Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


CMV

Hallo Prof Dr Costa, da ich Ihre Meinung sehr schätze würde ich Sie gerne um Rat bitten. Ich bin in der 12.SSW. In der 7.SSW wurde ich negativ auf ...

Lilly10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


essen im Vapiano

Bei Vapiano gibt es jetzt eine extra Karte für Schwangere, auf der man weder frische Kräuter, Pesto, Parmesan oder Salat findet (https://de.vapiano.co...

August_Mama_2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pommesgewürz

Hallo Herr Dr Costa können sich in einem Gewürzdöschen (zB Pommeswürzer) Listerien bilden?  Man würzt Pommes ja idealwerweise wenn diese noch hei...

snickers

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tetesept femi baby ab wann?

Hallo Dr Costa Ich bin jetzt in der 6 ssw und möchte natürlich das Beste für mein Baby. Ab wann sollte man femi baby o.ä. Nahrungsergänzungsmittel m...

still-water

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Buchweizen erlaubt?

Hallo Dr. Costa, eine kurze Frage: ist Buchweizen in der Schwangerschaft erlaubt? Ich esse sehr gern Buchweizenbrei mit Gemüse und/oder Pilzen bzw....

Iri777

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


frage

hallo dr. costa, weil sie spass verstehen haben mein freund und ich sie zum schiedsrichter bestimmt für eine streitfrage/ wer gewinnt lädt zum eisbech...

Leseratte26

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hähnchen Schenkel

ich wurde heute eingeladen. eine gute freundin von mir hat neben mir hähnchen schenkel pakung aufgemacht und in die pfanne getan und war ca. 45-50 min...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Listeriose an verunreinigtem Geschirr

Guten Morgen Herr Prof Costa, ich habe heute leider eine ganz ganz doofe Frage und ich hoffe, dass Sie gleich beim Lesen nicht laut auflachen :-/. ...

travelginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eis in Italien

Guten Tag Ende April werden wir mit dem Auto an die obere Adria fahren, auf einen großen Champing Platz der auf den verschiedenen Portalen eine gute ...

Fiou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


kamillen tee

noch eine frage bitte. wie oft, (wie viele tassen) darf man am tag kamillentee trinken? hab mich erkältet und habe halsschmerzen muss ich das auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


jeden tag wurst+Fleisch sorte?

hallo nochmal. hab noch eine frage, wenn sie schon mal da sind :) darf ich jeden tag im frühstück Puten wurst + Puten Wiener wurst essen? und ich e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Algen als Nahrungsergänzungsmittel

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin nun in der 20 ssw und habe mir von Zeit zu Zeit ... (manchmal auch täglich zum Frühstück ) einen grünen S...

Zaubermaus74

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Glutenfreie Produkte / Omelette

Hallo Herr Prof. Costa sind glutenfreie Produkte in der Schwangerschaft bedenklich, da sie ja doch recht viele Zusatzstoffe enthalten? Ich greife o...

SaSonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose / Listerien Übertragung

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine (für sie vielleicht komische Frage) aber dennoch mache ich mir Sorgen und frage mich ob das schlimm ist. ...

snickers

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erhöhte Zuckerwerte

Guten Abend, ich musste letzte Woche einen Zuckerbelastungstest machen (mit Blut aus Vene) und es kamen folgende Werte heraus: nüchtern 5,2 nac...

Jules727

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, In der 24.ssw wurde bei mir ein Ogtt gemacht mit folgenden Ergebnis. 86-136-122. Ergebnis also negativ. Messe ich je...

Claudia 79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


zero ice tee

hallo. ich hätte noch eine frage zu den zero ice tee ohne zucker. darf man das in der ss. trinken?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kleiner Riss am Finger mit Erde in Kontakt gekommen

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich war mit meinem Sohn heute draußen spielen und da hatte er auch unter anderem in der Erde mit den Fingern gebudde...

CoriMelli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


einmaliger Durchfall nach Spinat bedenklich?

Guten Tag, heute habe ich die Reste Nudeln mit Spinat vom Vorabend gegessen und ca. 20 - 30 min später einmalig Durchfall gehabt. Das Gericht hat...

FrauMiau

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet