Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose an verunreinigtem Geschirr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
travelginger
Guten Morgen Herr Prof Costa, ich habe heute leider eine ganz ganz doofe Frage und ich hoffe, dass Sie gleich beim Lesen nicht laut auflachen :-/. Leider mache ich mir darüber sehr Gedanken und hoffe einfach, dass Sie mich hier beruhigen können. Ich habe an einem Kochkurs teilgenommen, welcher nicht in einer Profi-Küche stattfand, sondern in der Küche eines ev. Bildungswerks. Der Koch schien nicht sehr hygienisch, hat erst das rohe Fleisch angefasst und danach (ohne sich die Hände zu waschen) das Obst, welches wir roh als Vorspeise verzehren sollten. Ich habe kaum etwas gegessen (da auch viele Speisen mit Alkohol waren, wie sich herausstellte) und bei meinem Essen höllisch aufgepasst. Nach dem Essen mussten wir als Gruppe jedoch alles per Hand spülen, da es keine Spülmaschine gab. Nun mache ich mir Gedanken über das von mir benutze Geschirr, vor allem über das von mir benutzte Trinkglas. Dieses habe ich nämlich nicht (wie sonst mein restliches Geschirr und Besteck) vor Gebrauch noch einmal mit sehr heißem Wasser abgewaschen sondern habe direkt am Anfang davon getrunken. Wenn nun alle Kochgruppen nach dem Kochen schlampig abwaschen (im Zweifel die Gläser nur schnell mit kaltem Wasser abspülen ohne Spüli) oder es in lauwarmem Wasser zusammen mit rohen Speiseresten waschen: kann an dem trockenen Glas dann noch Listerien/Toxoplasmose kleben, mit welchem ich mich infiziert haben könnte? Oder können sich die Bakterien auf einem trocken Glas/Geschirr gar nicht vermehren (wenn es hoffentlich nur ein paar Bakterien waren) oder reicht im Zweifel ein Waschen mit Wasser schon aus? Es tut mir wirklich total leid...ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße, travelinger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Anfang Ihrer Frage klingt so, als ob Sie mir das "laute Auflachen" nicht gönnen würden... Warum denn nicht ? Noch leiten die Computer das Lachen nicht weiter, so dass Sie es gar nicht mitkriegen.... Also bitte lassen Sie mir diesen Spaß, zu schmunzeln oder zu lachen... Trotzdem, eines muss ich Ihnen sagen: Doofe Fragen gibt es nicht ! Wollte schon fragen, was es zu essen gab. Wenn ich höre "evangelisches Bildungswerk" und "Kochkurs", dann denke ich gleich an "Verzicht", "Enthaltsamkeit", "spartanisch"... Genuss ist nach meiner Kenntnis eher katholisch, dachte ich .... Vielleicht weil katholische Priester meistens dicker als die evangelischen Pfarrer sind ?... Wie dem auch sei, wenn man die Gläser mit sauberem Wasser spült, reicht es in der Regel aus - eine Infektionsgefahr ist sehr unwahrscheinlich. Aber dem Koch müsste man schon sagen, dass die Hygiene bei der Essenzubereitung wichtig ist... Auch wenn er eine direkte Verbindung "nach Oben" hat....