Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Halbhartkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nita2
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, In einem Supermarkt habe ich verschiedene Halbhartkäsesorten probiert und gekauft, wo nicht drauf stand ob die Rohmilchprodukte waren, aus Holland. Später habe mir Gedanken darüber gemacht ob ich uns - in der 12 SSW - mit Listeriose angesteckt habe. Seit paar Tagen habe ich leichte Erkältung... Habe keine Antikörper. Was für Anzeichen hat so eine Infektion? Können Sie mich beruhigen? Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Europa besteht für Rohmilchprodukte die Kennzeichnungspflicht auf der Packung. Wenn nichts drauf stand, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen - dieser Käse wurde aus pasteurisierter Milch hergestellt. Auch wenn er aus Holland kam.... noch gehört dieses Land zu Europa...