Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch abgelaufenen Halbhartkäse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 31 SSW und eigentlich sehr vorsichtig. Dennoch ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich hab mir belegte Käsebrötchen gemacht, dabei habe ich aus Versehen einen Raclette-Käse erwischt, der bereits seit 3 Wochen(!) abgelaufen war, was ich leider erst im Nachhinein bemerkt habe, nachdem ich die ganze Packung verputzt hatte. Der Käse war aus pasteurisierter Milch und hat noch normal geschmeckt. Allerdings waren kleine Kondenswassertröpfchen in der noch verschlossenen Packung, vermutlich weil unser Kühlschrank nicht mehr der Beste ist und es dort leichte Temperaturschwankungen gibt. Hinzu kommt, dass ich den Käse mit der Rinde gegessen habe, weil ich dachte, Käse aus past. Milch kann bedenkenlos gegessen werden. Erst jetzt im Nachhinein habe ich gelesen, dass die Rinde in jedem Fall abgeschnitten werden sollte. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Gefahr nur besteht, wenn der Käse bereits beim Verpacken mit Listerien befallen war? Durch das Ablaufen können solche Bakterien ja wohl nicht einfach aus dem Nichts entstehen, oder? Ich mache mir deshalb nun große Sorgen bzgl einer Listerien-Infektion. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Kann man bei Listerien, wie bei Toxoplasmose, einen Bluttest machen oder wie könnte man feststellen, ob eine Infektion durch Listetien stattgefunden hat? Wenn Symptome auftreten sollten in ein paar Wochen, wäre es doch schon zu spät für eine Behandlung? Ich habe deshalb große Angst vor einer Fehlgeburt. Was würden Sie mir raten? freundliche Grüße und vielen herzlichen Dank im Voraus!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Raclette-Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt war, ist das schon mal eine ganz gute Nachricht. Den Rand sollte man abschneiden, auch wenn dieser aus Edel-Schimmelpilzen besteht, weil sich hier tatsächlich unter anderem auch Listerien ansieeln können. Das ist aber in einer intakten Packung nicht automatisch der Fall. Dass der Käse seit 3 Wochen abgelaufen war, dürfen Sie aber entspannt betrachten. Da der Käse normal geschmeckt hat, spielt das keine entscheidende Rolle. Ob der Käse bzw. die Rinde Listerien enthalten hat, wissen wir beide nicht. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby in den nächsten Wochen gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ohne Symptome (grippeähnliche Symtpome, geschwollene Halslymphknoten, etc.) würde kein Arzt irgend eine "Suche nach den Ursachen" einleiten. Einen Bluttest wie bei der Toxoplasmose gibt es im Falle der Listerien nicht, weil die Immunität anders ist und keine Antikörper gegen Listerien gebildet werden. Man kann aber die Diagnose stellen, indem man Listerien im Speichel, Blut, Urin, Stuhl oder Vaginalsekret nachzuweisen versucht. Einen Grund für eine vorbeugende Antibiotikatherapie sehe ich aber nicht.