen. Konnte aber hören, das Papa ihn wieder in Schutz nimmt und meinte, entschuldige dich nachher ordentlich und nu machen wir die HA und morgen sehen wir weiter mit Playstation/Laptop...und das macht mich so sauer, weil ers wieder ausnutzen wird...ich bin nun echt auch am Ende mit meinem Latain, ich weiß, dieser Junge braucht wirklich konsequentes Handeln, und sowohl sein Papa, als auch ich müssten die in gemeinsamer Front auch durchsetzen, auch die Schule hat dazu geraten, gibt man bei ihm ein wenig nach, nutzt ers das sofort aus (Einschätzung seiner Klassenlehrerin). Aber wie soll ich was durchsetzen, wenn Papa immer wieder nachgibt? Zumal...Papa geht morgens um 6 aus dem Haus und kommt abends zwischen 18 und 20 Uhr nach Hause, also die meiste Zeit hat sein Sohn mit mir und muss sich dementsprechend auch an Regeln halten (tut es auch halbwegs). aber kaum kommt Papa abends heim, ist er wie ausgewechselt, maul rum, weigert sich seinen Pflichten nach zu gehen, ist rotzfrech und respektlos und Papa lässt alles durchgehen...Hätten sie vlt. irgendeinen Tip, wie ich in dem Fall den Papa zum umdenken bringen kann, das wir eben an einem Strang ziehen müssen...weil so wie es jetzt läuft wird es nicht funktionieren, kostet auch nur Nerven und hab selber den ganzen Tag schlechte Laune und so will und werde ich das auch nicht weiter mit machen, hab noch 2 kleine Kinder, die mich auch brauchen und keine Lust Energie in eine Erziehung zu stecken, die nichts bringen wird, solange sein Vater sich von ihm ausnutzen/verar*** und auspielen lässt. lg

von miez_85 am 19.11.2012, 15:30

Antwort auf: 10 jähriger respektlos, frech und versucht und auszuspielen

Hallo miez_85 Da der Junge erst 3 Wochen bei Ihnen wohnt empfehle ich Ihnen ihn vorerst völlig selbstständig handeln zu lassen oder aber es seinem Papa zu überlassen erzieherisch auf ihn einzuwirken zu versuchen. Sowohl für den Jungen wie auch für Sie ist es eine völlig neue Situation ständig miteinander kommunizieren zu müssen statt wie bisher nur am Wochenende, bzw. an einigen Tagen. Lassen Sie ihn z.B. selbst bestimmen ob er seine Hausaufgaben nun sorgfältig erledigen möchte, ob er eine Mütze aufsetzen möchte oder nicht, während Sie ihn gleichzeitig voller Sorge auf die entsprechenden Konsequenzen hinweisen, wenn er Ihren Rat nicht befolgt. Mit 10 Jahren MUSS ein Kind seine eigenen Erfahrungen sammeln! Für eine harmonische Beziehung zwischen ihm und Ihnen ist erst einmal der Aufbau einer Freundschaft und einer gegenseitigen Akzeptanz von großer Wichtigkeit, da ein 10-Jähriger sich sonst auch langfristig von Ihnen nichts sagen/empfehlen lassen wird. Jede Zurechtweisung wird dann verstärkt auf Ablehnung stoßen und auf Trotzreaktionen. Der Junge wird sich zuhause nicht mehr akzeptiert fühlen und sich anderen Personen zuwenden, wo er die Anerkennung erhält, die sich eigentlich jeder Mensch wünscht. Diese anderen Personen wiederum nutzen die Disharmonie im Elternhaus gerade bei "haltlosen" Heranwachsenden aus um sie nicht immer positiv zu beeinflussen.- Fühlen Sie sich mit dieser Aufgabe, einen Heranwachsenden ohne entsprechende eigene Erfahrung zu erziehen ein wenig überfordert, wenden Sie sich bitte gemeinsam mit Ihrem Partner an eine Erziehungsberatungsstelle. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2012

Antwort auf: 10 jähriger respektlos, frech und versucht und auszuspielen

Also, liebe AP *ironie on* ich finde es ziemlich respektlos, um nicht zu sagen völlig unmöglich, einen solch langen Text ohne Anrede, ohne Unterschrift und v.a. ohne Absätze zu verfassen (die Klassenlehrerin meines Sohnes ist da auch meiner Meinung). Das geht schon mal gar nicht, und - da ist konsequentes Handeln gefragt - der Text muss erst mal ordentlich strukturiert werden, und zwar sofort! Und sollte er danach immer noch nicht ordentlich genug sein, dann gibts auch den Rest der Woche kein Fernsehen ... *ironie off* sorry für den obigen Ton, aber in etwa so stelle ich mir Ihren Ton gegenüber dem Sohn ihres Lebensgefährten vor. Er ist zehn Jahre alt, muss man ihn da wie einen Zweijährigen "ohne DIskussion" nötigen, eine Mütze aufzusetzen? Der Junge wohnt seit 3 Wochen bei Ihnen. Er hält sich an Regeln, er macht die Hausaufgaben, aber ihrer Meinung liderlich, so dass Sie ihm weitere "verordnen" Der Vater hat berufsbedingt (?) nur abends für seinen Großen Zeit, und soll dann mit Ihnen eine "gemeinsame Front" gegen den Jungen bilden? Sie haben keine Lust Energie in eine Erziehung zu stecken, die nichts bringt, und das ist Ihnen jetzt schon klar? Glauben Sie wirklich, dass er sich so bei Ihnen willkommen fühlt? Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht, wo hat der Junge vorher gelebt, wie kam es dazu, dass er jetzt bei Ihnen lebt, wie kamen Sie in diese Situation .. Sorry, ich habe glaub ich noch nie das Bedürfnis gehabt, in einem Beratungsforum "meinen Senf dazu zu geben", aber diesmal kann ich nicht anders. Zumindest für mich als unbeteiligte Leserin hört es sich so an, als ob Sie es - vielleicht gut gemeint, in dem Glauben, das Richtige zu tun, aber doch überfordert mit dem Gedanken ogottogott, was wird mir die Sache entgleiten, wenn ich jetzt nicht gnadenlos demonstriere, wer hier das Sagen hat - völlig falsch anpacken. Überdenken Sie doch bitte noch mal Ihren rigiden Erziehungsstil und Ihre Einstellung zum Sohn des Lebensgefährten - es ist doch für alle eine neue Situation, die kann man doch vielleicht noch etwas entspannter gestalten, bevor die Fronten komplett verhärten ... Hoffentlich hat Frau Schuster gute Tipps. Alles Gute, Anna

von AnnaMa am 19.11.2012, 19:17

Antwort auf: 10 jähriger respektlos, frech und versucht und auszuspielen

Hallo. Versuchen Sie sich mal in die Lage Ihres Lebensgefährten und in die Ihres Stiefkindes zu versetzen. Stellen Sie sich vor sie sind 10 Jahre alt,sind von Ihrer Leiblichen Mutter getrennt und wohnen bei Ihrem Vater.Der hat seit geraumer Zeit eine Lebensgefährtin die SIE,wenn SIE nicht ''richtig'' Hausaufgaben machen auch noch Verbote und Strafarbeiten in Hülle und Fülle ausspricht und dabei keine Grenzen kennt. Der Junge muss selber erst lernen mit dieser neuen Situation umzugehen und bevor er die Chance dazu hat etwas gut zu erledigen oder gut zu machen hauen Sie schon obendrauf. Konsequenz ist richtig! ABER EIN KIND BENÖTIGT LIEBEVOLLE KONSEQUENZ!! Das was Sie machen ist übertrieben hart und von den Augen des Kindes betrachtet einfach ungerecht! Was erwarten Sie denn von Ihrem Partner??Das der Kindsvater sich gegen seinen Sohn stellt??Das Verhalten des Vaters ist so wie ichs Lese genau richtig. Man muss Regeln und Grenzen haben,ja. Es hat aber nix mit Grenzen zu tun wenn Sie dem Jungen alles wegnehmen was Ihm Freude bereitet. Das mit dem Fahrrad: Warum nehmen Sie denn dem Jungen den Schlüssel weg??Nach 3 Wochen zusammenwohnen!!!??? Da wäre ich an der Stelle des Jungen anders ausgerastet als meine Hausaufgaben nicht richtig zu machen.Schon mal drüber nachgedacht das das Kind evtl die Aufgaben nicht versteht oder evtl auch Hilfe benötigt??? Es ist nicht leicht für Sie,das kann ich auch verstehen!Aber versuchen Sie andere Wege zu finden um Grenzen zu setzen-sonst wird alles nur schlimmer werden und dem Jungen,Ihnen und Ihrer ganzen Familie wirds so nie besser gehen.

von junima2011 am 19.11.2012, 20:43