Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Toxo und Listerien Erreger

Hallo, ich nehme es ziemlich genau und darauf, dass ich nicht mit rohem Fleisch in Berührung komme. Mein Freund ist da leider etwas vergesslich... E...

InaLady

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verschiedenes

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe mal wieder 2 Fragen die mich beschäftigen. 1. habe am Sonntag einen Käse aus pasteurisierter Milch gegessen der im Kü...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weihnachtsplätzchen

Lieber Prof. Dr. Costa, gerade backe ich viele Weihnachtsplätzchen. Diese sind eigentlich immer mit Ei und werden bei 180° zwischen 12 und 15 Minut...

Anka79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Soja

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich bin 18+3 und habe bisher jeden Tag etwa 200 ml soja milch getrunken und etwa alle 10-14 Tage 100-150g tofu geges...

vivy1003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Typisch für Listeriose?

Hallo. Ich hatte sie neulich schon gefragt wegen Durchfall und Erkältung. Also bei der Erkältung gehe ich eigentlich von einem Virus zu der Jahres...

Jenny612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung

Hallo Herr Dr. Costa, ich wollte Ihnen heute mal meine Ernährung darlegen mit der Bitte um eine Stellungnahme. Frühstück: Obstsalat (Banane, Apfe...

Mondsein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ansteckung

Hallo Herr Dr. Costa, Kann man sich mit listerien und toxoplasmose nur übers essen infizieren oder auch über körperflüssigkeiten? Sprich küssen, GV...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Light Blätterteig Roh, Remoulade

Hallo Dr Costa, ich habe heute einen Blätterteig mit Gemüse gefüllt, ich aß davon ein kleines Stück dann viel mir später auf das der Teig noch nicht r...

Babylove0212

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


eisen

Hallo! Leider sackt mir mein Kreislauf immer wieder zusammen. Ich nehme Femibion 2, da ich generell- auch vor der SS an Eisenmangel leide. Kann ich z...

ladyred1810

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reicht es Karotten zu waschen?

Hallo Dr. Costa, reicht es aus Karotten aus dem Supermarkt (die aus der Plastikschale) vor dem rohen Verzehr zu waschen oder kann ich mich dadurch ...

Bia88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Was Zufüttern?

Halli hallo :-) Meine Maus ist 6 Monate. Ich lasse sie gerne an allen möglichen Lebensmitteln lutschen. Bisher fand sie alles interessant und viele...

SophieUrner

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwarze Flocken müsli

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich esse gerne Müsli. Leider ist mir bei den letzten packungen feiner Haferflocken aufgefallen, dasss darin einige sc...

specht123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Adventskalender Tee Alnatura

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe einen Adventskalender bekommen von einer Freundin mit verschiedenen Tee´s für jeden Tag. Ich hätte den Tee beden...

Evieva

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschirrspülmaschine

Sehr geehrter Dr. Costa, nun bin ich fast am Ende meiner Schwangerschaft angelangt (heute 38+5) und mir ist wieder etwas passiert, worüber ich mir...

Judith85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Halbhartkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, In einem Supermarkt habe ich verschiedene Halbhartkäsesorten probiert und gekauft, wo nicht drauf stand ob die Rohmi...

Nita2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Veggie Wiener

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, wir haben heute Veggie Wienter auf Basis von Hühnereieiweiß gegessen. Diese habe ich entsprechend der Packungsbeilage n...

Keli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


SS38

Guten Abend Herr Dr Costa, ich bin in der 38SSW und habe am 08.12. einen Kaiserschnitt wegen Falschlage. Die große Angst vor Listerien ist leider i...

anniiiimab

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohe Eier

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe im Café leider eine nicht ganz durchgebackene Apfeltarte serviert bekommen. Im mittleren Teil der Tarte w...

Johanna81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bedenkenlos essen?

Hallo Herr Dr. CostA, Ich habe gerade einen Joghurt geöffnet Zott sahneJoghurt zabaione Mandeln. Da steht drauf "verfeinert mit Marsalawein". Weiter...

Mäuschen85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag zur Frage Durchfall und Schnupfen

Habe vor 4 Tagen auf dem Weihnachtsmarkt schnippeln (Kartoffeln mit Schale) und kräuterquark gegessen. Aber Kartoffeln waren ja gekocht und der Quark ...

Jenny612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet