Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
essen im Vapiano
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
August_Mama_2013
Bei Vapiano gibt es jetzt eine extra Karte für Schwangere, auf der man weder frische Kräuter, Pesto, Parmesan oder Salat findet (https://de.vapiano.com/fileadmin/media/user_upload/de.vapiano.com/pdf_for_download_ germany/menu_pregnants.pdf). Ist es tatsächlich so gefährlich, wenn ich dort Nudeln mit Pesto oder z.B. Rucola auf der Pizza essen würde? Habe mir darüber eigentlich keine Gedanken gemacht, bin jetzt aber doch etwas verunsichert. Wie würden Sie das einschätzen? In normalen Restaurants darf man doch auch Salat oder Parmesan essen oder sehe ich das falsch? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn sich die Leute in Vapiano vorgenommen haben, bestimmte Speisen nicht mehr zu reinigen sondern einfach so, ungewaschen den Gästen vorzulegen und sie nun die Schwangeren davor warnen, dann sollten Sie diese Speisen dort nicht essen.... Aber ich glaube, dass das ein Werbegag ist, ehrlich gesagt... Frische Kräuter, Parmesan, Pesto und Salat darf man in der Schwangerschaft essen. Vielleicht nicht bei Vapiano. Aber woanders schon....